QASHQAI J11: Start/Stop, Tempomat, Ladekontrollleuchte

Guten Morgen,
bei einem Qashqai von einen guten Freund von mir spielt der Elektrik Teufel eine große Rolle.

1) Tempomat ohne Funktion
2) Start-Stop ohne Funktion
3) Ladekontrollleuchte
4) Wasser im Kraftstofffilter, ist aber kein Wasser drinnen...


Fahrzeug lässt sich normal Fahren, rennt nicht im Notlauf oder ähnliches. - Es handelt sich um einen der ersten J11 aus 2014

Er hat diese Fehler schon länger, ungefähr 1 Jahr - Nissan hat beim Service nichts gemacht, ausser die Batterie erneuert.

Hat jemand ähnliche Fehler nach einem Batterie tausch? Gehört die Batterie speziell angelernt von Nissan?

Wir werden den Kraftstofffilter mal wechseln, da die Sensorik sich am Filter befindet - Vielleicht gibt es hier ein Problem.

Fehler lassen sich löschen, kommen gleich wieder.


Ich möchte ihn ein bisschen Unterstützen bin aber Ratlos wo ich anfangen soll..

Herzlichen Dank!
 
Hallo MBChris,

Das klingt für mich ehr nach einem Problem am Steuergerät. Sehr komisch das Nissan bei solch einer Anzahl an Fehlern nur den Service macht.

Mit Sicherheit kann ich dir sagen das eine neue Batterie (solange sie für dieses Fahrzeug vorgesehen ist) nicht angelernt werden muss. Ich selbst habe vorgestern noch meine Batterie gewechselt, gegen eine Varta, und habe keinerlei Probleme.
 
Hi,

laut meinen Händler ist die Batterie "anzulernen". Dabei geht es aber eigentlich nicht um die neue Batterie, sondern um das Rücksetzen der Anzahl der Start/Stop-Zyklen von der alten Batterie.
Seiner Aussage nach muß eine Batterie nach soundsovielen Zyklen getauscht werden. Seitdem achte ich bei kurzen Stops auf das Ausschalten des Start/Stop

Vermute aber, dass es noch keine Batterie im QQ so lange durchgehalten hat:smile:

LG
 
Seiner Aussage nach muß eine Batterie nach soundsovielen Zyklen getauscht werden.

Weiss zufällig jemand, wie groß diese Zyklenzahl ist? Bei wievielen Zyklen soll die Batterie getauscht werden?
Würde mich einfach so mal interessieren... Danke!
 
Diese Kacke mit den Zyklen ist und bleibt Geldmacherei der Werkstätten. Als erstes gibt es kein einheitliches Prüfverfahren für die Zyklenfestigkeit einer Batterie. Dies prüft jeder Hersteller nach seinen eigenen Belangen.

Ein Zyklus entspricht dem entladen (auf einen vom Hersteller festgelegten Wert von z.b. 50%) und dem anschließenden aufladen. Im normalen Betrieb finden solche Abläufe wohl nie statt.

Besonders im Kurzstreckenbetrieb dümpelt die Batterie immer in einem Bereich zwischen voll und leer rum zudem kommt noch die Belastung durch SSA. Ebenso wirkt sich die Temperatur auf die Kapazität der Batterie aus.

In der Regel wird heute eine Batterie getauscht wenn sie 20-30% ihrer Nennkapazität verloren hat. Jede Werkstatt hat heute einen Batterietester der eine mehr oder weniger verlässliche Aussage über den Ist-Zustand der Batterie liefert. Ich glaube auch das hier niemand eine intakte Batterie tauschen lassen würde, weil die vom Hersteller angegebene Zyklenzahl erreicht wurde.

Alte Blei Akkus haben meist 300-500 Zyklen. AGM Batterien das 3-5 fache einer herrkommlichen Batterie (Aussage der Hersteller).
 
Danke Ayumio,

aber wieviele Zyklen gibt nun Nissan dem Qashai mit Original Batterie?
Meine Batterie hatte nicht das Ende ihrer Zyklen erreicht bevor sie "starb".
Und ich bin mir fast zu 100% sicher, das bisher kein J11-Fahrer (plus Nachfolger) einen diesbezüglichen Hinweis erhalten hat.

Wie auch immer, Geldmacherei will ich Nissan mit diesen Batterien nicht vorwerfen möchten.
Bei dem Hersteller der Batterien den Versuch der Geldmacherei vielleicht schon, aber die Auswirkungen der evlt. "nicht praxistauglichen", oder "ungeeigneten" Batterien ist dann doch eher ein Verlustgeschäft geworden, oder?


LG
 
Oben