QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Ja diese Begründungen werden seitens Nissan gern herangezogen. Die Frage ist nur, warum die Hersteller von mobilen Navis schneller und billiger sind.

Vielleicht weil bei denen die Lieferkette und Gerätediversität geringer ist?
z.b. Navteq - Garmin - Kunde, 1x aktualisierte Karten passen für eine vielzahl von Modellen.
Heremaps - Zulieferer(Bosch) - Nissan - Kunde, Karten müssen für viel mehr verschiedene Geräte angepasst werden.

So jedenfalls meine Vermutung.

Kosten für Update - eine Frechheit

Ich finde die Kosten für ein bereits veraltetes Kartenmaterial eine Frechheit. Da mache ich schon gar nicht erst mit. Lösung: ein feines Garmin Gerät mit Sprachsteuerung, schneller und umfangreicher Verkehrsinformation und lebenslanger gratis (!) Kartenupdate welche die Bezeichnung verdienen! Das Ganze kostet 3x ein (veraltetes) Update von Nissan....
Muss nur noch meiner Garage sagen, dass der 12V-Anschluss vorne auf Zündung umgelegt wird damit ich keine Wäscheleine bis ins Mittelfach ziehen muss (dort geht der 12V-Anschluss über die Zündung)

Komisch ist auch, habe gestern mal auf der HERE Seite meinen J11 von 2014 eingegeben. da kam dann , ich hätte die neuste Karte schon. Irgendwie stimmt doch da was nicht?Gruß

Dort stimmt so einiges nicht, das liegt aber daran das HERE sich neu Aufstellen muss nach der Übernahme von AUDI AG, der BMW Group und der Daimler AG.
Dort rollen seid Januar, erstmal die Köpfe weil Nokia Here dort ganz schön schlampig war und einfach auf eine Übernahme gewartet bzw. gepokert hat, ohne Rücksicht auf die Endverbraucher die auch warteten, nähmlich auch auf neuste Kartenupdates :sry:
Aber vieleicht bewegt sich ja jetzt was da ja Ogi Redzic, der zuletzt Vice President Automotive beim Online-Kartenservice Nokia Here war, nun bei
Renault-Nissan für die Fahrzeugvernetzung und neue Mobilitätsdienstetätig ist.
Also müssen wir noch solange warten bis die dort oben sich einig sind, auf kosten der Endverbraucher.

LG Roland

Ich kann bestätigen, daß es eine neue Karte gibt. Wurde gestern von Nissan Brühl angerufen, daß es eine neue gibt. Genau wie seth schrieb.

Ist halt die Frage ob sich das lohnt.
Wenn die bisherige Karte im J11 mit Daten von 2013 war und bei den neuen der Kartenstand Ende 2014 ist wohl eher nicht.
In gut einem Jahr ändert sich nicht so viel.
Bei dem Preis warte ich lieber noch 1-2 Jahre und aktualisiere dann...

Wenn ich sie bezahlen müßte, wäre das genau auch meine Meinung. Ist halt schon herb, daß eine neue Karte bei Erscheinen schon wieder 1,5 Jahre (wenn man Herbst 2014 bis heute so rechnet) alt ist.

Auf der Teilenummerseite ist die neue SD Karte noch nicht vorhanden:(

KE288LCNKE15 => Version V2 - NissanConnect 3 / Qashqai J11, X-Trail T32 Juke F15

WPyAE6J.png

(Zum Urheberrecht das ist mein Bild mit meinem Text umgewandelt)

Ich bin morgen bei meinem Nissanhändler da werde ich mal fragen.

LG Roland

So komme gerade vom Händler, Teilenummer eingegeben KE288LCNKE15

Ist im Katalog bei Ihm schon vorhanden, aber nicht lieferbar vermerk auf
Ende Feb/März vorraussichtlich zumindest in Sachsen. Kartenstand Q3/2014 wird als 15 verkauft:sry: also gerade mal ein Jahr aktueller:red:
Ausgeliefert werden in jedem neuen QQ immer noch die Alten Stand 02/16
Preis in Sachsen 144,91€ Angebot 130€ naja.....Bis dahin auf ein Feldein und Feldaus fahrendes Navigieren ;)

LG Roland

Oben