QASHQAI J11: Tempomat

Hallo Leute,

kann mir (inzwischen) noch Jemand bestätigen, dass man die Motorelektronik updaten lassen kann, damit der Tempomat ab 30 aktivierbar ist?

Mein :mrgreen: hat bis dato behauptet, dass dies nicht möglich sei.

(Nissan auf meine Anfrage am 01.03.17 übrigens auch :( ...
" ...Die technischen Einstellungen des Tempomaten sind aktuell durch NISSAN höher fixiert (erst ab ca.40 km/h nutzbar). Wir haben die Anregung aufgrund von Kundenfeedback an NISSAN Europa herangetragen und hoffen, dass dies bei zukünftigen Weiterentwicklungen berücksichtig wird....")

Danke im Voraus, Mike
 
Soweit ich das mitbekommen habe, betrifft das mit den "30kmh nach dem Update" nur einige Dieselmodelle.

Hatte auch gehofft, dass die anderen Modelle inkl. Benziner danach dran sind, aber so langsam glaube ich nicht mehr daran.
 
Update Steuergerät - jetzt ab 30 möglich

Moin QQ-Freunde,:icon_cool:

habe mein Auto nach einem Wildunfall beim :mrgreen: reparieren lassen und gleich um ein Update des Steuergeräts gebeten.

Auto sieht aus wie neu, der Tempomat funktioniert tatsächlich ab 30 km/h, einfach super und das Update wurde nicht mal berechnet! So sieht Service aus beim :mrgreen: in Ihlienworth bei Cuxhaven.

Schöne Grüsse ut Cuxhoben,

heiebb

PS: Beim :mrgreen: wusste noch niemand davon, waren überrascht!
 
Weiss nicht ob es direkt ein Mangel ist,
aber mich würde mal interessieren ob bei euch der Tempomat auch nur bis 180km(h) einstellbar ist und darüber kein Aktivieren mehr möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Mangel, das steht so in der BA. Ist also eine gewollte Funktion.
Unter 30 km/h kann man ihn ja auch nicht aktivieren.


Off-Topic:
Nebenbei: Wenn Du bei V-Max eine Tempomatfunktion haben möchtest, dann lege einen Ziegelstein aufs Gaspedal. ;)
 
Beim 1.2 Xtronic liegt die untere Grenze dummerweise bei 40km/h.
Ich hatte mal einen Diesel als Leihwagen, da war die untere Grenze tatsächlich bei 30km/h, was ich gerade in der Stadt für sehr sinnvoll erachte.
 
Bitte nicht diese Diskussion wieder lostreten, die gab es schon.

Gruß
Alex
 
Beim 1.2 Xtronic liegt die untere Grenze dummerweise bei 40km/h.

Ja, OK. Ist aber egal, da sich die Ausgangsfrage auf eine Geschwindigkeit bezog, die weit, weit jenseits der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liegt.

Der Fragesteller sollte sich vielleicht lieber um ein Gefährt mit beidseitigen Tragflächen bemühen. Da heißt die gewünschte Funktion allerdings „Autopilot“. ;)
 
Ja, .... Ausgangsfrage auf eine Geschwindigkeit bezog, die weit, weit jenseits der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liegt....

Ääähhhmmm.... was hat jetzt die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen mit dem Tempomat des Qashqai zu tun????

Mit einem Qashqai (zumindest dem J10) kann man schon gut niedrig fliegen - wenn Verkehr und Wetter es erlauben... (ob mit oder ohne Tempomat)
 
Oben