QASHQAI J11: Umgang mit POIs

nö..kann man nicht...leider.....Navigon auf dem eiFon ist da wirklich weiter...und nicht nur bei diesem thema :/
 
:welcome: im Forum.

Zu Deiner Frage: Es gibt keine Möglichkeit, fahrtrichtungsabhängige Informationen für die POIs im Connect zu hinterlegen. Damit wirst Du leider leben müssen. Es gibt sogar u. U. eine Warnung, wenn Du auf der Autobahn fährst und auf einer Straße, die 150 m neben der AB verläuft, steht ein 30er Blitzer. Erschrick dann nicht und tritt nicht in die Bremse. :shok:
 
Das stimmt, deshalb habe ich den Warnungsabstand auf 250m runtergesetzt.
Aber es wird ja ein kleines Fotoapparat- icon an der Koordinaten Stelle in der map abgebildet ( ist leider viel zu klein ). In dem kleinen pop-up rechts unten läuft ja auch die Entfernung zum Blitzer runter.
Bei mir hilft das nicht viel, da ich jeden Tag über eine 70m hohe Talbrücke fahre und auf der Straße darunter direkt unter der Talbrücke ist der Bltzer ( natürlich im Brückenschatten !) installiert. Das icon taucht also auf der Autobahnbrücke auf und auch die Entfernung läuft gegen Null- obwohl ich 70m drüber bin-. Klar.
Bezüglich des icons : ich lese hier immer wieder, dass in der Karte nichts abgebildet wird. Bei mir ist aber dieser kleine einfarbige Fotoapparat zu sehen, allerdings erst wenn man im Warnbereich des NAVIs angekommen ist !
 
@ sxchrapp,
wenn du den Warnabstand auf 250 m senkst, dann hast du gerade auf der Autobahn bei Tempo 140 km/h (z.B. bei erlaubten 120 km/h) noch knapp über 6 Sekunden Zeit, bis du in die Falle rast. Das finde ich recht knapp. Und gerade wegen der Fehlalarme sollte man sich eine größere Reaktionszeit gönnen.
Bei Tempo 180 km/h wäre schon ein beachtliches Bremsmanöver nötig, um in den verbleibenden 5 Sekunden (inklusive Reaktionszeit!) den Wagen auf 120 km/h herunter zu bremsen! :shok::(
 
Man könnte sich aber auch alternativ ungefähr an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halten. ;)
Dann reichen die 250 m allemal. Dann würden sogar 0 m reichen.

Edit: Übrigens: Bei Tempo 140 reichen die 250 m sogar aus, um sich in einen Geschwindigkeitsbereich ausrollen zu lassen, der vom 120er Blitzer als rechtskonform angesehen wird.
 
Dann braucht es aber auch keinen Warner und keine Diskussion über die besten Einstellungen.;)
 
Ich fand die Info beim ConnectI einfach besser. Beim Connect III höre ich zwar einen Hinweiston, allerdings die graphische Einblendung ist nur in der MAP Ansicht gegeben.
Trotzdem Danke an den Blitzerhelden hier:cheesy:;)
 
Edit: Übrigens: Bei Tempo 140 reichen die 250 m sogar aus, um sich in einen Geschwindigkeitsbereich ausrollen zu lassen, der vom 120er Blitzer als rechtskonform angesehen wird.

Off-Topic:
Also, das wird sehr knapp, wenn man von echten 140 km/h und nicht von der Tachoanzeige ausgeht, die ja im allgemeinen in diesem Bereich um 10 km/h vorgeht.
Durch den Rollwiderstand verliert man ca. ein halbes km/h in der Sekunde (Internetrecherche).
Durch den Luftwiderstand verliert man bei durchschnittlichen Werten für cw-Wert, Gewicht und Qurschnittsfläche des Fahrzeugs etwa 2 km/h pro Sekunde bei 140 km/h und 1,6km/h pro Sekunde bei 124 km/h (berechnet).
Fazit: Beim "Ausrollen lassen" würde es tatsächlich so um die 7 Sekunden dauern, bis man auf 124 km/h gekommen ist und in dieser Zeit hätte man auch ca. 250 m zurückgelegt und würde um eine Strafe herum kommen.
Allerdings sollte man mit mindestens 2, besser 3 Sekunden Reaktionszeit rechnen. Denn, besonders wegen der Fehlalarme muss man zunächst erfassen, wie schnell gefahren werden darf und wie schnell man selber fährt, wenn man nicht unnötig bei jeder Blitzerwarnung sofort vom Gas gehen will.
Und, falls man nach dieser Reaktionszeit nur Ausrollen lässt, ohne zu bremsen, dann wird eine Strafe fällig.
Aber bei140 km/h nach Tacho (also ca. echte 130 km/h) gebe ich dir Recht. Das lässt sich auch mit "250 m Einstellung" im Connect bei erlaubten 120 km/h noch problemlos durch Gas lupfen handeln.
Wer aber auf der Autobahn über 130 km/h und dabei ab und an warum auch immer (das kann ja auch versehentlich sein, was das neue Connect ja besser verhindert) um mehr als echte 20 km/h zu schnell fährt, der sollte meiner Meinung nach bedenken, dass die Warnung bei der 250 m-Einstellung zu spät kommen kann. Das werden einige Raser hier bestimmt schon gemerkt haben. ;)
Allerdings bedeutet die Erhöhung des Warnabstands natürlich auch eine deutliche Erhöhung der Fehlalarme.:(
Und damit war Homer/Ts Hinweis wohl der Vernünftigste. Fahrt einfach nicht zu schnell.;)
 
Oben