QASHQAI J11: Nissan Connect und Handy

Im Format +49 7777 555555 - ohne die 0 - kannst du sowohl vom Ausland als auch vom Inland aus anrufen. Ich habe alle meine Nummern in diesem Format gespeichert.
 
Das von Perot genannte Format ist das richtige und vor allem das genormte, es heißt kanonisches Telefonnummernformat. Das mit der Null in Klammern dazwischen nennt sich Microsoft-Format, da es ursprünglich von Microsoft im Zusammenhang mit Outlook eingeführt worden ist. Outlook könnte dereinst mit dem kanonischen Format nichts anfange. Mittlerweile ist das aber anders.

Also: Nur und ausschließlich das kanonische Format verwenden, dann klappt es immer, sowohl zu Hause als auch sonst irgendwo im Inland als auch im Ausland. Ich verwende dieses Format mittlerweile seit gut 15 Jahren ohne Probleme.
 
Dürfte beim Telefonieren aber auch nicht funktionieren, wenn ich beides, also +49 und 0 eingebe.

Nun, Nissan connect ist bisher das einzige System, welches Probleme bereitet. In unserem Ford könnten ein iPhone 6, ein iPhone 5s und ein lumina problemlos mit diesen Nummern telefonieren. Auch die nachträglich eingebaute Noname fse im yaris meiner Frau funktioniert damit tadellos. Ich hab aber einfach die Nummern geändert. Jetzt funktioniert es. Und Outlook kann inzwischen mit der 2013er version auch damit umgehen. Die Nummern sind ja schon seit Office 2000 in dem Format bei und gespeichert und keiner hat sich darüber Gedanken gemacht ;)
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Vermischung beider Nummernformate funktioniert. Wenn ich auf meinem Telefon z.B. +49 0 3946 .....wähle, findet das System die Nummer nicht.
 
Mische mich mal hier ganz unhöflich ein. Die Antwort auf meine Frage kann man sicherlich im Handbuch finden, aber ich stelle sie trotzdem mal. Was kann man mit dem Connect so telefonisch machen. Per Bluetooth verbinden, Telefonbuch speichern, Anrufen und Anrufe annehmen. Aber alles andere, also telefonieren muß man doch mit dem Handy, oder ???? Den Anruf bekommt man auf dem Display angezeigt, oder auch nicht. Vielleicht ist jemanden die Frage nicht zu blöd und kann mir antworten. Danke !
Gruß Ulli
 
Wenn man zum Telefonieren wieder das Handy nehmen müsste wäre es ja keine Freisprecheinrichtung *g*
Ist das Handy über BT verbunden kann man die gewünschte Nummer am Handy (böseböse) oder am Connect (besser) auswählen und anrufen lassen. Gespräch läuft dann über Micro und Lautsprecher des QQ....
Bei Anrufen werden diese am Connect angezeigt und können über das Display oder die Lenkradtaste angenommen werden.

Je nach Handy kann auch über langes Drücken der Hörertaste am Lenkrad die Sprachsteuerung des Handys aktivieren (bei meinem LG leider nicht Google)
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann man also doch freisprechen, glaubte gelesen zu haben, das es nicht geht. Welche Funktion vermissen den die User, mir dämmert, über Beschwerden hinsichtlich des Komforts etwas gelesen zu haben
 
Na ja, die Sprachsteuerung von meinem Ford Mondeo vermisse ich schon. Das wählen während der Fahrt ist doch sehr umständlich. Zumal die Tastatur des Connect nicht die empfindlichste ist. Das Rufnummern suchen in der Liste benötigt sehr viel Aufmerksamkeit. Ist zu gefährlich im Strassenverkehr.
 
Ich nehme die Sprachsuche von Google......
Mein LG hängt an der (Magnet-)Halterung, 2x aufs Display tippen zum aufwecken (Knock-Knock), "Ok Google"....."rufe XXXXXX an".... :)

Nervig ist daß immer alle Kontakte am Connect angezeigt werden, also auch die wo zur besseren Übersicht am Handy ausgeblendet sind.
 
Prima Forum, kurz und präzise erklärt. Schönes WE.
Wünscht Ulli
 
Oben