QASHQAI J11: Nissan Connect und Handy

Probleme mit der Sprachsteuerung

Hallo zusammen
da mein altes Handy (sony xperia z3) den Geist aufgegeben hat, musste ein neues her. Jetzt habe ich ein Samsung Galaxy A5 (2017)
Verbinden ging ohne Probleme, angerufen werden auch.
Aber die Sprachsteuerung funktioniert nicht.
Beim Sony hab ich es so gemacht, lange auf die Telefontaste (hörer hoch) gedrückt, bis die Radiomusik ausging, dann hab ich nur gesagt ruf xy an und es funktionierte.
Beim Samsung kommt es zur Trennung erst beim dritten vierten Mal drücken, aber es nimmt keine Befehle an. Leider kann man dann auch nicht wieder in den Radiomodus wechseln.
Hat jemand einen Tipp für mich, oder geht das mit der Sprachsteuerung nicht mit dem Galaxy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Tipp für mich, oder geht das mit der Sprachsteuerung nicht mit dem Galaxy?
Hallo kaula,

die Sprachsteuerung geht auch mit dem Galaxy. Hast Du evtl. den Sperrbildschirm aktiviert? Dann geht es nähmlich nicht, es funktioniert nur wenn der Sperrbildschirm nicht PIN geschützt ist.

Das Du die Kontakte im Adressbuch hast, versteht sich wohl von selbst. ;)

Gruß, hunterb52
 
Genau so ist es. Ich habe das A5 (2016) mit ganz frischem OS (heute aktualisiert) und es klappt. Ich habe keinen Sperrbildschirm aktiviert.

Tip: Probiere daheim ohne QQ-FSE, also Handy zum Festnetz oder 2. Handy die Sprachwahlmöglichkeiten aus. Irgendwo im Androiden ist bestimmt noch ein Schieber zu betätigen.
 
Hat von euch schon jemand bie J11a Connect Version D554 drauf.
Funktioniert Aktivieren von Siri oder Google per Lenkradtaste genauso wie bei D502.

Antworte jetzt selbst auf meine Frage.

Habe vor in paar Tagen auf Version D554 upgedatet.
Siri und Google funktionieren, wie gehabt.
DAB empfang ist etwas besser geworden.
 
@pemile, wie ich gelesen habe hattest du Probleme mit der Freisprechen Funktion an der Lenkradtaste. Weiß du ob man für das CD-Radio auch ein Update machen kann das die Funktion unterstützt wird. Denn bei mir ist es so gewesen mit meinem CD-Radio von Nissan, wenn ich die Freisprechfunktion getätigt habe am Lenkrad, dann wurde immer der letzte Anrufer in meiner Telefoliste automatisch angerufen. Siri hatte nicht reagiert bzw auf meinem Iphone tat nichts ausser wie gesagt die automatische Wahlwiederholung des letzten Anrufers trotz entsperrtem Iphone. Ich nutze das Iphone 7 mit iOS 11.3.1 (aktuelleste Version vom iOS).

Ich hatte die auch direkt kurz nach meinem Kauf bei :mrgreen: reklamiert und er sagte er kümmere sich darum bzw hat Nissan diesbezüglich um Mitteilung gebeten, das war erstmals Anfang Feb. und zwischenzeitlich war ich auch noch ein paarmal dagewesen und der :mrgreen: sagte er würde immer noch auf Antwort von Nissan warten, und ich wäre nicht der einzige mit dem Problem, da Ihm mehrere Kunden das selbe Problem geschildert habe.

Muss vllt. auf dem Steuergerät ein update gemacht werden das dies funktionieren würde, da dies die Aussage von meinem :mrgreen: gewesen ist das denn evtl das Steuergerät upgedatet werden muss, aber bis dato eben keine neue Version vorliegen würde, könne er auch so nix machen.

Ich nutze nun auch seit kurzem ein Android Mediacenter und wenn ich nun auf die Freisprechtaste gehen dann wird zumindestens direkt die Telefonoberfläche angezeigt um telefonieren zu können. Ok das ist nun ein anderes Thema bezüglich wieso dies Funktion ausgelöst wird, aber mir geht es grundsätzlich darum ob evlt, was upgedatet werden muss das die Freisprechfunktion am Lenkrad so funktioniert wie auch im Nissan Handbuch beschrieben ist und ich Siri direkt aufrufen möchte. Mein Mediacenter hat auch den Canbus mit drin, so das alle Funktionen auf dem Lenkrad die vorher mit dem orginal Radio gingen auch mit dem Mediacenter funktionieren.
 
So weit ich weiß , gibt es das Problem von Aktivierung von Siri bzw Google über Lenkradtadte bei J11b von Anfang an. Und es gibt (wenn ich mich nicht irre) ein Connect Update. (Bei J11b hat man Version mit "F" am Anfang und bei J11a "D".und sind nicht kompatibel)

Ich habe J11a und habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich habe mir nur vor eine Woche die Version D554 runtergeladen. Und hatte Angst, dass die Aktivierung von Google nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Version D554 installiere.
 
Nissan Connect Sprachsteuerung

Hallo, ich war bis zum März 2018 Besitzer eines X Trail T 32 Tekna. In diesem Auto funktionierte die Sprachsteuerung zum Siri meines iPhones einwandfrei.
Als ich dann im März 2018 meinen neuen Qashqai J11 B, Tekna+, 1;6 DCI beim Händler abholte, muss ich feststellen, dass in diesem Auto die Sprachsteuerung über die Lenkradtaste nicht mehr funktioniert. Hat jemand von euch damit die selben Erfahrungen gemacht oder ist es nur ein Fehler in meinem Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nissan Connect Bt/ Kabel

Hallo Zusammen,
ich hab da mal ne Frage. Ich möchte Musik von meinem Samsung S8 via Kabel abspielen. Bekomme dann immer eine Fehlermeldung. Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß
JKF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht. Das S8 verbindet sich mit MTP, also nicht als Standard-Datenträger wie ein USB-Stick. Damit kommt das Connect nicht klar.
 
Oben