QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

So, habe noch einen oben drauf getan und hinten auch noch neue Lautsprecher eingebaut - ein paar Coax die hier noch rumlagen (keine Ahnung was für welche, steht nix drauf - aber alles ist besser als die Originalen). Dabei natürlich noch die Türen gedämmt. Diesmal habe ich selbst Hand angelegt und herausbekommen wie man die hintere Türverkleidung abbaut.

Das hat die Soundqualität nochmal etwas nach oben gepuscht, die Bässe konnten sich bei höheren Lautstärken ziemlich hören lassen aber im ganz unteren Subbereich fehlte einfach noch irgendwas. Dazu kommt, dass sich über die einfache Höhen- und Tiefenverstellung im Connect kein ausreichend lineares Klangbild einstellen lässt - Höhen und Tiefen fallen in geringeren Lautstärken völlig ab und die Mitten sind überbetont.

Da musste also noch etwas mit mehr Einstellmöglichkeiten her. Eine Möglichkeit wäre ein Soundprozessor mit Endstufe. Aber das alles kostet eine Menge und erfordert einen nicht geringen Installtionsaufwand. Also habe ich etwas einfaches gesucht, das DSP und Endstufe in einem möglichst kleinen Gerät vereint. Gesucht und den Axton A430DSP gefunden (https://www.ars24.com/verstaerker/axton/13200/axton-a430dsp?c=1000054). Das Ding ist nur so groß wie eine Zigarettenschachtel, kann über Android-App via Bluetooth gesteuert werden und das Beste daran: Es gibt für viele Fahrzeugtypen Adapterkabel und auch eines für den Qashqai (https://www.ars24.com/zubehoer/mark...a480dsp-iso12-a480dsp-a430dsp-pp-kabel-nissan)!

Also beides bestellt und gestern Abend eingebaut. Das Radio ausgebaut, den unteren (Main) Stecker abgezogen, das Adapterkabel dran (passte...juhu), den Originalstecker in die auch passende Buchse am Adapter und an das andere Ende des Kabel kam der DSP - fertig. Das Kabel selbst ist zwar ziemlich lang, man kann es aber einfach durch den Durchbruch seitlich rechts hinter dem Radio verschwinden lassen und der DSP selbst passte locker in den Hohlraum rechts über dem Radio. Alles wieder rein und eingeschaltet.

Junge, Junge ... der Sound hat mich glatt vom Hocker gerissen. Als die ersten Bässe von Metallica-Nothing Else Matters einschlugen, hat es mir fast die Haare nach hinten geföhnt. Einen Subwoover brauche ich jetzt mit den neuen Lautsprechern und gedämmten Türen definitiv nicht mehr, so reicht es mir jedenfalls völlig. Über die App kann man via 7-Kanal Equilizer den Klang individuell einstellen und das funktioniert auch super einfach. Die Einstellung kann man dann dauerhaft im DSP speichern.

Wem die 4 x 26W RMS nicht ausreichen, kann auch die etwas größere Variante A480DSP nehmen, aber die benötigt schonmal einen seperaten Stromanschluss. Mir jedenfalls reicht der kleine als Plug'n Play Variante völlig aus - 20% Lautstärke als normal, bei 50% Lautstärke fliegen mir schon die Ohren weg und der Bass hebt das Panormadach ab. Nichts unter den Sitzen oder im Kofferraum verbaut, keine Kabel quer durch das Auto gezogen und trotzdem einen Supersound.

Von mir jedenfalls eine glatte Empfehlung. Es bleiben übrigens alle originalen Einstellmöglichkeiten incl. Lenkradbedienung erhalten. Auch Höhen und Tiefen können weiterhhin über das Audiosetup verstellt werden, nur der Fader verändert lediglich die Lautstärke der vorderen Lautsprecher in Relation zu den hinteren.
 
Hallo, freut mich, dass du mit deiner Konfiguration zufrieden bist. Hatte schon mal nach der Demontage der Türverkleidung gefragt. Ist sie sehr kompliziert, oder mit handwerklichen Geschick machbar. Und eine Suche nach deinen Chassis ''DSL M6.2'' brachte keinen Erfolg. Was sind das für Boxen, von welchem Hersteller. Hast du die originalen Hochtöner drin gelassen.
Danke. Gruß Ulli
 
Hintere Türverkleidung:
Zuerst das Chassis im Türgriff mit dem Fensterheber heraushebeln (ist nur gesteckt). Dafür einen Plasik Hebel verwenden. Danach das Kabel abziehen und es folgt die Zierleiste. Diese zuerst am hinteren Ende heraushebeln, dann nach vorne arbeiten. Dort wo der Türöffner sitzt kann man sie nicht heraushebeln, da dort eine Öse einhakt die sonst brechen würde. Ist die Leise locker, muss man sie nach vorne schieben um sie aus der Öse heraus zu winkeln.

Dann kann man die Türverkleidung, die komplett nur gesteckt ist heraus "klicken". Dafür aber nicht den Hebel benutzen, sondern nur die Hände mit purer Muskelkraft. Am unteren Rand hat man einen überstehenden Rand der gut als Griffmulde geeignet ist. Dort festhalten und mit kurzem Ruck wegziehen. Auf die gleiche Weise nach oben arbeiten bis alle Steckdübel gelöst sind, dann nach oben heraus herausheben (eine Kante steckt im Scheibeneinlass). Das war es dann auch schon.

Um die Dämmung anzubringen muss die geklebte Schutzfolie entfernt werden. Dafür die Haltegriffarretierung durch lösen der beiden Schrauben entfernen. Die aufgeklebte Folie habe ich dann stückweise abgezogen und den auseinander gezogenen Kleber mit einem Cutter durchtrennt. Dadurch konnte ich sie anschliessend leicht wieder aufkleben.

DLS M6.2
Es gibt davon eine ältere Generation mit einem Wirkungsgrad von 87dB. Die neuere Generation hat dagegen 93dB. Die sind ganz neu und selbst beim Hersteller auf der Webseite noch nicht gelistet. Ich selbst habe nur einige russische Seiten mit genau diesen Lautsprechern gefunden (z.B. hier: https://dls.ru/car-audio/akustika/po-seriyam/matador/dls-m6-2.html).

Diese Lautsprecher wurden mir von der Werkstatt empfohlen, in der ich dann auch den Einbau durchführen lassen habe (Auto Radio Oberhausen Startseite).

Das Set umfasst die Lautsprecher, seperate Hochtöner und eine Frequenzweiche. D.h. die originalen Hochtöner wurden gegen die aus dem DLS Set ersetzt (klar, die originalen sind nur bessere Tröten).
 
BernyR, das müßten deine LS sein ''http://www.pimpmysound.com/lautsprechersysteme/16cm-systeme/dls-mk62.html''.
PaxCorpus, na dann google mal selbst, gebe das mal bei Google ein, und ?????
 
Mich gestern erstmal an Dämmen gemacht und auch gleich die Öffnungen der Lautsprecher bearbeitet damit meine Emphaser reinpassen.20161029_170815[1].jpg20161029_174440[1].jpg20161029_170742[1].jpg

Schade das die neuen Türen nicht mehr so stabil wie die vom J10 sind.
Dadurch wird die Verkleidung bestimmt mehr rappeln als früher mit den Kickbässen von Emphaser.

Prost:)
 

Anhänge

  • 20161029_170742[1].jpg
    20161029_170742[1].jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 495
  • 20161029_170815[1].jpg
    20161029_170815[1].jpg
    65 KB · Aufrufe: 520
  • 20161029_174440[1].jpg
    20161029_174440[1].jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 464
Musst aber die Dämmung noch besser andrücken....mit so einem Roller für Tapeten oder ähnlichem. Würde vorschlagen da wo die Lautsprecher sind die Türen auch noch mit Alubutyl EVO 1.3 - 1.30 mm stark zu verstärken ;)
 
Bitumen

Hast vollkommen recht aber angedrückt ist es,auch wenn´s wellig aussieht.
Unter den Alu-Bitumenbahnen ist noch ne Schicht Karosserie-Klebdichtsoff-komme so auf 2,5 mm ca.
Lautsprecherringe und dahinter gedämmt wird noch gemacht.
So n Einbau kann sich bei mir über Monate hinziehen-aber macht Spaß.

Prost:(
 
Oben