QASHQAI J11: DAB+ Wiederholung von Sendeteilen

Hallo ,

habe seit 1 Monat den QQ Tekna J11 Modell 2018. Bei Radio Betrieb im Modus DAB+ werden in kurzen Abständen gelegentlich kurze Programmteile wiederholt . Das stört. Jetzt stellt sich die Frage Radio Fehlerhaft oder DAB+ Fehlfunktion ?
Hat das auch jemand festgestellt ?
Gruß Karl
 
Ist das evtl. das Umschalten zwischen DAB und UKW, wenn die Sendeleistung nicht mehr ausreicht? Ganz parallel laufen die Verfahren wohl nicht...

Zwischen analog und digital TV ist ja auch ein Unterschied von ca. 5 - 7 Sekunden...
 
Hallo Udo,

danke für den Hinweis ! Ich werde das prüfen und mich wieder melden. Ist möglich, haben hier in OL nicht die beste DAB+ Situation.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,


das gleiche hab ich auch seit kurzem. Der DAB Empfang ist hier (bei Berlin) bei mir schlechter geworden oder das Radio / Antenne hat eine Macke.


Diese Fehler hatte ich vorher nicht.


Als ich letztens den Wagen bei Nissan hatte. Bekam ich einen Nissan Juke mit DAB. Bei gleichen Sender gab es keine Probleme. Der Nissan Händler hatte mir bei meinen Wagen ein Connect Update aufgespielt, leider ohne Erfolg.
 
DAB+ Wiederholungen

Hallo Redtek,

danke für Deinen Beitrag! Konntest Du feststellen ob das Radio von DAB+ auf konventionellen Empfang umgeschaltet hat ? Ich werde das mal beobachten und dann ggf . den:mrgreen: aufsuchen.

OT: Newhägen = Neuenhagen /Berlin ?:smile:

Gruß und -10 C:cool:

Karl
 
...beim Wechsel von DAB zu UKW ist ein deutlicher Quallitätsunterschied wahrnehmbar, wäre euch sicherlich aufgefallen...
 
Hallo Maddeis,


genau , habe ich gerade festgestellt auf dem Weg zum Tanken mal umgestellt von DAB+ auf FM. Man hört es sofort. Danke für deinen Hinweis !

Gruß

Karl
 
Das hatte ich auch... aber lustigerweise war das nach einem SW-Update im Connect nicht mehr so schlimm. Das schien für mich, als ob die bei dem SW-Änderungen auch eine Verzögerung so eingebaut hatten, dass es nicht mehr so stark auffällt... allerdings widerspricht das den Erfahrungen von Redtek...
 
Sind die Wiederholungen zyklisch ?
Oder sind es die letzten 30 min bevor du den Zündschlüssel ziehst,
die wiederholt werden ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Hallo Pax Corpus ,

die Wiederholungen sind völlig willkürlich , ein Schema ist nicht zu erkennen.

Es werden lediglich wenige Sekunden der vorhergehenden Aussendungen wiederholt. Ladefehler DAB+ Technik ?
Danke für Deine Hilfe !

Gruß Karl
 
Oben