QASHQAI J11: "Tür auf - Radio aus" - Funktion einschalten?

Hallo Forum,

ich bin ein wenig verwirrt. Im Auslieferungszustand ging bei mir das Radio aus, sobald ich die Tür aufgemacht habe. Nun war der Wagen in der Werkstatt und plötzlich geht es erst aus, wenn der Wagen von außen verriegelt wird.

Weiß noch nicht genau, was mir besser gefällt, aber wie stellt man das ein?

Habe es in der BA und auch im Forum versucht zu finden, aber ohne Erfolg.

Jemand einen Tipp?


Edit: Jetzt in der Connect-Anleitung den Hinweis gefunden, dass das Radio bei Modellen mit intelligentem Schlüssel beim Öffnen der Fahrertür ausgeschaltet wird. Dies geht bei mir nicht mehr. Hat die Werkstatt da wohl irgendwas kaputt gemacht? Es wurden unter anderem die Parksensoren überprüft.

VG
Martin
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich morgen mal testen, ob der Türkontakt generell noch funktioniert.

Das müsste ja funktionieren, indem ich den Wagen starte und die Tür auflasse. Dann müsste ja eine Meldung kommen.

Gruß
Martin
 
Das ist ned nur bei den Modellen mit I-Key so, auch dir normalen machen das, zumindest mein Acenta mit Connect.

Also Radio geht aus wenn Zündschlüssel in Stellung 0/Off oder eben abgezogen oder wenn Zündschlüssel in Stellung 1, also erste Raste und man die Tür öffnet.

Ich hätt das gern weg, also ich will bei Zündschlüssel in Stellung 0 oder 1 dass das Radio an bleibt wenn ich die Tür öffne. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe solls ausgehen.

Kann man aber wohl ned einstellen:)
 
Problem vermutlich gefunden!

So, habe heute mal drauf geachtet, ob das Tür-auf-Symbol überhaupt angezeigt wird. Wurde es nicht. Dann mal den Türkontakt angeguckt: Die Kreuzschlitzschraube, die den Schalter am Türrahmen hält, war nicht fest. Festgezogen, alles geht wieder. Offenbar funktioniert der Schalter nicht, wenn er nur ein bisschen lose ist. Toll von der Werkstatt, wenn sie was losschraubt und ich es selber wieder festziehen muss.

Auch die Musik geht nun wieder aus.

Finde es auch schade, dass man es nicht einstellen kann, denn manchmal will der Beifahrer ja evtl. sitzen bleiben und weiter Nachrichten hören, wenn der Fahrer aussteigt. Durch das automatische Ausschalten "verpasst" er dann immer was.

Also war es leider kein Feature, sondern ein Bug ;-)
 
Durch drücken auf den Lautstärkeregler nehme ich an? Funktioniert das auch beim Keyless?
 
Der SChalter funktioniert desgalb nicht weil die SChraube die Masseverbindung ist.

Ja er kann zwar wieder einschalten aber wenn man zb. über BT Musik hört wird die Verbindung ntrl. unterbrochen, durch einschalten am Radio aber ned wieder neu verbunden.:red:
 
Oben