QASHQAI J11: Zigarettenanzünder/ 12V Steckdose

@Hatschibullah, dann lege doch das Handy oben in die MAL , dafür ist das Fach da und man sieht die Kabel nicht
 
Zur Erklärung wie ich es gelöst habe und warum:

Die 12V Dose vorne bei der Gangschaltung hat immer Spannung. Hier kann man z. B. eine Dashcam anschließen, welche dann nicht nur während der Fahrt sondern auch im Stand mit Spannung versorgt wird. Somit kann sie auch z.B. Parkrempler dokumentieren. Meine schaltet sich dazu bei Bewegung im Sichtfeld oder Erschütterungen in den Aufnahmemodus. Passiert nichts, schläft sie.

Möchte man die Cam nur mit Zündungsplus versorgen, nimmt man dagegen die 12V Volt Dose in der Mittelarmlehne. Diese schaltet sich mit Entriegeln des Fahrzeugs ein und ein paar Minuten nach Verriegeln ab. Das wäre auch die bessere Wahl für ein Handy. Wobei ich hier die USB Buchse in der Mittelarmlehne bevorzuge. Dort ein Kabel anschließen und in die obere Klappe der Mittelarmlehne verkabeln. Hierzu eignet sich hervorragend der kleine Schlitz links und rechts in der oberen Klappe. Hier kommt dann bei Bedarf das Handy rein und kann auch geladen werden. Den USB in der Mittelarmlehne splittet man am besten auch gleich noch in 2 Ports, damit man in der Mittelarmlehne auch gleich eine SSD Festplatte platzieren, befestigen und verkabeln kann.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was nun wo und wie mit Spannung versorgt werden kann.
 
@Hatschibullah, dann lege doch das Handy oben in die MAL , dafür ist das Fach da und man sieht die Kabel nicht

Äh....ich will aber das Handy bzw. dessen Display sehen. Nutze es unter anderem als Navi...

Die 12V Dose vorne bei der Gangschaltung hat immer Spannung. Hier kann man z. B. eine Dashcam anschließen, welche dann nicht nur während der Fahrt sondern auch im Stand mit Spannung versorgt wird. Somit kann sie auch z.B. Parkrempler dokumentieren. Meine schaltet sich dazu bei Bewegung im Sichtfeld oder Erschütterungen in den Aufnahmemodus. Passiert nichts, schläft sie.

Welche Leistungsaufnahme besitzt denn die Cam? Hast du keine Sorgen bezüglich leergelutschter Batterie?
 
Nein. Keinerlei Bedenken. Den exakten Wert weiß ich nicht mehr. Hatte mich aber vor Kauf beim Hersteller erkundigt. Darüber hinaus habe ich Sie mal an einem Wochenende von Freitag 12.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr laufen lassen, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Der Batterie fehlte nach diesen 72 Std. gerade mal 0,09 V. Daher habe ich keine Bedenken auch wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird.
 
von Freitag 12.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr laufen lassen, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Der Batterie fehlte nach diesen 72 Std. gerade mal 0,09 V. Daher habe ich keine Bedenken auch wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird.
Solange nur aufgenommen wird und kein Display zu beleuchten ist, verbraucht eine Kamera auch nur minimal Strom; schaltet mal bei Digitalkameras das Display aus (falls möglich) und schaut, wie lange ihr mit einer Akkuladung damit Knipsen oder sogar filmen könnt.
Für eine Autobatterie sollte so eine Cam maximal ein Staubkorn im Auge sein, dass beim Starten wieder rausgerubbelt wird.
 
12 Volt Anschlüsse

Mal ne Frage: der QQ hat bekanntlich 2x 12 Volt Anschlüsse, einen vorne bei der Ablagemulde und ein zweiter im Fach unter der Armlehne der Vordersitze. Mir ist aufgefallen, dass der Anschluss in der Mulde dauernd unter Strom steht - auch wenn das Auto gar nicht läuft. Ich verstehe den Sinn dieses Anschlusses nicht.
Ich habe ein externes Garmin-Navi welches ich zum Glück gerade mit dem Kabel in den Anschluss unter der Armlehne anschliessen kann und es somit korrekt mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird. Nur sieht das Ganze mit der "Wäscheleine" nicht so super aus.
Ich hatte meinen QQ gerade im Service und habe den :mrgreen: gebeten, ob man den vorderen Anschluss ebenfalls über die Zündung anschliessen könnte. Er meinte, dazu müsste man alles neu verkabeln, sie hätten so etwas noch nie gemacht und somit könne er mir auch keinen Preis nennen. Mir kommt das komisch vor. Im einfachsten Fall sind doch die beiden Anschlüsse über eine Sicherung angeschlossen und es sollte möglich sein, durch Umstecken der Kabel die Anschlüsse betr. Stromversorgung zu tauschen? Hat jemand Erfahrung damit? Über welche Sicherungen laufen die beiden Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klemme 15 -> Zündungsplus, nur Spannung bein Key on
Klemme 30 -> Batterieplus, immer unter Spannung
es ist immer die Spannungsleitung abgesichert => die Steckdosen haben unterschiedliche Sicherungen

Was willst du da umstecken? Dein Händler hat Recht, geht nur mit Neu-Verkabelung.

Ansonsten ist diese Schaltung sehr sinnig:
- Dinge die auschliesslich im fahrenden Fzg. betrieben laufen sollen/müssen z.B. externes Navi an die K15 Dose
- Dinge die auch bei stehenden Fzg. betrieben werden z.B. Kühlbox im Sommer an K30 Dose
 
Das heisst im Klartext:
- Navi vorn im Sichtfeld an die Steckdose im Fach der Mittelarmlehne angeschlossen
- Kühlbox z.B. im Fußraum hinten an die Steckdose vorn in der Ablagemulde angeschlossen
= 2 Kabel längs zwischen vorn und hinten :( - sehr sinnig
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten...

@Wischu, wenn Du unbedingt basteln willst, suche das Kabel der Dose unter der Klappe oder lokalisiere gleich die von Gantenbein genannte Klemme und montiere eine zusätzliche Dose im Fußraum oder ähnliche Stelle.

Das kannst Du auch im Falle eines eventuellen Verkaufs wieder zurückbauen. Ist, glaube ich, nicht so gut, wenn bei einem Umbau sich die Seriendosen anders verhalten, als in der BDA beschrieben.

Gruß, Holger
 
Frage zu Steckdosen im Cockpit

HALLO ALLE ZUSAMMEN!

bin seit einer Woche Besitzer eines nagelneuen Qashqai J11 1.6 Turbo mit N-CONNECT Ausstattung inklusive Panoramdach in InkBlue-Metallic.

Jetzt habe ich eine kurze Frage, bevor ich 25km zum Händler fahre.
Und zwar geht es um die Steckdosen/Zigarettenanzünder im Cockpit.
Es sind ja zwei Stück verbaut, eine unter der Klimabedinung und eine im Stauraum der Mittelkonsole, wo sich auch der USB Anschluss befindet.

Nun habe ich noch vom damaligen Fzg. einen USB Adapter für Steckdosen bzw. Zigarettenanzünder. Dieser funktioniert jetzt nicht im Qashqai, obwohl Sicherung i.O. ist. Wenn ich mein externes Navi anstecke, wird dieses geladen, somit funktionieren beide Steckdosen. Nur wenn ich den USB Adapter anstecke geht dieser nicht. Er ist aber funktionstüchtig, habe es parallel in meinem anderen Auto getestet.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Konnte auch trotz Suchfunktion im Forum nichts dementsprechendes finden:sry:

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben