QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

DSP am Connect

Also das DSP wirkt jetzt schon hammermäßig-auch bei den Originallautsprechern.
Ich habe jetzt nur ne Grobeinstellung gemacht und es sind Welten Unterschied.
Dafür das es der günstigste DSP-Verstärker am Markt ist haben sich die 250€ für mich allemal gelohnt.
Trotz des niedrigen Preises der einzige der wirklich Plug&Play für Nissan angeboten wird.
Habe mir auch andere von Eton und Helix angeschaut.
Nachteile:teurer,schwieriger zu bedienen und nicht so einbaufreundlich.
Alle anderen müssen per extra Strippen und basteln verbunden werden.
So hat der Einbau keine 20 min. gedauert.
Und das ALLERBESTE ist-er kann per Handy(also kein Laptop !!!)programmiert werden.
Was noch besser ist-man kann das Originalradio behalten.

Prost;)
 
@Acenta, "hört" sich ja gut an. Nach einem Kurzüberblick über Deine verbauten Komponenten und Deinem Bericht bekomme ich wieder Lust, doch Hand anzulegen. Probehören wäre auch mal ganz interessant ... :cool:.

Allerdings quelle ich gerade über vor Fragen:

Wie hast Du das mit den Hochtönern gelöst? In einem früheren Beitrag sprachst Du von Spiegeldreieck: Bitte genauere Infos und evtl. Bilder, da die Originalposition ... :( (da habe ich mich ja schon des Öfteren darüber ausgelassen).

Wo hast Du Deinen Axton verbaut? Hast Du auch die Lautsprecherkabel getauscht? Und wirst Du die hinteren Lautsprecher auch noch ersetzen (ich finde an der Stelle passende Koaxe besser als die originalen Breitbänder)?

Wie lange dauert das Auseinanderrupfen der Türen, dämmen und wieder zusammensetzen?

Danke und Gruß, Holger
 
DSP im Qashqai

Moin!
Zur Zeit liegt der DSP im Handschuhfach aber Kabel ist lang genug um ihn unter den Sitz oder im Mitteltunnel zu platzieren.
Die Hochtöner sind jetzt nur provisorisch mit doppels. Klebeband im Spiegeldreieck zum Fahrer ausgerichtet befestigt.
Die originalen habe ich totgemacht(Kabel abgeklemmt).
Neue Kabel sind nicht in die Türen gezogen weil sich das bei der Leistung nicht lohnt.
Ausserdem ist der Axton Plug&Play und wird per Nissan-Stecker in die Originalleitungen geschleift-deshalb so einfach.
Um ordentlich die Türen zu dämmen rechne mal mit 1-2 Nachmittagen.
Türpappe entfernen dauert 10 Min(bei mir5).
Hast du nen ACR-Händler in deiner Nähe???

Prost;)
 
@Acenta, vielen Dank für Deine Antworten.

Bin mal wieder hin und her gerissen (zumal ich nach der letzten USB Stick Session nur semizufrieden mit dem Klang war:cheesy:. Allerdings DAB klingt wirklich brauchbar, ich denke, das Connect ist darauf abgestimmt).

Deinen Ansatz könnte man ja noch eine Stufe minimalistischer betreiben: Erstmal das Axton an das Connect dranhängen ohne weitere Maßnahmen und mal schauen, inwieweit das schon was bringt. Unterbringen müsste man es im Beifahrerfußraum können.

Anschließend könnte man sich weitere Ausbaustufen vorstellen: zum Ersten Türen dämmen mit Lautsprecher- und Kabeltausch (würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn der Originalquerschnitt ausreicht. Ich denke nicht, daß Nissan da Lautsprecherkabel verbaut), zum Zweiten gescheite Stromversorgung mit vernünftigen Kabel + Sicherung direkt an die Batterie und evtl. ein Stützkondensator. Da könnte man bei den von Dir vorgeschlagenen Komponenten sogar unter 1K€ bleiben.

Allerdings muß ich sagen, daß ich DSP's bisher nicht besonders positiv gegenüberstand (daher würde ich das gerne mal hören) und ich eigentlich keine halben Sachen mag. Und da ist ja noch die Hochtönerposition ...:crazy:. Hast Du da eigentlich schon mehrere Positionen ausprobiert?

Ach ja, der nächste ACR-Händler müsste in Heilbronn sein. Ist zwar nicht aus der Welt, aber da bin ich eher selten.

Gruß, Holger
 
DSP im Qashqai

@ Hora:Deine Ansätze gehen schonmal voll in Ordnung.
Inwiefern Du selbst Hand anlegen kannst weiss ich noch nicht aber bald.
Ich mache alles selbst-nur die Geräte teste ich bei ACR.
Dafür sollte man sich vorher schonmal mit dem Auto beschäftigen sprich Stromkabel nach innen legen,Radio und Türverkleidungen probehalber demontieren.
In dem Zuge die Türen gleich dämmen-aber richtig bitte.
Adapterringe für Lautsprecher aus MDF fertigen oder im Netz bestellen.
Lautsprecher kannst dir dann auch schonmal welche aussuchen.
Mit den Vorbereitungen kannst du an einem Nachmittag bei ACR z.B. das komplette Frontsystem konfigurieren.

Prost:)
 
@Acenta, wenn, dann mache ich es selber (hat auch einen gewissen Spaßfaktor:cool:). Nur, wann hat man Zeit? Eine 40+ Arbeitswoche, Familie, ein Haus uvm. wollen auch von mir bespaßt sein:cheesy:.

Nun werde ich erstmal prüfen, ob ein DSP überhaupt für mich in Frage kommt (Probehören), und dann schauen wir mal. Am zeitaufwendigsten ist sicherlich das Bearbeiten der Türen. Daher würde ich da alles gerne in einem Rutsch machen wollen.

Bezüglich der Fronthochtöner muß ich mal schauen, ob man da was mit 3d-Druck zaubern kann. Dafür müsste ich mir aber erst mal die richtige Position im Wagen schießen. Kannst Du mal ein Bild von Deinem jetzigen Hochtönerprovisorium einstellen?

Gruß, Holger
 
Ich mische mich mal hier kurz ein, zwecks der Position der Hochtöner. Der optimale Einbauplatz ist in den meisten Fällen das Spiegeldreieck innen. Meist wird der Hochtöner dort aufgesetzt montiert, mit einem Unterbauring, in dem man den Hochtöner durch drehen in die optimale Position bringen kann. Soll nur eine Anregung sein.
Gruß Ulli
 
Ja genau-Hochtöner sowieso ins Spiegeldreieck !!!
Habe meine Ht´s am Mittwoch wieder abgenommen um mir auch Konsolen dafür zu basteln.
Leider nicht im 3D-Druck sondern Holz,Metall und Spachtel-halt rustikal.
Die sollen aber universell werden weil ich noch nicht weiß welche Ht´s ich behalte.
Dann kann ich Holger nur raten erstmal Fronttüren zu dämmen und Lautsprecher einzubauen-weil das ist Pflicht.
Alles andere kann man dann sehen.
Prost:)
 
Oben