QASHQAI J11: externes Mikrofon

Hmm, ist da ein Unterschied zwischen Motor an / aus?
 
in dem WHB (Werkstatthandbuch) bzw. englischen Service Manual steht im Kapitel AV - AUDIO VISUAL & NAVIGATION SYSTEM.pdf
auf Seite AV-44

wie man das MIC prüfen kann und auf Seite AV-59 steht wie man es austauscht, wobei man im
Kapitel INT - INTERIOR.pdf Seite INT-24 bis 25 sieht wie man den Lampenträger im Dachhimmel demontieren kann. (Explosionszeichnung)

Weiter bin ich aber auch noch nicht.

Beim Mic kann man Spannung zwischen zwei Steckern bzw. PINS messen, da muss Durchgang und irgendwo 5V anliegen, und bei einem anderen Messpunkt bei Sprache um die 2,2V.

Nach meinen Tests zu urteilen, habe zumindest ich ein Trittschal Problem, bei mäßiger Geschwindigkeit oder Motor aus, ist die Sprachqualität ausgehend ganz akzeptabel.
 
Hallo ihr lieben,

Ich habe hier im Anhang mal einen kurzen Audio Mitschnitt hochgeladen, dort hört man bei "Motor und Zündung aus" wie ich auf meinen Anrufbeantworter spreche.

Hier sehr gut zu hören das ein enormes Grundrauschen besteht und das ohne das irgendein Aggregat mitläuft.

schaltest man während der Telefonverbindung das Mikro am Nissan Connect Autoradio stumm, ist auch das Rauschen weg. Kann natürlich sein, das diese Funktion den Mikrofon Eingang geben Null legt.

Also muss ich mal das Mikro ausbauen und im laufenden betrieb abstecken (und dabei wieder aufnehmen) um herauszukriegen ob dann das Rauschen auch weg ist. (ohne zu muten)

Mich würde ja interessieren, wie bei euch die Mikrofonverstärkung eingestellt ist. Irgendwo in einen der versteckten Service Menüs habe ich eine mV Anzeige gesehen, evtl. die Angabe für die Verstärkung des Mikros.

Wenn ich die Einstellung wieder finde, schick ich hier mal einen Schreenshot rein.

(Die Audio Datei ist leider als *zip Datei, weil eine *.wav Musikdatei nicht zum hochladen geht)

Wie ist der gleiche Test bei euch?
 

Anhänge

  • Nissan_qashqai_FSE_microphone_problem.zip
    109 KB · Aufrufe: 29
Hallo Snully,

Steht hier auch in der FAQ, zwar nicht eindeutig für den J11, aber auch gefunden in Youtube :)

setup Taste gedrückt halten, viertelumdrehung linksrum, dann wieder viertelumdrehung rechtsrum, dann nochmals viertelumdrehung linksrum.

Siehe auch video :)
https://m.youtube.com/watch?v=01l59Hhfuo4
 
Hier noch ein Video, wie man die Lichteinheit komplett rausnimmt.

Suche im Internet mit diesen Begriff (falls sich mal der Link ändert)
Nissan Qashqai J11 - removal of roof light
https://m.youtube.com/watch?v=z2sB0EnJ7mg

Hier könnte man, wenn man das Ding schon offen hat, etwas gegen niederfrequenten Trittschall machen, indem man dort selbstklebenden akustikhemmenden Schaumstoff auf das Dachblech klebt..
 
Hallo zusammen!
Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer einen Qashqai!

Leider ärgere ich mich seit dem über die Qualität der Freisprechanlage...

Hat schon jemand im Servicemenü rumgespielt?

Mein nächster Schritt wäre jetzt mal zu versuchen das Mikrofon irgendwie zu entkoppeln. In Schaumstoff/Filz reinstopfen oder so.

Falls das nichts bringt, wäre dann der nächste Schritt irgendwie einen Weg zu finden, dass ich als Mikrofon mein Handy nutzen kann.
Hat dazu schon jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal im Vorraus und auch für die vielen anderen Beiträge hier im Forum, bin seit Tagen am lesen :)!
 
Oben