QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
danke für den Hinweis, diese Bezeichnung steht ja auch auf meiner Karte. Wenn das wirklich das aktuellste Kartenmaterial ist, frage ich mich allerdings woher HERE seine Daten nimmt. Ich habe Fehler in Straßenführungen, nicht mehr vorhandenen Bahnübergängen und diverse andere Dinge gefunden, die alle seit mehreren Jahren schon vorhanden sind, also nicht wirklich neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleiche Karte habe ich letzte Woche auch drin gehabt.
(siehe #1348 etwas weiter oben)

Folgendes steht in den Info-Dateien:

sd2-GENJ_EU_D.A v1

Worm: sd2-GENJ_EU_D.A v1

DT-Title: EUR

Project-Bez: Nissan LCN2KAI EUR(D)
Project-Info: data carrier with 2016.Q1

DS-Info: FALSE

F7 NAV-Server: DI_SWNAVI13.2 C5P06R1
Boot-Reg.: ni2k_eur ni2k_nar ni2k_chn ni2k_aus

Default-Sprache: [z b_ 16 m] (britisch/metrisch)
Sprachen: nissan.brt.english dutch greek french german finnish italian danish polish norwegian portuguese russian spanish slovak turkish hungarian swedish czech

SignPost-Data: ---

Nav-Data (knit): Link/Link_N16I13M10T10/nav2-Suzuki-SLN_NT_EUR_2016.1_L7/v1
Map-Data (knit): Link/Link_N16I13M10T10/map2-LCN2KAI_NT_EUR_2016.1_MK10/v3
WorldMap (knit): Link/Link_N16I13M10T10/map2-LCN2KAI_NT_EUR_2016.1_MK10/v3

DTM-Data: ---

Nav-Data (unknit): ---

LBD-Data: ---

Travel-Data: ---

SDB-Data: ---
SDN-Data: ---

Gracenote: ---

TMC (CCP): 409ff-6.4 a01ff-3.0 601ff-2.9 817ff-9.4 225ff-6.0 d01ff-14.0 f32ff-10.1 c10ff-5.2 301ff-0 e17ff-3.4 501ff-3.3 909ff-11.1 e33ff-2.5 f49ff-4.6
TMC (IRP): none
TMC (MRP): none
TMC (ALPS): none

C-Date: 07.09.16 (12)

In der prod-Info steht:
254857;08.02.2017 23:23:45;9;PowerSoftware;2.0.2.12;SFSD8192L2BM1TO;;A19nm MLC;Hyperstone S8;8GB;schwarz

Demnach müsste das Kartenmaterial ja von 09/2016 sein und die Karte hergestellt irgendwann Anfang 2017.
 
Das scheint danach ja wirklich aktuelles Material zu sein. Zumindest was die Produktionszeit angeht. Ich hab mich noch nicht getraut die Karte in den PC zu stecken und auszulesen. Mann weiß ja nie was dann passiert.
Dann hab ich mich wohl zufällig immer dort bewegt wo keine Daten neu erfasst wurden.
Es nervt aber schon, wenn das Navi immer wieder versucht einen über einen Bahnübergang zu schicken, der seit mindestens zwei Jahren nicht mehr existiert.

Habe gerade noch eine Info direkt von HERE dazu bekommen:

[FONT=&quot]"Die letzte Version hat die Teilenummer T1000-25359 oder KE288LCNKEV2 und die Daten stammen aus dem 1.Quartal 2016."[/FONT]
 
Entscheidend sind diese drei Zeilen:
Nav-Data (knit): Link/Link_N16I13M10T10/nav2-Suzuki-SLN_NT_EUR_2016.1_L7/v1
Map-Data (knit): Link/Link_N16I13M10T10/map2-LCN2KAI_NT_EUR_2016.1_MK10/v3
WorldMap (knit): Link/Link_N16I13M10T10/map2-LCN2KAI_NT_EUR_2016.1_MK10/v3
Die hervorgehobenen Zahlen geben das Jahr und das Quartal der Kartendaten (WorldMap), der Karten-Metadaten (Map-Data) und der für die Routenberechnung erforderlichen Daten (Nav-Data - das sind Geschwindigkeitsprofile, Richtungsangaben usw.) an, also hier 1. Quartal 2016.
 
Guten Abend,

Ich hatte schon über dieses Thema einige Infos gegeben, aber scheinbar ist es Untergegangen.
Das letzte Update ist vom März/April 2017 erschienen und wird/wurde jetzt in den Neuwagen bestückt. Wie Sie beide schon erkannt haben, ist es nicht von 2017 sondern 1. Quartal 2016 auch Q12016 wie in der Info txt. auch zu lesen.
Die Karten SD mit der Nissan Part.No. 25920 4KJ0C sind die, die mit dem Fahrzeug von Nissan bestückt werden. Die Karten SD mit der Part No. KE288-LCNKEV2 sind welche, die im "freien" Markt angeboten werden.
Diese sieht dann so aus:
txsBD7m.png


Was das Thema "Aktuell" angeht, gibt es schon genug Antworten hier in diesem Bereich. Das Nissan Update Problem soll aber besser werden, was meine letzte Info war.

Ihre Jana Wenzel
 
Habe mir gerade mal die von mir festgestellten Fehler und Abweichungen im Kartenmaterial meines Nissan online bei HERE angeschaut. Dort ist alles OK. Das heißt aber das (aktuell) ausgelieferte Kartenmaterial läuft der Realität um ca. 1,5 -2 Jahre hinterher.
Dazu passt auch folgende Info die ich von HERE erhalten habe:

"[FONT=&quot]Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Maps.[/FONT] [FONT=&quot]Wir liefern lediglich eine Rohdatenbank auf Anfrage an die Systemhersteller. Diese entscheiden wann und wie oft die Updates erscheinen."[/FONT]

[FONT=&quot]Soviel zum Update Problem
[/FONT]
 
In GB scheint es Navi-Karten Updates zu geben, solange das Auto Garantie hat...

"[FONT=&quot][FONT=&quot]...[/FONT] [/FONT][FONT=&quot]Nissan have just changed their policy on map updates [/FONT][FONT=&quot]...[/FONT]
[FONT=&quot].[FONT=&quot]..[/FONT]Nissan will now provide a map update every year [/FONT][FONT=&quot]FREE[/FONT][FONT=&quot] whilst the car is [/FONT][FONT=&quot]UNDER WARRANTY[/FONT][FONT=&quot], ...[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der deutschen Preisliste zum QQ J11B (Facelift) gibt es einen Vermerk zu "MapCare 3 Jahre kostenlose Kartenaktualisierung".
Diese wird 1x pro Jahr durch den Nissan-Partner durchgeführt.
 
Oben