QASHQAI J11: Kurvenwarner

Es geht doch aber nicht darum, ob der Kurvenwarner im Nissan an sich sinnvoll ist oder nicht. Vielmehr geht es doch darum, dass Nissan gezwungen ist, auch solchen Schnickschnack einzubauen, weil es erforderlich ist, um auf dem Markt mithalten zu können und weil der Verbraucher als solcher mittlerweile so schizophren ist, solchen Schnickschnack zu verlangen, weil es ja einige Premiummarken, die mit dem Stern allen voran, auch einbauen. Das trifft auf manches andere elektronische Helferlein ebenso zu.

Leider fallen dafür einige wirklich sinnvolle Sachen weg, einfach um den Preis entsprechend niedrig zu halten.
 
@homer

Da muss ich Dir leider oder zum Glück Unrecht geben.
Ich kenne absolut niemand in meinem Freundeskreis, und da sind einige Techniknarren dabei, die begeistert sind über den ganzen elektronischen Blödsinn die in Autos heutzutage eingebaut wird.
 
Ich könnte auf einen Kurvenwarner allein als Verkehrszeichen gut und gerne verzichten. Im Falle eines mir unbekannten Straßenverlaufs schaue ich dagegen gerne ab und zu mal auf das Navi und präge mir dort den Verlauf der Straße ein. Langgezogene Rechtskurve oder scharf links und danach scharf rechts z.B.. Ich weiß dann vorher, was mich erwartet und kann mich darauf einstellen!
 
Da muss ich Dir leider oder zum Glück Unrecht geben.
Ich kenne absolut niemand ... die begeistert sind über den ganzen elektronischen Blödsinn...

Wieso musst Du mir Unrecht geben? Was Du schreibst, ist doch genau das, was ich auch meine. Ich halte viel von elektronischen Helfern, solange sie sinnvoll die Sicherheit erhöhen und still im Hintergrund werkeln. Es gibt aber mittlerweile viel Elektronik, die in meinen Augen eben nur marketingfördernder Schnickschnack ist. Und der Kurvenwarner zählt da auf jeden Fall dazu.
 
Es gibt aber mittlerweile viel Elektronik, die in meinen Augen eben nur marketingfördernder Schnickschnack ist. Und der Kurvenwarner zählt da auf jeden Fall dazu.

Den Kurvenwarner gibt es ja auch in anderen Navis, dort wird die max. Geschwindigkeit der Kurve errechnet und gewarnt wenn du mit "150kmh" in eine 180 Grad Kurve reinbrettern willst. Extremes Beispiel, aber so arbeitet das Teil wohl.
Ganz ohne Sinn ist es nicht.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, hab ich immer ein Auge auf den Straßenverlauf im Navi und passe die Geschwindigkeit an, wenn ich Kurven sehe.
Ob man die vielen Helfer wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
PDC hab ich auch drin, brauche ich nicht wirklich.
 
Also ob Sinn oder Unsinn ist doch hier garnicht gefragt.
Wer nichts davon hält der kann den Kurvenwarner ja auch abschalten oder ihn erst garnicht anstellen.

Zur eigentlich Frage der Kriterien.
@Kessel
Der Kurvenwarner warnt optisch und akustisch vor einer Kurve, sofern diese mit zu hoher Geschwindigkeit angefahren wird.
Es kann also sein, dass er dich vor einer Kurve warnt und vor der gleichen Kurve einen Tag später nicht mehr warnt-da deine Geschwindigkeit passend ist.
 
Ich halte mich soweit wie möglich an die in der Fahrschule gelernte Sichtfahrregel: Fahre so, dass Du in dem Straßenbereich, den Du einsehen kannst, im Falle des Falles Dein Fahrzeug sicher zum Stehen bekommst. Das heißt für mich dann auch, dass ich in eine 180°-Kurve, die ich nur 10...15 m einsehen kann, nicht mit Tempo 50 oder mehr reinbrettern kann. Dazu brauche ich keinen Kurvenwarner.

Natürlich werfe ich in unbekanntem Gebiet auch mal einen Blick auf das Navi, um zu sehen, ob mich nach paar hundert Metern eine Spitzkehre oder nur eine leichte Krümmung erwartet. Aber auch dazu brauche ich den Kurvenwarner nicht, dazu genügt die einfache Kartenanzeige des Navis.

Für Rallyefahrer sieht das natürlich schon ganz anders aus, die brauchen so was vielleicht. Ich fahre aber keine Rallye, sondern nehme ganz normal am Straßenverkehr teil. Und zwar mit denselben Verhaltensregeln wie vor 30 Jahren. Und das funktioniert sogar heute noch, trotz gestiegener Verkehrsdichte. Und würde auch ohne die vielen elektronischen Helfer funktionieren.
 
@ Frannek
hast wohl recht. Danke für die Info.
Hab mal was bei Bosch gefunden.
Der Kurvenwarner ist dabei ein Highlight der Navi-App. Die Navigation von Bosch nutzt Algorithmen um vor zu hohen Geschwindigkeiten beim Annähern an Kurven zu warnen. Die Krümmung der Kurve dient dabei als Grundlage zur Berechnung der optimalen Durchfahrtsgeschwindigkeit. Mit optischen und akustischen Signalen.

Ich persönlich nutze den Kurvenwarner wenn ich Nachts unterwegs bin.
Auf das Display schauen (im Nachtmodus) und mir die Strecke anzuschauen ist mir zu gefährlich.
 
Der Kurvenwarner warnt optisch und akustisch vor einer Kurve, sofern diese mit zu hoher Geschwindigkeit angefahren wird.

Also optische Anzeige ja aber akustisch bin ich noch nicht einmal gewarnt worden und ich fahr Kurven wirklich gerne sehr zügig und auch gerne im Grenzbereich.
 
Oben