QASHQAI J11: Heizung

Also kommen wir zu folgenden Ergebnis, das anfänglich befürchtete Heizungsproblem besteht weder beim Benziner noch beim Diesel. Keiner muss im QQ frieren :) im Gegenteil manche nutzen Ihr Auto auch gerne für ausgiebige Saunagänge :bier_:
 
höher als 16°C drehe, zieht die Heizung nochmals an.
Hat irgendjemand mit seinem Qashqai auch das Phänomen einer "Sauna auf Rädern" ?

Also ich bilde mir auch ein, dass es viel zu warm ist. Ich regel die Heizung auf ca 18 Grad und es kommt immer noch sehr warme Luft in den Innenraum.
Interessanter Weise muss ich dazu sagen, dass ich eine Standheizung habe, die auch an den Innentemperaturfühler angeschlossen ist.
Auf dem Display der Innenraumluft stehen ca 12 Grad, während es in Wirklichkeit bullig warm im Auto ist.
Eventuell liegt hier ein Sensordefekt vor. Ich werde das demnächst mal prüfen lassen...
Zudem ballert die Automatik fast mir voller Drehzahl, obwohl es schon warm im Innenraum ist...
 
Seitdem die Temperaturen auf unter 10°C abgesunken sind, habe ich festgestellt, das die Heizung in meinem QQ es zu gut mit der Wärme im Innenraum meint.
Ich habe die Temperatur im Auto auf 16°C eingestellt, und die Heizung ballert ohne Ende. Die nächst niedrigere Einstellung wäre LOW, wobei dann das Gebläse auf volle Pulle läuft und die Klimanlage beigeschaltet wird.
Es werden in etwa 25/26°C im Innenraum erreicht (hab mit einem extra Thermometer nachgemessen). Die Hitze lässt auch nach einer langen Fahrzeit nicht nach, sodaß ich jetzt teilweise bei 0°C Außentemperatur mit geöffnetem Fenster fahre. Ich mag's zwar auch warm aber nicht wie in der Sauna...:red:
Wenn ich den Temperaturregler höher als 16°C drehe, zieht die Heizung nochmals an.
Hat irgendjemand mit seinem Qashqai auch das Phänomen einer "Sauna auf Rädern" ?

Hatte (habe) ich auch. Wurde dann der Temperaturfühler im Innenraum gewechselt.....war dann gefühlt besser.
Aber so ganz funzt das bei mir immer noch net:cool:...Automatikmodus

Meist sind es so 13-16° AT wenn ich dieses Phänomen habe.....wird permanent geheizt.

Auch reagiert die Lüftungsstärke im Automatikmodus nicht so wirklich wenn ich hoch oder runter drehe.

Bin zwar genervt davon, hab es aber aufgegeben, da der :mrgreen: gute 18km weit weg ist, und ich es Leid bin andauernd dort hin zu fahren.
 
Mir kommts auch so vor als obs die Heizung etwas zu gut meint.

Evntl. ists ja wie beim Navara/Pathfinder wo der Platz vom Sensor etwas falsch gewählt wurde, sprich das Ding denkt es ist im Innenraum immer noch kalt und heizt deswegen munter weiter.
 
Gleiches Phänomen beobachte ich auch.

Bei meinem letzten Wagen, einem Opel Insignia, war die Wohlfühltemperatur etwa 23°C lt. Klimaautomatik.
Bei Linda reicht eine Einstellung auf 20 °C vollkommen aus und sie pustet und pustet ....

Ist aber nicht schlimm - was soll's, ob man jetzt den Regler auf die eine oder andere Temperatur einstellt:cool:

LG
Ein Bayer
 
Heizung zu warm

Dasselbe hier:

unter bestimmten Umständen ballert die Heizung als gäb's kein Morgen.
(Stand auf 18°C und AC, draussen ca. 0°C)

Hab letztens schon bei Minusgraden die Fenster aufgemacht , um wieder atmen zu können...

Tritt aber zum Glück nicht permanent auf, sondern nur wenn der Wagen noch einigermaßen kalt ist.

Ich tippe auch auf einen schlecht platzierten Sensor.
Weiß jemand wo der sitzt?
 
Ich habe überhaupt kein Problem mit der Heizung. Bei mir steht es auf 22 Grad Automatik ohne AC und alles ist gut. Regelt anstandslos:exc:
Natürlich brauch er ca. 4 km bei den jetzigen Temp. bist der Lüfter automatisch hochdreht um die warme Luft zu verteilen aber man hat ja noch die Popoheizung;)
Fahre eigentlich nur im Automatikmodus und bin sehr zufrieden.
 
Auch ich habe an der Heizung nichts auszusetzen.
Nach spätestens 1.000 m kommt schon lauwarme Luft aus den Ausströmern (Merkmal des Zuheizers?).
Ich habe die Temperatur auf der Fahrerseite 22° und Beifahrerseite 21° und alle 3 Einstellungen geöffnet (Frontscheibe, Körper, Fußraum) sowie alle Ausströmer geöffnet. Ventilator auf Stufe 2. AC ist nur sporadisch an.
Die Luft wird sehr gut verteilt und die Heizung regelt hervorragend.
 
Oben