QASHQAI J11: Visia Lautsprecher hinten

Guten Tag zusammen
Ich werde im Januar endlich meinen QQ Visia bekommen. Freu!!!!!!
In den hinteren Türen sind keine Lautsprecher, wenn ich das richtig verstanden habe.
Sind in den Türen denn die Kabel vorhanden, oder müssen da welche verlegt werden?
Und, wenn da Kabel sind, Lautsprecher einfach dran und gut? Oder brauch man Adapterringe?

Danke schon mal im voraus.
Schmiddy007
 
@Schmiddy007, erstmal wäre zu klären, ob Du an dem Visia Radio überhaupt die hinteren Lautsprecher anschließen kannst. Laut meiner alten J11 Preisliste hat der Acenta auch das Radio (nicht Connect), aber mit 6 Lautsprechern. Wenn im Visia das gleiche verbaut ist, hast Du recht gute Karten; darauf verlassen würde ich mich nicht.

Wenn Du ihn hast, kannst Du ja mal schauen, ob es neben der Ballance auch einen Fader in den Toneinstellungen gibt.

In den Zeiten immer feiner geplanter Fertigung und einem Controlling mit sehr spitzem Bleistift, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß in den hinteren Türen die Kabel verlegt sind :sry:. Sagen kann das aber nur einer, der schon mal die hinteren Türen an einem Visia offen hatte. Und was passt oder einen Adapter benötigt: kommt auf den Lautsprecher an.

Off-Topic:
Als ich vor ca. 20 Jahren meinen Passat kaufte, wollte ich mein kurz vorher erworbenes Becker Monza weiterbetreiben. Also musste ich den Wagen nicht nur mit Radio bestellen, daß überhaupt Antenne und Anschlüsse vorhanden waren, sondern musste sogar das Beta nehmen, damit hinten Lautsprecher vorhanden waren. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Aussage so, daß beim Alpha nicht nur keine Lautsprecher, sondern auch keine Kabel hinten vorhanden wären.

Gruß, Holger
 
@HoRa, ja bei VW war dies damals möglich bzw. so hatte dies selber so schon gehabt wie dies jedoch heute ist keine Ahnung . Bei meinem jetzigen MB gab es in der Preisliste zwei verschiedene Radiovorbereitungen zu bestellen , 1x Antenne , DIN-Anschluß und 2x Lautsprecher , bei der zweiten war es 1x Antenne , DIN- Anschluß , 4x Lautsprecher Türen und 2x Armaturenbrett plus Telefonvorbereitung .

@Schmiddy007, also bei unserem waren damals auch nur die zwei vorne eingebaut (J10) was hier die Kinder hinten bemängelten , war damals dann beim Händler mit der Rückmeldung das dies ohne großen Aufwand nicht möglich sei . Zufällig waren wir paar Tage später damals bei Media Markt und hier bin ich dann in der Autoradioabteilung gewesen , der Verkäufer / Monteur hat hier nachgeschaut (Faltenbalk an der Tür) und mir bestätigt das zumindest bis ins Türinnere Kabel liegen dürften , genaueres kann er erst sagen wenn die Verkleidung ab ist . Hatten dann ein Paar Lautsprecher für vorne gekauft und diese auch vorne gegen die Serie tauschen lassen , die von vorne dann hinten einbauen lassen was zudem ohne große Probleme war , lag alles bereit selbst die Stecker passten .
Das ganze hat damals etwa 2Std. gedauert , am schlimmsten war jeweils das ab und an bauen der Verkleidungen , die Lautsprecher selbst vorne wo ja keine Og. Nissan waren klappte hervorragend , musste hier auch nur der Stecker gesteckt werden ohne das dort eine Buchse war passte er drauf und ist bis heute fest . Als Radio ist bei uns das ganz normale Standard - Radio von Nissan drin was ab Werk eingebaut wurde , also nichts besonderes , Ok hat Freisprechfunktion was ich meine das dies alle haben wenn ich es richtig weis .
Also ev. mal den Faltenbalk wo seitlich in die Türe geht vorsichtig öffnen und schauen wie viele Kabel dort rein gehen , wenn angeblich mehr wie vier sind die Lautsprecher jedenfalls mit drin so war damals die Aussage bei Media Markt und es hat gepasst .

Also viel Glück bei der Suche noch .

Theo

P.S.: war nicht mal sehr Teuer , die Lautsprecher waren mit 60.-€ teurer als der Einbau hinten . Insgesamt haben wir für den Einbau aller viere ca. 85.-€ bezahlt , was ich persönlich günstig finde da zumal der Monteur etwa 2,5 Std. dran geschraubt hat , waren ja 4-Türen . Wenn ich hier dann die Arbeitszeit rechne also 85:2,5 = also 34.-€ die Stunde und zudem saubere Arbeit , war dabei und konnte nichts bemängeln .
Da waren wir mit dem Nissan-Händler schon anders im Gefecht was dies angeht , bsp. mit schmutziger Hose auf saubere Sitze usw. gehört aber nicht hier her .
 
Schönen guten Abend

Danke an euch zwei. Ich habe z. Z. noch nen Passat 3b Kombi wo auch nur vorne beschallt wird.😂😂😂 Hinten gibt es nix. Nur schöne zugeklebte Löcher.
Das mit dem Faltenbalg wird direkt Zuhause kontrolliert.

Noch eins, wie ist generell der Klang der QQ Boxen?
 
Na ja High End sind´s keine , darfst also nicht zu viel erwarten , uns reicht´s so das Radio kann ja auch nicht mehr .
Wenn ich richtig gut Musik hören will dann Zuhause am besten zu zweit und einem Glas Wein .

Grüße Theo
 
Das glaube ich.
Die Zeiten wo Dortmund wusste was ich in Essen für Musik höre sind vorbei.

Es reicht mir wenn man mal bei schönem Wetter ACDC/Onkelz........ etwas lauter hören kann. Ohne das die Tieftöner nach Hause wollen und der Bass wie ne High End Ravioli Dose klingen ;)
 
@Schmiddy007, die Serienlautsprecher sind nicht der Brüller, aber auch nicht wirklich schlecht. Für meine Belange ausreichend. Eine Dose Ravioli als Tiefmitteltöner klingt definitiv schlechter :cheesy: und die Hochtöner (obwohl platziert unter Missachtung sämtlicher Lautsprecherbaukunst) sind auch akustisch vorhanden.

Weitere Infos findest Du hier: http://www.qashqaiforum.de/f54/lautsprecher-nachruestung-verbesserung-8805/. Dort steht auch mit Sicherheit was über Adapterringe für die hintere Tür.

@Theo, Du hast die vorderen Tür - LS nach hinten versetzen lassen? Gab es beim J10 keinen zusätzlichen Hochtöner vorne? Im J11 sind Tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt, und wenn nur der Erstere nach hinten versetzt wird (kein Einbauort für Zweiteres vorhanden), dürfte das suboptimal klingen. Hier kann man hinten eigentlich nur Breitbandlautsprecher oder (besser) Koaxe einbauen.

Gruß, Holger
 
@HoRa, also als ich die vorderen habe wechseln lassen und sie diese Ausgebaut hatten meinte der Mitarbeiter nur "für hinten dürften diese völlig ausreichend sein . Zur Beschaffenheit der Lautsprecher kann ich nur soviel sagen das er mir diese als Breitbandlautsprecher genannt hat welche sowohl mit als auch ohne Hochtöner gingen , zumal die oberen Hochtöner hier ja auch keine echten Hochtöner seien sondern eine Art drittel Mix mit überwiegend Hochtonlastig .
Also wir haben die vorderen dann mal hinten eingebaut bzw. mit der Option wenn sie scheiße Klingen ich von denen dann ein Paar einbaue solange das ganze noch offen war , klang jedoch nicht mal so schlecht für hinten .
Also wurden hier nur die vorderen unten getauscht und alles wieder zusammengebaut . OK paar Tage später wurden dann die oberen noch gegen etwas bessere getauscht , so das nun die vorderen als 3-Wege System läuft und die hinteren mehr nur als Optimierung der Lautstärke dienen , mehr nicht .
Ja wieso nicht mehr , zwischenzeitlich haben die Kid´s ja ein Handy und da duddelt eh den ganzen Tag denen ihre Musik , selbst im Auto eben dann mit Kopfhörer :smile: und für vorne reicht es uns allemal aus .

Grüße Theo
 
Oben