QASHQAI J11: Nissan Connect und Handy

Asche auf mein Haupt. :sry:

Ich muss mich - zumindest teilweise - revidieren. Auch bei mir geht das Aktivieren von Siri per Lenkradtaste nicht. Es ist offensichtlich von den Softwareentwicklungspraktikanten des Connect doch nicht so gewollt. Ich kann mich aber erinnern, dass dies noch im T32, den ich zwischen meinem ehemaligen J10 und dem J11B hatte, per Taste funktioniert hat.

Mit meinem Qashqai aktiviere ich Siri allerdings eben ausschließlich per „Hey Siri“, weil das einfach während der Fahrt leichter geht.

Ich bitte also nochmal um Entschuldigung, falls ich mit meiner Aussage hinsichtlich der Lenkradtaste für Verwirrung gesorgt haben sollte. :red:
 
Also ich hab das bei meinem J11B definitiv schon erfolgreich über die Lenkradtaste getestet.
Mich hatte gewundert, dass es beim J11 mit dem iPhone eines Bekannten funktioniert hat und bei mir im J11B nicht.
Da habe ich dann herausgefunden, dass das nur geht, wenn auch Siri per Homebutton aufgerufen werden kann.

Gut möglich, dass es jetzt mit IOS 11.x nicht mehr geht.
Werde das morgen gleich nochmal testen [emoji6]
 
Ich werde es heute mit dem iPhone X auch mal testen. Ich verstehe irgendwie nicht, wieso diese Taste verbaut ist wenn sie dann doch nicht funktioniert. Und Siri war bei mir immer so eingestellt, dass ich es auch über die Taste aktivieren könnte.
 
Mahlzeit!

Ich hab da auch mal eine Kurze Frage an euch bzgl. Sprachsuche und Sprachbefehle.

Bei meinem QQ 1.5dCi mit Huawei Nova funktioniert soweit eigentlich alles ganz gut.
Anrufen und SMS schreiben per Sprachansage funktioniert einwandfrei, nur eine kleine Sache wäre da:
Wenn ich mittels Sprachsuche zum Beispiel "Route zur Tankstelle" sage, dann sucht es mir übers Handy gleich die nächstgelegene Tankstelle und berechnet mir eine Route über Google Maps am Handy.
Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit, das ganze per Sprachbefehl am Nissan Navi anzuzeigen, oder geht das nur über die manuelle Suche mittels Touchscreen am Nissan Connect Navi?

LG,
Andi
 
Mahlzeit.

Nein, das geht nicht. Mittels Sprachsteuerung kannst Du lediglich und ausschließlich die Funktionen Deines Smartphones steuern, nicht die des Connect. Es wird lediglich die Freisprechfunktion des Connect genutzt, um Deine gesprochenen Worte an das Smartphone weiterzureichen. Mit anderen Worten: Das Connect an sich kann seinerseits nicht per Sprache gesteuert werden.
 
So, hab gerade mal die Aktivierung von Siri per Lenkradtaste im J11B in allen Varianten getestet. Es funktioniert tatsächlich nicht mehr.
Da ich es aber vor ein paar Wochen schon mal erfolgreich probiert habe, kann es eigentlich nur am IOS11.x liegen.

Werde das aber nochmal beim J11 eines Bekannten testen.
 
Ich würde Dir da zustimmen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher (siehe oben), aber ich bilde mir ein, Siri auch vor ein paar Wochen schon im J11B per Lenkradtaste aufgerufen zu haben.
 
Also beim Bekannten geht es noch beim J11 mit einem iPhone 6 (IOS 11.0.3).
Ich hab schon IOS 11.1 drauf.
Gegenseitig haben wir noch nicht probiert.
 
So, hab jetzt mal beide Telefone jeweils am anderen Auto angemeldet.

Fazit:
beim J11 geht bei beiden Telefonen der Aufruf von Siri über die Lenkradtaste (sowohl IOS 11.0.3 und 11.1)
Beim J11B gehen beide Telefone nicht.

Also liegt es schon mal nicht an IOS11.1

Möglicherweise hat der J11B ein Problem mit IOS11.x
Ich bin immer noch der Meinung, das bereits erfolgreich getestet zu haben. Damals vermutlich noch mit IOS10
 
Danke dir fürs testen! Ist ja schon komisch, dass es jetzt nicht mehr geht. Dann ist die Taste ja relativ nutzlos, oder braucht man die sonst noch für etwas außer fürs Annehmen eingehender Anrufe?
 
Oben