QASHQAI J11: Heizung

Moin,

Wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, muss die Klimaautomatik auch automatisch heizen oder?

Ich habe aber das Gefühl, dass das Auto erst richtig warm wird, wenn ich manuell die Lüftung aktiviere. Die Automatik ist natürlich immer an.

Vor allem morgens, wenn es kalt ist, müsste doch nach ein paar km (wenn der Motor warm ist) die Lüftung automatisch hochdrehen um das Auto zu wärmen Beim Kühlen ist es ja auch der Fall.

Bei mir passiert aber nichts.
 
Hast du mal (testweise) die Temperatur ca. 4-5°C höher gedreht? Wäre erst ein mal einen Versuch wert.

Hast recht! ich habe vorhin die Temperatur auf 25 Grad eingestellt, als der Motor warm war, ging tatsächlich die Drehzahl der Lüftung automatisch hoch.

Warme Luft kam allerdings "nur" aus den seitlichen Lüftungsschlitze, um Warme Luft direkt aus dem Cockpit zu mir zu bekommen (blöd zu erklären) mußte ich die vordere Lüftung Manuell einschalten.

Ich habe nie drauf geachtet, ist das beim Kühlen auch so?
 
Ist auch richtig so bei Automatik sonnst bekommt man die warme bzw. kalte Luft direkt ins Gesicht .
Heute war es etwas Kälter , nach 5-6km müsste ich auf 20° runter drehen weil zu warm wurde :)
 
Heizung lässt sich nicht kälter regeln

Seitdem die Temperaturen auf unter 10°C abgesunken sind, habe ich festgestellt, das die Heizung in meinem QQ es zu gut mit der Wärme im Innenraum meint.
Ich habe die Temperatur im Auto auf 16°C eingestellt, und die Heizung ballert ohne Ende. Die nächst niedrigere Einstellung wäre LOW, wobei dann das Gebläse auf volle Pulle läuft und die Klimanlage beigeschaltet wird.
Es werden in etwa 25/26°C im Innenraum erreicht (hab mit einem extra Thermometer nachgemessen). Die Hitze lässt auch nach einer langen Fahrzeit nicht nach, sodaß ich jetzt teilweise bei 0°C Außentemperatur mit geöffnetem Fenster fahre. Ich mag's zwar auch warm aber nicht wie in der Sauna...:red:
Wenn ich den Temperaturregler höher als 16°C drehe, zieht die Heizung nochmals an.
Hat irgendjemand mit seinem Qashqai auch das Phänomen einer "Sauna auf Rädern" ?
 
Was für einen Aufguß machst du dann immer:cheesy:

Nee mal im Ernst, nicht das der Temp.fühler defekt ist. So hört es sich an wenn nur warme Luft rauskommt.

Ich habe auf Automatik 22 Grad ohne AC und er regelt alles wunderbar ein.
 
Also ich kann mich auch nicht über mangelnde Heizleistung beschweren. Bei allen vorherigen Fahrzeugen hatte ich die Regler immer auf 20 Grad, beim QQ reichen 17 Grad allemal aus um die Bude nach wenigen Kilometer warm zu haben. Liegt aber auch sicherlich daran das ich in den letzten 12 Jahren nur Diesel hatte und nun beim Benziner deutlich schneller auf Temperatur komme.
 
Da muss ich widersprechen, der Diesel QQ bläst nach nich mal 3 Km warme Luft.. wird defintiv schneller warm als mein Benziner
 
Oben