QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Danke für deine Berichte,

Ich denke wir sind alle gespannt auf deine Bilder, hoffentlich auch mit Dämmung.
Kannst du bitte den Preis ohne Verstärker nennen? Wie lange hat der Einbau gedauert?

By, Wolfgang
 
So versuche mal die Bilder vom Umbau zu laden. Sind wohl etwas durcheinander.

Etwas zu meinen Preisen. Verbaut worden ist als Lautsprecher Gladen SQX 165 2Wege Compo System, als Dämmung Silent Coat Alu Butyl dazu noch Kleinmaterial und 2 Std Arbeitseistung 520 €. Die Lautsprecher können aber nicht an dem Werksradio betrieben werden. Hierzu ist dann eine Ground Zero GZIA 4115 HPX verbaut worden, das kommt dann noch einmal mit 490 € dazu. Der Aufwand für den Umbau war schon recht hoch, da alle Kabel für die Lautsprecher neu gelegt werden mussten. Benötigt haben die insgesammt aber fast 12 Std.
 

Anhänge

  • tmp_altAjVM7X6mV3vqVlT-IGoCvA5nTsh-3I-RBluZOP3S_fxs1067341012.jpg
    tmp_altAjVM7X6mV3vqVlT-IGoCvA5nTsh-3I-RBluZOP3S_fxs1067341012.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 2.844
  • tmp_altAklmCcSDLQhLGeHEwrIIMb9J2J3TgHiG6iKP-zwObaOm572112908.jpg
    tmp_altAklmCcSDLQhLGeHEwrIIMb9J2J3TgHiG6iKP-zwObaOm572112908.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 2.589
  • tmp_altAkKrmfo26LAVb6YSbRy7axvCoKwNP10gjhZzDXsDuJEz1932739662.jpg
    tmp_altAkKrmfo26LAVb6YSbRy7axvCoKwNP10gjhZzDXsDuJEz1932739662.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.733
  • tmp_altAv4IEejnw2ENI_PltB5A9SWAhvuQ_8o3ElY86xUSVYNg-805736786.jpg
    tmp_altAv4IEejnw2ENI_PltB5A9SWAhvuQ_8o3ElY86xUSVYNg-805736786.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.950
  • tmp_altAghkg-JSwMWIYlComMJfmjFX6-AHPDan3qHerMRwGG4S1900639900.jpg
    tmp_altAghkg-JSwMWIYlComMJfmjFX6-AHPDan3qHerMRwGG4S1900639900.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 1.997
  • tmp_altAqkPHymbAMxjnky_ko95Xu6Rop2wwufub9DFfhU34HvQ-527215411.jpg
    tmp_altAqkPHymbAMxjnky_ko95Xu6Rop2wwufub9DFfhU34HvQ-527215411.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.366
  • tmp_WP_20140529_0061249257014.jpg
    tmp_WP_20140529_0061249257014.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.409
  • tmp_WP_20140529_001-1832768677.jpg
    tmp_WP_20140529_001-1832768677.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.378
  • tmp_WP_20140529_0031103851161.jpg
    tmp_WP_20140529_0031103851161.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.263
  • tmp_WP_20140529_004-1593091546.jpg
    tmp_WP_20140529_004-1593091546.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.373
  • tmp_altAosq0x0SKr1WIyzwPvEj2nDMEfueP_07JHS9bijShjTK-206248385.jpg
    tmp_altAosq0x0SKr1WIyzwPvEj2nDMEfueP_07JHS9bijShjTK-206248385.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.701
  • tmp_WP_20140529_0021302294106.jpg
    tmp_WP_20140529_0021302294106.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.031
Hi,

verstehe ich das richtig, das hinten nichts getauscht wurde??

Kannst du evtl. mal ein Foto vom Cockpit machen, wo man das Ganze Cockpit mit beiden Hochtönern sieht...So in der Nahaufnahme muss ich ehrlich sagen sieht es nicht so prickelnd aus.

@a-wing: ich tippe hier mal auf die Impedanz von 2 Ohm, wegen der wahrscheinlich die Endstufe im Connect abrauchen würde.
 
Die Lautsprecher haben eine Impedanz von 2 Ohm und sind zu dem etwas Leistungshungrig. Das mit der Impendanz verkraftet das Connect nicht, zudem würde die Endstufe vom Radio zusammenbrechen. Hinten ist soweit nichts verändert worden, hier laufen die Lautsprecher nur über die neue Endstufe mit. Wenn ich mich mal für einen Subwoofer entscheiden sollte, werden die wieder vom Connect versorgt. Aber über die hinteren Lautsprecher würde ich mir auch keine Gedanken machen, man sitzt eh nur vorne und spielen die eine untergeordnete Rolle. Hierfür würde ich kein nenneswertes Geld ausgeben.
Das mit den Hochtoenern hat sich so klanglich ergeben, wenn sie darunter eingebaut werden leidet der Hochtonbereich und die Auflösung. Wede aber noch das gewünschte Foto nachreichen.
Wenn sich jemand andere Lautsprecher montieren lässt, kann diese auch unter dem Gitter einbauen, Man sollte es aber probieren wie es klingt. Auch koennen nicht so Leistungshungrige Lautsprecher unter Umständen direkt ans Connect angeschlossen werden, hierbei sollte man sich aber bewusst sein, dass nicht viel erwartet werden kann, wegen der geringen Ausgangsleistung.
Wer die Bilder von den Werkslautsprechern gesehen hat kann sich vorstellen warum das so miserabel klingt.
Durch den Umbau habe ich jetzt auch Dauerstrom im Kofferraum und kann mir von dort aus auch endlich meine Steckdose abgreifen und den Dauerplus für die Anhaengerkupplung. Bei Nissan wollten die nur für das verlegen von dem Kabel schon ca. 300 € haben.
 
Hallo,

@elektroelo

Da hast Du ja eine super Dokumentation in Bild und Wort über Deinen Hifi-Umbau präsentiert, vielen Dank nochmal im Nachhinein:dankeschoen:.

Also ich denke, ich werde mich auch auf die vorderen LS konzentrieren und die beiden Türen dämmen (lassen). Endstufe und seperate Hochtöner sind sicherlich eine Spitzenmäßige Sache, aber der Ein-/Umbau ist mir für meinen Qashi too much. Allein der LS-Austausch + Türdämmung dürfte doch sicherlich schon einen spürbaren Klangunterschied verursachen.

Wird denn das Connect-Audio-System ein paar neue Boxen mit 3 Ohm Impedanz vertragen oder geht das gleich in Flammen auf ?

Ich hab ein Auge auf die GladenRC165 - was meint ihr :quest:
 
hallo,

da hast du dir für nen nettes sümmchen ein solides frontsystem einbauen lassen, mein Glückwunsch :cool:
aber, es sei mir erlaubt etwas dazu zu schreiben ohne das es persönlich genommen wird: In der Ausführung leider nur klare "B" Note

- die hochtöner so einzubauen ist leider suboptimal. Sie gehören auf Höhe des Fahrerkopfes und dann auch auf den Zuhörer ausgerichtet. Bei dem Einbau zischen die hohen Töne erst noch die Scheibe hinauf um dann reflektierend über das Dach in den Innenraum und zum Hörer, also zu dir zu gelangen. Leider ist das eben nicht so einfach umsetzbar und man muss i.d.R. die A-Säulenverkleidung oder das Spiegeldreieck zurechtbasteln. Mir war das alles auch zu viel Aufwand, sodass ich die schwenkbaren HT´s von ETON ebenfalls genauso in die Aussparrung im Orginalplatz gebaut und dann wenigstens soweit wie möglich auf Kopfhöhe gerichtet habe.


- die hinteren Orginal-(Blechboxen mit vieleicht max. 25 W) hängen jetzt an der 4-Kanal? hätte man sich sparen können...bringt nix, außer scheppernde Boxen

- klar gehen die 2 Ohm Boxen an das connect zu klemmen, warum sollte da was abrennen? dafür gibt es die Boxen mit der niedrigen Impendanz doch, damit man Sie auch ohne Endstufe ans Werksradio klemmen kann!
Nur die mögliche Klangleistung der HT´s und der MT´s bleibt im verborgenen, daher ist das schon i.O. mit der Endstufe.

- wenn man jetzt noch ne kleine Box in den Kofferraum stellt, wird es nochmal besser im gesamten klingen,

generell würde meine Aufstellung wie folgt aussehen:

2-wege Kombo max. 100 €
4 Kanal Endstufe max. 150 €
Bassbox max 100 €
Einbaukosten...null

macht zusammen 350 Raketen...aber es fehlen noch Kabel, Kabel, Kabelbinder und natürlich Dämmung :shok:...Sicherung, LS-Ringe...etc.

Was ich damit sagen will ist, für 500 € bekommt man alles was man braucht um ordentlich Musik zu hören.

gruß
 
Also, ich muß da eine kleine Berichtigung einbringen. Die hinteren Lautsprecher sind nicht über die Endstufe angeschlossen worden, die laufen wie vorher über das Radio.
Das mit den Hochtönern ist soweit richtig, nur für eine Integration in die A-Säule wäre ich noch einmal 250 € los geworden. Da ist das für mich die bessere Altenative. Einen Subwoofer werde ich noch später nachrüsten, nur der sollte unsichtbar und wenn möglich platzsparend unter dem Kofferraum verbaut werden. Da ich als Handwerker öffters den gesammten Kofferraum benötige, kommt eine Kiste nicht in frage.
Der Selbstausbau war mir zu riskannt, da es nirgend wo Infos gab, wie die Türverkleidungen zu entfernen sind. Jetzt weiß ich es in etwa wie es geht.
 
@elektroelo:Tja, einen Sub unsichtbar unter Berücksichtigung voller Laderaumnutzung zu verbauen, den Denkfehler musste ich auch erst begreifen :(
Geht eben nicht, da ein Sub "Luft" zum spielen benötigt. Bei mir steht der hier im Kofferraum: http://www.amazon.de/Audio-System-0..._sbs_ce_2?ie=UTF8&refRID=1JFYHKZ4K7RFPP6H6NRB
Der macht paar tiefe Töne ohne das sich gleich die Nackenhaare aufstellen.

Wenn ich hinten umlege, verschwindet er hinter dem Beifahrersitz. Oder ich klemme ihn einfach ab und gut is.

Wie ist die Endstufe eigentlich an das Orginalradio angeschlossen? Haben die mittlerweile Chinchanschlüsse oder wurde ein sog. HI-LOW-Adapter dazwischen geklemmt?

@QashiCool:
Die GladenRC165 sind halt Coaxe, heißt, Hoch+Tiemitteltöner sind in einem Bauteil zusammen. Klanglich wirst du damit mit Sicherheit eine Verbesserung erreichen. Wichtig ist halt das solide Türdämmen. Selbst nur mit dem Dämmen der Türen kann man eine Verbesserung der Orginallautsprecher erreichen. Aber wenn man eh Dämmen vorhat, kann man auch gleich bessere Boxen einbauen.

Was gegen Coaxial Lautsprecher spricht ist die Klangwirkung. Hohe Töne aus dem Fußraum sollte man besser vemeiden. Ich habe mir das hier gegönnt, um die Hochtöner auf dem Armaturenbrett einzubauen und dann auf Kopfhöhe auszurichten:
Eton POW 160 Compression 16 cm 2-Wege Komponentensystem: Amazon.de: Elektronik

In der Überschrift steht auch schon wozu man Sie bevorzugt benutzen kann. Außerdem hast du keine Kabelweiche einzubauen. Die Hochtöner einzubauen war für mich der leichteste Teil.

Alles was ich hier schreibe, habe ich mir auch nur aus dem Internet zusammengesucht. :icon_cool:
Es gibt hier im Q-Forum schon zum J10 einen sehr ausführlichen threat, der mir auch sehr geholfen hat.

Hier mal noch ein Link, den ich ebenfalls sehr hilfreich finde:
Einsteigertipps und Grundlagenwissen, Wissen - HIFI-FORUM

Gruß
 
Hat denn jetzt bereits schon irgendjemand versucht die vorderen Türverkleidungen selbst zu demontieren ?
Sind die denn ringsherum nur festgeklipst, oder tauchen da unter irgendwelchen Verkleidungsblenden (am Türöffner etc.)- die man vielleicht zuerst beseitigen muss - versteckte Schrauben auf ?

@elektroelo
Du hast geschrieben, Du weißt jetzt in etwa wie das geht...Kannst du evtl. Dein Wissen mit uns teilen :quest:;)
 
Oben