QASHQAI J11: Ausbau der hinteren Sitzbank

Hallo!

Heute habe ich mal die hintere Sitzbank ausgebaut.

So einfach vorn nach oben ziehen ging schon mal gar nicht, ich habe gezogen wie ein Wilder, da tat sich überhaupt nichts.
Die beiden Bügel sind in so eine Art Plastikverschluß eingerastet, wenn man mit einem Schraubenzieher die Plastiknasen auseinanderdrückt und gleichzeitig nach oben zieht, dann hat man nach einer gewissen Zeit Erfolg.

Wo genau befinden sich diese Plastiknasen? Versuche gerade, beim J11er die hintere Sitzbank auszubauen, und komme nicht weiter. Für einen Rat oder eine kleine Skizze wäre ich dir sehr dankbar, möchte nicht deswegen zum Händler fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja einen J11 hast, wird bei dir die Sitzbank wohl anders auszubauen sein als beim J10. Deshalb ist dieses auch der falsche Threadbereich.

BTW: "anonymous" war einst der User TT-Spieler. Der hat sich mittlerweile abgemeldet.
 
Gibt es hier mittlerweile Erfahrungen bzgl J11?

Scheitere leider auch auf ganzer Linie...

Die Seitenabdeckung mit den Zwei Schrauben ist geschafft, allerdings hängt der Sitz noch an der mittleren Verankerung ?!

Muss man hier auch etwas lösen?
Dachte es wäre nur ein Zapfen, der die mittlere Führung übernimmt aber leider ist dem nicht so..
 
Hi! War dann doch noch beim Händler wegen des Sitzes, er hat mir dann geholfen. Also, richtig unter die beiden Hacken rechts und links greifen und mit voller Kraft nach oben ziehen, dabei ist wichtig, dass man die Hand wirklich unter das Metall bekommt und man nicht an dem Schaumstoff zieht und womöglich noch ein Stück rausreißt. Also ruhig ziehen, was das Zeug hält, iwann löst er sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh sorry, ich meinte die Rücklehne :)

Aktuell ist alles draußen allerdings sind die 1/3 lehne noch mit der 2/3 Lehne verbunden.
Jemand ne Ahnung wie ich die zwei getrennt bekomme ?
 
Tag zusammen,
bin neu hier und möchte mir vllt schon etwas "Kredit" für spätere Fragen verschaffen, indem ich ein Bild des Rücksitzes J11 hier einstellen. Somit weiß man, wie es darunter aussieht.
2 herausragende Metallösen am Sitz müssen mit den Fingern ertastet werden und dann mit einem Ruck nach oben aus den Kunststoffführungen gehoben werden.
Ich weiß, das der Fred beim J10 steht, vllt kanns jemand verschieben.

Gruß und Danke

niskha
 

Anhänge

  • Rücksitz Text.jpg
    Rücksitz Text.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.202
Unsinnige Anordnung 1/3 und 2/3 Teile der klappbaren Rückbank

Ich liebe meinen QQ, aber gestern habe ich mich sehr über ein Detail geärgert.

Die Aufgabe:
Meine Frau und ich haben bei Ikea einen Kleiderschrank gekauf und wollten ihn, also die Pakete, nach Hause transportieren.
Die beiden Pakete waren ca. 185cm lang, 50cm breit und je 10cm hoch. Jedes Paket wog ca. 40kg ... Unglaublich, wie schwer Spahnplatten sind.....

Der Plan:
Die beiden Pakete der Länge nach auf der Beifahrerseite bei umgeklappter Rücksitzbank-Hälfte (genauer: 2/3 ...) und flachgelegtem Beifahrersitz transportieren. Meine Frau sitzt hinten links, hinter dem Fahrersitz auf der Seite mit dem 1/3 Teil.

Das Problem:
Das schmale 1/3 Teil der klappbaren Rückbank ist auf der Beifahrerseite montiert, so dass man die Pakete nicht durchschieben kann, denn das breite 2/3 Teil, durch das die Pakete gepasst hätten, ist auf der Fahrerseite.

Welcher ahnungslose Praktikant in der Entwicklungsabteilung von Nissan hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht???
Unglaublich.... Durch diesen Konstruktionsfehler verliert der QQ viel Transport-Potenzial. Zudem kann man die Rückenlehne des Beifahrersitzes nicht flachlegen.
Da war ja mein Vorgänger, ein kleiner Volvo V40, praktischer.

Die Lösung:
Ich habe es gerade so geschafft, die Pakete hochkant von hinten links, durch das umgeklappte 2/3 Teil nach vorne rechts zu schieben und meine Frau saß hinten rechts.

P.S.: Das hat mich gestern sooo geärgert, das musste ich jetzt einfach mal schreiben.

Und ja, auch über Plan B habe ich gestern bei Ikea nachgedacht, aber schnell verworfen:
Ich transportiere nur die beiden Pakete, meine Frau wartet bei Kötbullar und einem süßen Nachtisch im Ikea-Restaurant, ich fahre zweimal und hole sie später ab.
Mann oh Mann ... Liebe Nissan Ingenieure... Setzen 6 !!!

Das nächste mal nehme ich den MX-5 und fahre offen......
 
Oben