QASHQAI J11: Connect: Musik mit Coverabbildungen

@HoRa:
MP3Tag kann auch "mass-operations"... so heißt das bei denen. Ich war damals auch überrascht. Probier doch mal mit der Auswahl aller entsprechender Dateien, und dann das Cover unten links rein.. oder Kontextmenü-Erweiterte Tags, und dann dort Cover einladen.
Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit vielen unterschiedlichen ID-Tags-Versionen, und habe dann mit MP3Tag ca. 1500 Dateien gesäubert, in einem Rutsch. Ich habe alle ID-Tags außer Version "id3v2" in die Tonne gekloppt. Danach lief alles viel besser.

Bei iTunes gibt es einen Trick.... das Cover ist erst einmal wegen der Eigensinnigkeit von iTunes gar nicht in den MP3s drin. Wenn du aber alle Dateien in iTunes auswählst, dann mit rechter Maustaste auf Information gehst, dann siehst du da das Cover. Das Cover muss an dieser Stelle einfach einmal kopiert und eingefügt werden. Hört sich blödsinnig an... aber danach ist das Cover auch physikalisch in der MP3-Datei.

Ich nutze auch itunes... und werde die MP3-Dateien einfach dort hinein. Die werden dann schön sortiert. Danach lade ich das Cover mit iTunes und danach einmal copy&paste...
 
Bin gerade tatsächlich dabei, mir mp3tag genauer anzuschauen. Nach dem ersten Schreck wegen der vielen "Handarbeit" sehe ich doch viel Potential. Vor allem hat man alles besser unter Kontrolle und es findet sogar Exotencover.

Tag - Müll hatte ich auch schon. Gerade bei meinen "Exoten" erscheint bei WMP auch mal gerne Wunderliches :cheesy:.

Jetzt werde ich mir noch CDex anschauen (hatte ich früher auch schon mal drauf) und dann kann es losgehen.

I-Tunes macht mir einen besseren Eindruck als WMP, allerdings habe ich es gestern, trotz der Hinweise hier, nicht fertiggebracht, die Cover so in die mp3's zu kopieren, daß das Connect sie anzeigt. Deswegen: mp3tag scheint die Lösung zu sein, auch wenn ich mir das etwas einfacher gewünscht hätte.

Danke und Gruß, Holger
 
Hui... jetzt habe ich gerade gemerkt, daß sich im J11 der Bedienkomfort von USB-Speichersticks wesentlich verbessert hat. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit nach Wiedergabelisten / Titel / Album / Interpret usw. zu suchen.
Das ging im J10 noch nicht, das war der letzte Grund für mich den iPod zu nutzen... und der darf dann wohl jetzt wieder in den Schrank.
Und mit dem USB-Speicher habe ich ja auch meine Cover-Anzeige :cheesy:
 
Bin in freudiger Erwartung meines Qashqai und habe den Thread gelesen. Habe ca. 2000 Titel auf einem Stick. Alle Titel mit Künstler-Titel von Hand beschriftet. So wurde das auch in meinem Auto angezeigt. Möchte nun die Möglichkeit der Coveranzeige nutzen. Kann mir jemand genau erläutern, wie ich die Titel (Reihenfolge)umbenennen muß, damit alles korrekt angezeigt wird inclusive Cover. Weiß das es viel Arbeit sein wird, aber so kann ich mir die Zeit bis zur Übergabe vertreiben. Danke im voraus.
 
Reihenfolge ändern oder umbenennen mußt Du vermutlich nichts, wenn diese Angaben korrekt in den Tags eingetragen sind. Das Connect bietet Dir neben den Dateibrowser die Möglichkeit, nach Interpret, Album, Titel, Genre usw. zu suchen.

Auch die Cover müssen als Tag in den einzelnen MP3's vorhanden sein. Die Coverbilder in I-Tunes oder Windows Media Player nützen Dir erstmal nichts, da diese in der jeweiligen Datenbank abgelegt werden, mit der das Connect nichts anfangen kann.

Um das alles zu checken, bietet sich, wie auch schon von einigen erwähnt, Mp3Tag an. Dort siehst Du nach dem Anklicken der Titel auch, ob das Cover enthalten ist. Wenn nicht, kann es aufwändig werden, vor allem bei Sammlungen einzelner Lieder. Gehen tut das aber mit Mp3Tag.

Falls Deine Stücke doch als Alben vorliegen, gibt es in I-Tunes einen einfachen Trick (nochmals Danke an NoPlayBack): In den Albuminformationen "Cover" anklicken, das vorhandene Cover markieren, STRG + c, Cover abwählen und wieder anwählen, STRG + v und bestätigen. Jetzt wird das Cover in den einzelnen Albentitel in die Tags geschrieben.

Sinnvoll ist es aber, das alles an Beispieldateien zu testen, ob es auch in Deinem Sinne funktioniert, also evtl. doch warten, bis der Wagen da ist. Sonst machst Du Dir ein Haufen Arbeit, und es geht dann doch nicht ... .

Gruß, Holger
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe es mit einigen Beispieltiteln ausprobiert. Das ganze ist sehr aufwendig. Anfangs steht bei mir nur der Dateiname im Programm, den Rest gebe ich per Hand ein. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu vereinfachen. Bei über 2000 Einzeltiteln sonst enormer Aufwand. Funktionieren scheint es, mit mehreren Abspielprogrammen getestet. Cover werden angezeigt, denke im Sinne des Connect.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Tags in den Dateien belegt sind? Dann kannst du hierfür auch MP3TAG verwenden.... da gibt es eine Funktion, die TAG-Informationen zu nutzen und den Dateinamen damit zu ändern... in jedwege Kombination die dir gefällt.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein.... es gibt noch eine Stelle, an der der Dateiname der MP3-Datei durchbricht: Wenn man Playlisten auswählt, und dann in dieser Playlist die Einträge anguckt... dann werden dort wieder die Dateinamen gezeigt. Das ist vielleicht ein Punkt, nach dem man sich überlegen sollte, wie man die Dateinamen zusammenbaut.
Bei mir heißen Sie dort z.Bsp. "07 - trallala.mp3".... wobei 07 für die Tracknummer steht. Danach zu suchen ist natürlich unbequem...
 
..... Habe es mit einigen Beispieltiteln ausprobiert. Das ganze ist sehr aufwendig. ....
Ähm... WIE verwaltetst Du Deine Musik? Per Hand? Inzwischen gibt es doch (ich hoffe auch unter Windows) genug Programme, die einem das Verwalten von mp3-Titel vereinfachen.

Seit SoundJam MP noch unter OS 8 (dem Vorläufer von iTunes und von Apple gekauft) werden meine MP3's automatisch verwaltet. Bei 60 GB Musik auf der Platte geht das auch nicht anders...
 
Danke für Eure Info's. Beim Suchen nach ID3 Tags findet die Datenbank oft garnichts. Was mache ich falsch.
 
Oben