QASHQAI J11: Lautsprecher - Nachrüstung - Verbesserung

Ich habe mir ja nun in den vorderen Türen neue Lautsprecher eingebaut, und die Türen ordentlich gedämmt.

Ich bin aber mit dem Klangergebnis nicht wirklich glücklich, um ehrlich zu sein klingt das nicht anders als vorher.

Ich habe als Lautsprecher die Hertz EXC 165.5 gewählt - sind Coaxe mit eingebauter Frequenzweiche. Aber ich denke, obwohl es Coaxboxen sind, müsste es doch eigentlich saftiger klingen als mit den Original-Plastikboxen. Ich habe den Eindruck, das die irgendwie nur mit "halber Kraft" laufen und eigentlich viel mehr Bumms und Klangqualität rausbringen müssten.

Mache ich da jetzt einen Denkfehler ? Würden Kompos (auch genauso ausgetauscht und ohne Verstärker) mehr Kraft bringen ? Sollten die 2-Wege-Koax nach hinten wandern ? Hätte ich da was anders machen müssen, oder hätten die Coaxe keine interne Frequenzweiche haben dürfen ?

Vielleicht hat ja irgend jemand für mich einen entscheidenden Tipp !?! :):):)
 
Klangtuning!!!

Coaxe eher nach hinten.Vorne 2-Wege mit Hochtöner leicht Richtung Ohr.Hertz is jetzt nicht so der Bringer aber müssten schon etwas besser laufen als die originalen.Die hinteren könnten wegen Phasenversichiebung etwas diffus klingen-dann verpolt anschliessen.Ferndiagnose ist immer schwer-ich arbeite normalerweise mit Laptop,Meßmikro und Einmessoftware.Dämmung ist auch so eine Sache-nur einfach viel reinkleben bringt´s nicht.Man muss wissen wo und wieviel Resonanzen entstehen um Nebeneffekte zu minimieren.Dämmaterial(Foam,Bitumen) spielt ebenfalls ne große Rolle.

Prost:cool:
 
Lautsprecher

Also ich bevorzuge Audio System,Emphaser,einige Alpine-je nachdem was gerade preisgünstig ist(es gibt viele gute LS die billiger sind).Aber da müsste man sich in ner Auto-Hifi-Zeitung mal aktuell schlau machen.Ich habe aber Endstufen verbaut daher bräuchtest du welche mit hohem Wirkungsgrad am Originalradio.Man muss sich etwas mit der Materie beschäftigen um zu verstehen das z.B. 100 Watt gerademal doppelt so laut sind wie 10 Watt !!!Meine laufen mit echten 130Watt Sinus pro Kanal vorne und drücken böse.

Prost:)
 
Hallo QashiCool,

schade das du keine Verbesserung spürst. Könnte mir durchaus vorstellen, das eben vom Orginalradio einfach nicht genug Saft kommt...Und Hochtöner im Fußraum können eben nur bedingt besser klingen. Irgendwo stand mal, dass die Nissan Orginallautsprecher an das Orginalradio angepasst bzw. frequenzmäßig abgeschnitten werden, damit die Türen nicht scheppern ;)

Hertz ist keine schlechte Marke. Daran liegts eher nicht...Dämmen ist nun auch kein Hexenwerk...darüber gibt es genug Videos auf Youtube...

Was genau ist denn nun nicht besser, die Lautstärke, die hohen Töne oder die Tiefen...oder die "Bässe"?

PS: Coaxe besitzen keine "echte" Frequenzweiche...nur einen simplen Widerstand um die hohen Töne von den Tiefen zu trennen.

mfg
 
Coaxe

Also erstmal trennt kein Widerstand den Hochtöner von tiefen Frequenzen sondern ein Kondensator in Reihe,evtl.eine Spule parallel bei 12db/oct.Widerstand höchstens zur Absenkung.
Man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben.
Ich habe in meinen 25 aktiven Auto und Heim-Hifi-Jahren zig Frequenzweichen gebaut und getunt:)
Sicherlich ist Dämmung kein Hexenwerk aber einfach nur dick Matte reinkleben ist Verschwendung.Man muss wissen welche Teile Resonanzen bei welcher Frequenz wie stark erzeugen(Türaussen-,Türinnenblech und Verkleidung).
Es kann gut sein das Nissan einen Cut bei 80-90 Hertz gemacht hat um nicht unnötig Energie zu verschwenden und Scheppern zu vermeiden.
Dann bringen andere Speaker auch nicht mehr Bass(wenn man hier von Bass sprechen kann dann eher Kickbass).
So ein nach unten beschnittenes Signal aus den LS-Klemmen des Originalradios bekommst du auch mit Endstufe nicht füllig.

Prost:cheesy:
 
Kondensator...mein ich doch ;) sry, ich wieder mit meinem Halbwissen. Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn die Endstufe per Chinch am Radio angeschlossen ist, sollte doch alles durchkommen, oder wie?

mfg
 
Originalradios

haben zu 99% keine Cinch-Ausgänge-daher geht man an die LS-Klemmen und den High-Level-Eingang der Endstufe.Wenn das Signal des Radios schon in der Vorstufe beschnitten ist würde auch da kein Bass kommen.

Prost:)
 
Sollte das mit dem Werksradio tatsächlich so sein, heißt das schlussendlich für alle die nur Boxen tauschen wollen, die bekommen keine merkliche Klangverbesserung...leider, obwohl, Hoch- und Mitteltöne sollten schon deutlich besser klingen. geht ja sicherlich nur um die tiefen Töne.

Wollt ich dann nur schonmal vorab beantworten. Also muss nen anderes Radio rein, wenigstens um 4*15 Watt "volles Rohr" zu bekommen :cool:

mfg
 
Es geht bei mir also tatsächlich um die tiefen Töne, ja richtig.
Die sind nach wir vor äußerst mäßig.

Eine leichte Klangverbesserung ist bei den HT's und MT'
s zu spüren, wobei die Höhen jetzt doch sehr nett ausgeprägt sind. Es dudeln ja nun auch die 4 Hochtöner, von der Armatur und eben die aus den Hertz-KoaxLS.

Wenn da also tatsächlich von N ein cut bei bspw. 80/90 Hz gemacht wurde, wäre das also kein Wunder - wobei meine LS von Hertz den Frequenzbereich auch nur ab 60Hz wiedergeben sollen.

Wäre da so'n paar LS von Pioneer mit Frequenzbereich 30-30000 vielleicht noch etwas sinnvoller oder eher Quark ?
Und dann gibt es da solche Tiefton-LS in 165mm von AudioSystem - könnte man die in die hinteren Türen mit einbauen, wenn da doch kein cut von N vorhanden sein sollte, oder sagen die dann nischt ??
 
Oben