QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    60
KE288-LCNKEV3 hat die Bezeichnung sd2-GENJ_EU_E.A v2.
Und hat die Kartendaten aus dem Jahr 2017.

Aber KE288-LCNKEV3 (Also Nissan Connect 3 V3) soll doch das aktuellste Kartenmaterial enthalten und ist vor kurzem erst erschienen oder nicht?
Warum dann Kartenmaterial aus Quartal 1 von 2017? :-D

Hab die selbe Karte zu Hause und bin etwas verwundert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das immer so ist, habe Navigon für Android und da ist es ähnlich, dass Map Datum lautet Q4/2017 aber schau ich direkt in die Datei z.B. Deutschland steht da "Map.Release=Q217" also gut ein halbes Jahr unterschied. Sie brauchen halt ein halbes Jahr um die Daten einzupflegen. Und die Daten holen Sie sich z.B. von OpenStreetMap
 
Sie brauchen halt ein halbes Jahr um die Daten einzupflegen. Und die Daten holen Sie sich z.B. von OpenStreetMap

Naja. :smile:

Nissan bekommt die Kartendaten vom HERE-Geodatendienst. (https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation) ). Die brauchen allerdings auch mindestens ein halbes Jahr.

Ist aber auch logisch und normal: Das "MapRelease" ist der Stand der Karten-Rohdaten. Für die Verwendung im Navigationssystem müssen diese aber noch mit Straßenklassifikationen, Geschwindigkeitsprofilen, Richtungsdaten usw. versehen werden. Es müssen die Sonderziele aktualisiert und referenziert werden und vieles mehr. Das dauert nochmals seine Zeit. Da kann bis zur Herausgabe der Navigationsdaten durchaus ein halbes bis dreiviertel Jahr vergehen.
 
Wenn man bedenkt, daß die alten SD Karten mit Material von 2 Jahren vorher ausgeliefert wurden, ist ein halbes Jahr meiner Meinung nach eine wirkliche Verbesserung. Schneller wird es aber wie erklärt kaum gehen.
 
Nissan liefert bei Neufahrzeugen immer nur die Vorgänger SD Karte mit aus! Wenn man aktuelles Kartenmaterial haben möchte muss man immer nach kaufen, da auch bei den Mapcare Programm nie die aktuellste Karte kommt.
 
So ein Blödsinn, wer im MapCare Programm ist hat Anspruch auf neue Karten und bekommt diese auch umsonst. Manchmal muß man allerdings dem Händler auf die Pelle rücken bzw. sich direkt an Nissan wenden.

So eine Aussage kann nur von jemanden kommen, der hier alte Karten als "neueste" bzw. "2017-2018" zum Verkauf anbietet. :rolleyes:
 
😅😂🤣

Kennst dich ja echt gut aus 😂😂😂
 
Ich habe seit Feb. Den neuen J11B N Connecta und das Kartenmaterial 25920 4KJ0C :exc:
Ist das jetzt die aktuellste Version und wann kommt denn evtl. eine Neue ??
 
Oben