Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J11 / X-Trail > Hi-Fi / Multimedia

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2018, 19:19   #1
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.18
Ort: Oldenburg / Old
Alter: 70
Beiträge: 6



DAB+ Wiederholung von Sendeteilen

Hallo ,

habe seit 1 Monat den Qashqai Tekna J11 Modell 2018. Bei Radio Betrieb im Modus DAB+ werden in kurzen Abständen gelegentlich kurze Programmteile wiederholt . Das stört. Jetzt stellt sich die Frage Radio Fehlerhaft oder DAB+ Fehlfunktion ?
Hat das auch jemand festgestellt ?
Gruß Karl
Karl47 ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 04.08.2018, 20:16   #2
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.704


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Ist das evtl. das Umschalten zwischen DAB und UKW, wenn die Sendeleistung nicht mehr ausreicht? Ganz parallel laufen die Verfahren wohl nicht...

Zwischen analog und digital TV ist ja auch ein Unterschied von ca. 5 - 7 Sekunden...
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 04.08.2018, 20:47   #3
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.18
Ort: Oldenburg / Old
Alter: 70
Beiträge: 6



Hallo Udo,

danke für den Hinweis ! Ich werde das prüfen und mich wieder melden. Ist möglich, haben hier in OL nicht die beste DAB+ Situation.

Gruß Karl
Karl47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 23:49   #4
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.17
Ort: Newhägen
Beiträge: 80



Hallo Karl,


das gleiche hab ich auch seit kurzem. Der DAB Empfang ist hier (bei Berlin) bei mir schlechter geworden oder das Radio / Antenne hat eine Macke.


Diese Fehler hatte ich vorher nicht.


Als ich letztens den Wagen bei Nissan hatte. Bekam ich einen Nissan Juke mit DAB. Bei gleichen Sender gab es keine Probleme. Der Nissan Händler hatte mir bei meinen Wagen ein Connect Update aufgespielt, leider ohne Erfolg.
__________________
QashQai Tekna NewRed 1.6 dci 4x4 J11 Bj 05/2014
Redtek ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 05.08.2018, 10:09   #5
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.18
Ort: Oldenburg / Old
Alter: 70
Beiträge: 6



DAB+ Wiederholungen

Hallo Redtek,

danke für Deinen Beitrag! Konntest Du feststellen ob das Radio von DAB+ auf konventionellen Empfang umgeschaltet hat ? Ich werde das mal beobachten und dann ggf . den aufsuchen.

OT: Newhägen = Neuenhagen /Berlin ?

Gruß und -10 C

Karl
Karl47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 11:13   #6
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.18
Beiträge: 12



...beim Wechsel von DAB zu UKW ist ein deutlicher Quallitätsunterschied wahrnehmbar, wäre euch sicherlich aufgefallen...
Maddais ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 05.08.2018, 13:22   #7
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.18
Ort: Oldenburg / Old
Alter: 70
Beiträge: 6



Hallo Maddeis,


genau , habe ich gerade festgestellt auf dem Weg zum Tanken mal umgestellt von DAB+ auf FM. Man hört es sofort. Danke für deinen Hinweis !

Gruß

Karl
Karl47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 15:59   #8
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.10
Beiträge: 1.157




Das hatte ich auch... aber lustigerweise war das nach einem SW-Update im Connect nicht mehr so schlimm. Das schien für mich, als ob die bei dem SW-Änderungen auch eine Verzögerung so eingebaut hatten, dass es nicht mehr so stark auffällt... allerdings widerspricht das den Erfahrungen von Redtek...
__________________
QQ Tekna DK-Modell 1.6 dci Start/Stop-Diesel 4x4
NoPlayBack ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 05.08.2018, 16:49   #9
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.09
Ort: Saxony Anhalt
Alter: 54
Beiträge: 495


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Sind die Wiederholungen zyklisch ?
Oder sind es die letzten 30 min bevor du den Zündschlüssel ziehst,
die wiederholt werden ?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
QQ 2+ I-Way Titanmetallic 1,6 DCI
PaxCorpus ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 05.08.2018, 16:57   #10
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.18
Ort: Oldenburg / Old
Alter: 70
Beiträge: 6



Hallo Pax Corpus ,

die Wiederholungen sind völlig willkürlich , ein Schema ist nicht zu erkennen.

Es werden lediglich wenige Sekunden der vorhergehenden Aussendungen wiederholt. Ladefehler DAB+ Technik ?
Danke für Deine Hilfe !

Gruß Karl
Karl47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dab+, radio, wiederholungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.