QASHQAI J11: Tempomat

Auch mit MotorSTAUbremse ( im ugs. Motorbremse ) kommt man drüber ;)

Off-Topic:
Ich fahre täglich LKW und darf beides nutzen;)
 
Motorstaubremse und Motorbremse sind eben nicht das Gleiche!

Motorbremsen (Eine reine Motorbremse erreicht nicht die Vorschriften nach § 41 (15) StVZO). Durch das Schließen der Ansaugklappe wird die Strömung im Ansaugkanal unterbrochen und damit eine Schleppleistung erzielt; das gilt für alle Ottomotoren. Die normale Motorbremse kommt auf eine Bremsleistung von 5 bis 7 kW je Liter Hubraum

Motorstaubremse mit Auspuffklappe. Das Verschließen der Auspuffleitung mittels Klappe wird durch ein fußbetätigtes Magnetventil vorgenommen. Gleichzeitig wird die Regelstange der Einspritzpumpe in Stoppstellung gebracht. Diese Variante wird bei LKWs/Bussen am häufigsten verwendet und erreicht eine Bremsleistung von 14–20 kW je Liter Hubraum.

Motorstaubremse mit Auspuffklappe und Konstantdrossel. Hier wird zusätzlich durch ein Ventil die gezielte Dekompression des 2. und 3. Arbeitstaktes zur Bremsleistung herangezogen. Die erreichbaren Bremsleistungen liegen bei 30–40 kW je Liter Hubraum.
 
............Sobald es Berg abwärts geht fuhr das Auto 10-15 kmh schneller als die eingestellte Geschwindigkeit. Ist das bei alle Hersteller so?

Bei meinem letzten Firmenwagen - BMW X3 F25 mit Automatik Bj. 2013 - hatte der Tempomat einen Geschwindigkeitsbegrenzer includiert. Egal wie stark es bergab ging, er hielt die eingestellte Geschwindigkeit.
 
Automatik Fahrzeug ist nochmal ein Unterschied zum Schalter, denn bei Schalter muss ich aktiv werden und die MotorSTAUbremse (nicht zu vergleichen mit Motorbremse) oder den Retarder auswählen. Beim Automatik kann sowas natürlich AUTOMATIsch inkludiert werden.
 
B...Tempomat ... Berg abwärts geht fuhr das Auto 10-15 kmh schneller als die eingestellte Geschwindigkeit.

Ist das bei alle Hersteller so?
Zumindest beim J10 ist es nicht (immer) so - kommt auf das Gefälle an. Wo die Motorbremse den Wagen halten kann, da wird man eben nicht schneller. Die üblichen 4 % auf der Autobahn hält die Motorbremse beim 2,0 dCi locker. Wenn es viel steiler wird, dann wird er auch mal schneller...
 
Oben