BernyR
0
So, habe noch einen oben drauf getan und hinten auch noch neue Lautsprecher eingebaut - ein paar Coax die hier noch rumlagen (keine Ahnung was für welche, steht nix drauf - aber alles ist besser als die Originalen). Dabei natürlich noch die Türen gedämmt. Diesmal habe ich selbst Hand angelegt und herausbekommen wie man die hintere Türverkleidung abbaut.
Das hat die Soundqualität nochmal etwas nach oben gepuscht, die Bässe konnten sich bei höheren Lautstärken ziemlich hören lassen aber im ganz unteren Subbereich fehlte einfach noch irgendwas. Dazu kommt, dass sich über die einfache Höhen- und Tiefenverstellung im Connect kein ausreichend lineares Klangbild einstellen lässt - Höhen und Tiefen fallen in geringeren Lautstärken völlig ab und die Mitten sind überbetont.
Da musste also noch etwas mit mehr Einstellmöglichkeiten her. Eine Möglichkeit wäre ein Soundprozessor mit Endstufe. Aber das alles kostet eine Menge und erfordert einen nicht geringen Installtionsaufwand. Also habe ich etwas einfaches gesucht, das DSP und Endstufe in einem möglichst kleinen Gerät vereint. Gesucht und den Axton A430DSP gefunden (https://www.ars24.com/verstaerker/axton/13200/axton-a430dsp?c=1000054). Das Ding ist nur so groß wie eine Zigarettenschachtel, kann über Android-App via Bluetooth gesteuert werden und das Beste daran: Es gibt für viele Fahrzeugtypen Adapterkabel und auch eines für den Qashqai (https://www.ars24.com/zubehoer/mark...a480dsp-iso12-a480dsp-a430dsp-pp-kabel-nissan)!
Also beides bestellt und gestern Abend eingebaut. Das Radio ausgebaut, den unteren (Main) Stecker abgezogen, das Adapterkabel dran (passte...juhu), den Originalstecker in die auch passende Buchse am Adapter und an das andere Ende des Kabel kam der DSP - fertig. Das Kabel selbst ist zwar ziemlich lang, man kann es aber einfach durch den Durchbruch seitlich rechts hinter dem Radio verschwinden lassen und der DSP selbst passte locker in den Hohlraum rechts über dem Radio. Alles wieder rein und eingeschaltet.
Junge, Junge ... der Sound hat mich glatt vom Hocker gerissen. Als die ersten Bässe von Metallica-Nothing Else Matters einschlugen, hat es mir fast die Haare nach hinten geföhnt. Einen Subwoover brauche ich jetzt mit den neuen Lautsprechern und gedämmten Türen definitiv nicht mehr, so reicht es mir jedenfalls völlig. Über die App kann man via 7-Kanal Equilizer den Klang individuell einstellen und das funktioniert auch super einfach. Die Einstellung kann man dann dauerhaft im DSP speichern.
Wem die 4 x 26W RMS nicht ausreichen, kann auch die etwas größere Variante A480DSP nehmen, aber die benötigt schonmal einen seperaten Stromanschluss. Mir jedenfalls reicht der kleine als Plug'n Play Variante völlig aus - 20% Lautstärke als normal, bei 50% Lautstärke fliegen mir schon die Ohren weg und der Bass hebt das Panormadach ab. Nichts unter den Sitzen oder im Kofferraum verbaut, keine Kabel quer durch das Auto gezogen und trotzdem einen Supersound.
Von mir jedenfalls eine glatte Empfehlung. Es bleiben übrigens alle originalen Einstellmöglichkeiten incl. Lenkradbedienung erhalten. Auch Höhen und Tiefen können weiterhhin über das Audiosetup verstellt werden, nur der Fader verändert lediglich die Lautstärke der vorderen Lautsprecher in Relation zu den hinteren.
Das hat die Soundqualität nochmal etwas nach oben gepuscht, die Bässe konnten sich bei höheren Lautstärken ziemlich hören lassen aber im ganz unteren Subbereich fehlte einfach noch irgendwas. Dazu kommt, dass sich über die einfache Höhen- und Tiefenverstellung im Connect kein ausreichend lineares Klangbild einstellen lässt - Höhen und Tiefen fallen in geringeren Lautstärken völlig ab und die Mitten sind überbetont.
Da musste also noch etwas mit mehr Einstellmöglichkeiten her. Eine Möglichkeit wäre ein Soundprozessor mit Endstufe. Aber das alles kostet eine Menge und erfordert einen nicht geringen Installtionsaufwand. Also habe ich etwas einfaches gesucht, das DSP und Endstufe in einem möglichst kleinen Gerät vereint. Gesucht und den Axton A430DSP gefunden (https://www.ars24.com/verstaerker/axton/13200/axton-a430dsp?c=1000054). Das Ding ist nur so groß wie eine Zigarettenschachtel, kann über Android-App via Bluetooth gesteuert werden und das Beste daran: Es gibt für viele Fahrzeugtypen Adapterkabel und auch eines für den Qashqai (https://www.ars24.com/zubehoer/mark...a480dsp-iso12-a480dsp-a430dsp-pp-kabel-nissan)!
Also beides bestellt und gestern Abend eingebaut. Das Radio ausgebaut, den unteren (Main) Stecker abgezogen, das Adapterkabel dran (passte...juhu), den Originalstecker in die auch passende Buchse am Adapter und an das andere Ende des Kabel kam der DSP - fertig. Das Kabel selbst ist zwar ziemlich lang, man kann es aber einfach durch den Durchbruch seitlich rechts hinter dem Radio verschwinden lassen und der DSP selbst passte locker in den Hohlraum rechts über dem Radio. Alles wieder rein und eingeschaltet.
Junge, Junge ... der Sound hat mich glatt vom Hocker gerissen. Als die ersten Bässe von Metallica-Nothing Else Matters einschlugen, hat es mir fast die Haare nach hinten geföhnt. Einen Subwoover brauche ich jetzt mit den neuen Lautsprechern und gedämmten Türen definitiv nicht mehr, so reicht es mir jedenfalls völlig. Über die App kann man via 7-Kanal Equilizer den Klang individuell einstellen und das funktioniert auch super einfach. Die Einstellung kann man dann dauerhaft im DSP speichern.
Wem die 4 x 26W RMS nicht ausreichen, kann auch die etwas größere Variante A480DSP nehmen, aber die benötigt schonmal einen seperaten Stromanschluss. Mir jedenfalls reicht der kleine als Plug'n Play Variante völlig aus - 20% Lautstärke als normal, bei 50% Lautstärke fliegen mir schon die Ohren weg und der Bass hebt das Panormadach ab. Nichts unter den Sitzen oder im Kofferraum verbaut, keine Kabel quer durch das Auto gezogen und trotzdem einen Supersound.
Von mir jedenfalls eine glatte Empfehlung. Es bleiben übrigens alle originalen Einstellmöglichkeiten incl. Lenkradbedienung erhalten. Auch Höhen und Tiefen können weiterhhin über das Audiosetup verstellt werden, nur der Fader verändert lediglich die Lautstärke der vorderen Lautsprecher in Relation zu den hinteren.