QASHQAI J11: Totwinkelwarnung zeigt Fehlfunktion an.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwelche Reflektionen sind, die die Kamera verwirren. Ich kämpfe morgens häufiger mit einem hell erleuchteten Möbelhaus. Fast jeden morgen ist ein "Geisterauto" neben mir. Ist es hell und die Werbebeleuchtung aus, gibt es auch kein "Auto auf der Fahrerseite".
 
Das Fehlerbild äußert sich unterschiedlich. Bei meinem ist es auf beiden Seiten.

Du kannst da nicht pauschal ansetzen. Ich gehe von einer sensiblen Programmierung der Kameraeinheit hinten aus.
Ticket aufmachen, Nissan nerven.

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso ein Radar nicht zusätzlich aktiv ist.
 
Ich verstehe ohnehin nicht, wieso ein Radar nicht zusätzlich aktiv ist.
Weil das zusätzlich Geld kostet und somit teurer wäre. Darum ist vorne auch nur ein Radar mit kurzer Reichweite (Stopp ohne Crash nur bis ca 40 km/h) und keine größeres mit dem auch autom. Abstandsregelung wie z.B. bei Mazda möglich wäre.
So ne Kamera ist halt empfindlicher gegen Störeinflüsse, gerade hinten mit dem ganzen Spritzwasser. Ich habe bei mir den Spritzschutz am Radkasten, kann aber nicht sagen ob das hilft (weniger Spritzwasser).
Aber lieber warnt es zu oft anstatt 1x zu wenig wenn man es braucht...
 
Tja. Lieber zu oft trifft bei mir nicht zu. Denn wenn es darauf ankommt, bleibt das Signal weg.
Ein zusätzliches Radar kostet Geld aber in der Werbung suggeriert Nissan ein 360 Grad rundum System.

Was die Qualität des Qashqai betrifft, bin ich mittlerweile echt bedient. In Abständen kommt ein neues Thema dazu.
Mein Astra H hat mich zuvor 10 Jahre lang ohne nennenswerten Makel begleitet und aktuell fährt mein Bruder einen J und hat nicht mit so einem Schwachsinn zu kämpfen. Traurig einfach nur traurig alles.

Ich bin der Meinung, dass der Juke besser und wertiger verarbeitet ist, wenn ich mit meiner Freundin fahre. Da knarrt nichts und die Türen sind auch besser geschweißt. Seit 3 Jahren hat sie nicht solche Probleme, wie ich sie gerade mit diesem Fahrzeug durchlebe. Aber das gehört jetzt nicht hier rein.
 
Ich hab die Fehlfunktion nur bei Regen, ich denke, es liegt an Tropfen, die an den Kameras hängen. Das es besser geht, zeigt mein derzeitiger Leihwagen, ein Ford Focus, das System zeigt im Außenspiegel zuverlässig an.
 
Soeben bin ich km weit einem Mercedes SUV gefolgt welcher beidseitig und dauerhaft Totwinkel Warnung im Spiegel hatte obwohl weit und breit nichts war und keinerlei Feuchtigkeit und ist.

Soviel zum Thema: aber Hersteller können es doch auch / besser...
 
Waren die Dreiecke in den Spiegeln gelb oder rot?
Gelb = Standard (Warnungssystem aktiv), Rot = Fahrzeug im toten Winkel
 
Ich denke folgendes ist die Lösung, da es sich um eine 30 km/h Zone handelte:
Der Totwinkel-Assistent arbeitet in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 – 250 km/h. Unterhalb von 30 km/h signalisiert ein gelbes Dreieck, dass das System inaktiv ist.
(Quelle)

Dann muss ich aber sagen, ist da Nissan besser aufgestellt, denn da arbeitet das System meiner Erkenntnis nach auch unterhalb 30 km/h.
 
Tut es nicht. ;)

Das BSW-System arbeitet bei Geschwindigkeiten

ab etwa 32 km/h (20 mph).

BA 5-33 links unten

Und ich bin mir relativ sicher, dass es gerade bei Mercedes einen gewissen Reifestatus zu dem System gibt, da sie mitunter die Ersten waren, die es eingeführt hatten.

VW ok. Siehe oben. (Die haben auch Ihre Probleme mit anderen Sachen) :mrgreen:
 
Oben