QASHQAI J11: Informations- und Unterhaltungssystem (NissanConnect Navigationssystem)

Nach knapp 500km im Neuen hat es mich jetzt auch erwischt.
Wollte gestern Nacht von der Arbeit nach hause,Auto gestartet und das Connectsystem spielt verrückt.
Nur sporadisches abspielen vom USB Stick,alle 5 sec. Pause von 20 sec..Naja dachte ich hörste eben mal Radio,aber alle gespeicherten Sender weg,nur der letzte eingestellte Sender vom DAB war kurzzeitig empfangbar.Auf FM ging gar nix,weil manuelle Auswahl von der Frequenz nicht möglich.
Der Tipp mit Batterie abklemmen brachte kein Erfolg,habe mehrmals probiert.
Hat es eher noch verschlimmert (wird aber zufall sein).Connectsystem startet jetzt sporatisch neu und setzt es komplett zurück nach jedem Neustart (passiert so alle 5 min.).Aber obiger Fehler tritt immernoch auf und das zum Feiertag.

Hab es grad auch mit CD's probiert,der selbe Fehler.

Hoffentlich hat meine freundliche Werstatt nach den FT etwas Zeit für mich.

Gestern war ich noch des Lobes doch heute hat mein Connect das gleiche Fehlerbild aufgezeigt (sporadisches Abspielen von Audio auf allen Kanaelen). Nach ca 5 Minuten staendiges An/Ausschalten wars das Fehlverhalten wieder verschwunden. Werde es einfach weiter beobachten...
 
Hallo Nissan-Forum,

bin neu hier - liegt daran das ich mir einen neuen Qashqai besorgt habe :cheesy:
Bin ansich sehr zufrieden.

Aber seit heute spinnt das Unterhaltungssystem.
Es geht kein DAB und kein FM (Radio) mehr - keine Sender, kein Rauschen in den Boxen. Lautstärkeregelung bleibt auf 9 stehen, obwohl ich den Regler nach links und rechts drehe.
Kein CD -Songs werden nicht gestartet.
Navigieren funktioniert, jedoch ohne Stimmenausgabe.
Freisprechanlage - Gesprächsaufbau funktioniert, jedoch ohne Gespräch :shok: sprich kein Ton. und meine Stimme wird auch nicht übertragen.

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist, und was ich machen kann?

Danke und Gruß
Ekki

P.S. falls ihr Infos zum Auto braucht, müsst ihr sagen.
Es ist das neue Modell (2014) Tekna. mehr weiß ich erstmal nicht...
 
Hast du mal versucht das Connect stromlos zu machen und so zu resetten? Sprich Batterie mal für eine Minute vom Auto trennen und dann mal schauen ob es wieder funktioniert? Keine Angst wegen dem Neustart, es hat nämlich keinen Radiocode.
 
nein, noch nicht gemacht.
Probiere ich dann heute nachmittag mal aus.

Hatt vlt noch gedacht, dass es irgendeine Tastenkombo oder so gibt, um einen Neustarte des Radios etc zu erzwingen...
 
Seit wann hast du das Fahrzeug bzw wann war die Übergabe? Es gab ja schon zwei Updates, soweit ich mich erinnere... Vielleicht fehlen die bei dir...
 
Setup Taste gedrückt halten und den Drehknopf wo Enter drauf steht, eine viertel Umdrehung nach links, dann viertel nach rechts und anschließend nochmal eine viertel Umdrehungen nach links.wenn du alles richtig gemacht hast erscheint das Service Menü.:D

C018 sollte die Softwareversion sein. Steht aber alles genau hier in dem Posting zu dem Thema. Arbeite dich erstmal hier durch...
 
@Ekki

halte die Taste womit du das Radio einschalten kannst mal ganz lange gedrückt. Dann sollte das Radio rebooten. (Nissan Logo kommt usw.)
 
Ich bin grad in´s ServiceMenü gegangen: C013 ist der Softwarestand.
Komischerweise hat eben das Radio gleich funktioniert :quest:

Ich denke ich werde es trotzdem updaten lassen, bevor noch mehr Ausfälle kommen.

Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Gruß
Ekki

@SoldierX: hatte die Zündung nicht an und habe das Radio einfach so angeschaltet - da sah ich schon das NissanLogo. vlt hat das Ding von selbst ein Neustart gemacht?!
 
Nun habe ich eine offizielle Antwort seitens Nissans:

"Hallo Carsten,

wir haben nun die Antworten auf deine Fragen:

1. Das neue NissanConnect unterstützt sowohl DAB als auch DAB+..."

Somit steht das zumindest fest :)
 
Oben