QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

Mal eine Frage in dem Zusammenhang: wenn mir DAB völlig egal ist, aber Handy-Empfang und GPS-Empfang sehr wichtig, worauf muss ich dann achten, wenn ich so einen Kurzstab (5-6cm) im Austausch gegen die Serienantenne verwenden will? Sind das dann spezielle Antennenstäbe oder reicht da so ein Stummel für 10€ aus der Bucht?
 
Also dein Handy hat ne eigene Antenne und GPS, das mal ne gute Frage, geht GPS auch über die Dachantenne ? (ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber wozu haben wir Experten im Forum :))

Ich hab mir sone Stummelantenne in der Bucht (251607804073 )besorgt die lt. Verkäufer für alles gut geeignet sein soll und wohl nen höheren Kupferanteil hat. Natürlich sind bauartbedingt die Reserven geringer beim Empfang. Merk ich, wenn ich in Tunnel reinfahre dann bricht Radioempfang früher ab als mit der Orginalantenne. Ansonsten hab ich in der Stadt noch keinen Unterscheid feststellen können.
 
Die GPS Antenne ist im Armaturenbrett verbaut, nicht im Dachantenne. Handys benutzen leider ihre eigene Antennen seitdem es Bluetooth gibt. Früher gab es noch richtige Freisprechanlagen mit Antennenanschluß am Telefon und eine eigene (Außen)Antenne. Die hatten dann auch noch richtigen Empfang! Früher war ja alles besser!;)

Gr Nederbelg
 
Zumindest beim J10 sitzt das GPS sowieso nicht auf dem Dach, sondern überm Handschuhfach. Und das Handy geht auch im Auto über die verbaute Antenne, tangiert die Antenne des QQ also gar nicht.
Ich habe auch so einen kurzen Stahlstummel und kann keine Verschlechterung beim Empfang feststellen. Habe aber beim J10 auch kein DAB...

Warum kann Nissan eigentlich keine Scheibenantennen verbauen wie z.B. BMW oder Audi? Dann hätten wir das ganze Thetaer hier alle nicht.
Ich finde diese lange Original-Antenne bei Nissan sowieso vollkommen anachronistisch. Wer fährt heute noch (freiwillig) mit so einem Fahnenmast auf dem Dach durch die Gegend?

Gruß
 
Zur Antenne mit höherem Kupferanteil:
Nunja, es gibt zwar interessante neue Dinge, aber hier hab ich dann als Mann vom Fach eher die Stirn runzeln müssen. Da der Antennenstrom nur sehr dünn (wenige Mikrometer) an der Oberfläche des Leiters in der Antenne fliesst, ist es mir unklar, was der Verkäufer damit sagen wollte. Allerdings ist die Antenne deutlich kleiner...

Zu kleiner ist schicker/schöner:
Die beste Autoantenne (Stabantenne aussen über Metallfläche) kann man nur verschlechtern, indem man sie kleiner macht, und nein, kein "Verstärker" dieser Welt kann das Signal bei schwachem Empfang wieder auf das gleiche Niveau verbessern. So gesehen ist die originale Stabantenne die technisch beste und preiswerteste Lösung (Kompromiss), und daher wird sie auch bei aktuellen Fahrzeugen wieder oft genutzt.

...Handys benutzen leider ihre eigene Antennen seitdem es Bluetooth gibt....
Nicht ganz, es gibt Fahrzeuge, die trotz reiner Bluetoothkopplung eine externe Antenne verwenden können. Dafür ist dann im Fahrzeug ein vollwertiges Mobiltelefon mit externer Antenne verbaut und das Mobiltelefon des Nuzters wird per Bluetooth SAP (SIM Access Profile) nur als intelligenter SIM-Kartenhalter mit Telefonwahlspeicher genutzt. Diese Methode kommt nur in letzter Zeit ausser Mode, da dann die Internetanbindung und weitere moderne Dinge des Mobiltelefon nicht genutzt werden können.Weiterhin ist die SAP-Lösung natürlich die teuerste Variante und wird leider auf Mobiltelefonseite nicht vollständig umgesetzt.

Gruss Wachbaer
 
Das ist ja sicherlich technisch richtig, aber letztlich die häßlichste Lösung. Und in meinem Fall gilt dann: "function follows form" und nicht umgekehrt. Da ich sowieso selten Radio im Auto höre, kann ich mit schlechtem Empfang gut leben.

Was mich da mehr stört, ist das miserable Apple-Bluetooth-Profil, mit dem man kein Audio vom iPhone zum Audiosystem streamen kann. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Was mich da mehr stört, ist das miserable Apple-Bluetooth-Profil, mit dem man kein Audio vom iPhone zum Audiosystem streamen kann. Aber das ist ein anderes Thema...

Witzbold. Dies funzt sowas von geil, dass ich fast nur noch streame, inkl. INet Radio.
Man drücke 2xAUX und los gehts
 
OK, auch wenn es hier OT ist: ich habe mein iPhone 5s per Bluetooth an das NissanConnect verbunden. Jetzt wähle ich "Aux" aus und sollte doch dann das iPhone als Quelle sehen können?
 
Oben