QASHQAI J11: Klimaanlage

Hallo,

habe nächste Woche auch einen Termin in der Werkstatt wegen der zischenden Klima. Mein Händler stellt sich auch dumm und hat von solch einen Problem noch nie gehört.

Wie kann ich ihn auf die Sprünge helfen? Gibt irgendwas von Nissan? Ein Infoschreiben, Fall-Nummern etc.
Sobald ich bei meinen Händler mit "Schauen Sie doch mals ins Internet" anfange, stellt der sich stur.

Danke

Grüsse
Chris
 
Ist halt die Frage, ob deine "zischende Klimaanlage" durch einen fehlerhaft verbauten Klimakompressor verursacht wird.

Ich schätze, Du kannst den Händler nur "auf Spur bringen", wenn er von Nissan selbst "eingenordet" wurde. Daher bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, dich mit deinem Anliegen direkt an den Nissan Service zu wenden.

Gib direkt folgende Informationen mit an, das beschleunigt eventuell die Sache:

[FONT=&quot]"Um Ihre Beanstandung prüfen zu können und Verwechslungen auszuschließen, möchten wir Sie bitten, uns folgende Angaben mitzuteilen:[/FONT]
[FONT=&quot]-Ihre vollständige Adresse[/FONT]
[FONT=&quot]-Ihre Telefonnummer[/FONT]
[FONT=&quot]-das polizeiliche Kennzeichen Ihres NISSAN[/FONT]
[FONT=&quot]-den aktuellen Kilometerstand Ihres NISSAN[/FONT]
[FONT=&quot]-das Erstzulassungsdatum[/FONT]
[FONT=&quot]-die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres NISSAN[/FONT]
[FONT=&quot]-den Händler, bei dem Sie das Fahrzeug gekauft haben[/FONT]
[FONT=&quot]-die Werkstatt, bei der Ihr NISSAN zur Reparatur war[/FONT]
[FONT=&quot]Bitte lassen Sie uns diese Informationen zukommen.[/FONT]

Gruß Roland
 
Ich habe seit gestern genau das selbe Problem :(
Meine Klimaanalage gibt ein zischendes Geräusch von sich.
Stelle ich die Klima aus ist es sofort weg.
Mein Qashqai J11 ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Hatte die Klima bisher immer non-Stop an.
 
Zischen nach dem Start

Habe folgendes Problem:
Nach dem start habe ich ein zischen als wenn sich luft irgendwo einpumpt klingt als kommt es vom lenkrad oder zumindest motorraum ? liegt das an den temperaturen oder ist irgendwelche flüssigkeit zu wenig .
vielleicht ist das problem bekannt un ich finde es nur nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klima Automatik ?

Ich wußte ich kann mich auf Nissan verlassen..............:cool:

Auto ist gerade mal 3 Wochen alt und jetzt wo die Sonne hoch kommt wird auch die Kühlung der Klimaanlage mehr und mehr benötigt.:idea:

Was soll ich sagen.....................:quest:

Unzureichend wäre mal die diplomatische Formulierung.
Ich also hin zum :mrgreen:.

Der prüft eine Stunde und kommt zu folgendem Schluß:

Die Kondensatoren können es nicht sein (zu neu).
Das tritt bei den 1-2 jährigen J11 auf.

Klimamittel korrekt aufgefüllt.
Klimakompressor kühlt auch auf auf Stellung "Lo" korrekt mit 8-9 Grad kalter Luft und stärkster Gebläsestufe.
Stellt man nun nur um 1 Grad höher, auf 16 Grad, fällt die Umluftgeschwindigkeit unvermittelt auf 2 Balken.
Die jetzt austretende Luft ist 31 Grad kühl............

Das Ganze selbstverständlich mit gedrückter Automatiktaste.
Ich vermeide hier die Formulierung "eingeschalteter Automatik".

Dies wurde vor Tagen so festgehalten und mit diversen -mir unbekannten- Angaben per mail an Nissan zur Stellungnahme geschickt.

Heute ruft mich :mrgreen: an.

"Also wir brauchen das Auto 2 Tage. Da sind soviele Abhängigkeiten und Zwischenberichte zu machen, das geht nicht anders.":shok:

FREUDE :cheesy:

Frage: "Wann können Sie uns das Auto bringen?"
Ich: "Gar nicht! Ich brauche den Wagen und hab eine neues Auto zum fahren und nicht für tagelange Werkstattaufenthalte.":stichel:

Erst auf direkte Nachfrage und den Hinweis auf das "Nissan-Versprechen" konnte er mal nachsehen ob er einen Ersatzwagen für mich hat.
Jetzt will er sich wieder telefonisch melden, wann einer der 5 Ersatzwagen für mich erübrigt werden kann.

Stay tuned
 
Klingt für mich fast nach Thermostat. Hatte ich bei meinem Renault auch mal in ähnlicher Form. Da haben se aber auch ewig rumgebastelt bis sie das Problem lokalisiert hatten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das war dann mal wieder die gewohnte 0-Nummer bei :mrgreen:.

Auf einmal funktioniert alles wie es soll. Am Testtag waren es aber auch "nur" 23 Grad Außentemperatur. Jetzt möchte man seitens :mrgreen: eine neunen Termin bei heißen/sehr warmen Wetter machen.
Wie das praktisch funktionieren soll bei Werkstattvorlaufzeiten von über 10 Tagen und einem seht begrenzten Vorrat an Ersatzfahrzeugen lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Aktuell kann ich sagen, das die Klimaanlage bei den aktuell warmen Außentemperaturen ausreichend funktioniert.
Natürlich sind die hinteren Passagiere -mangels fehlender Zulüftung- ein wenig im Nachteil.:noe:
ABER
Jetzt müssen wir nicht immer auf "Lo" stellen" um den Innenraum erträglich kühler zu kriegen. Das ist mir wichtig. Welche Gradzahl dort am Ende eingestellt ist, sehe ich als zweitrangig an.
Wichtig ist das Kühlergebnis.:good:

Was mir allerdings auch aufgefallen ist:
Dier Anzeige der Gebläsestufe entspricht -nach meinem Dafürhalten- nicht immer der tatsächlichen Gebläsedrehzahl. Häufig zeigt das Display die zweite Stufe an. Gefühlt ist das aber eher die dritte oder gar vierte Gebläsedrehzahl.

Resümee:
Funktion ist gegeben!
Auch wenn ich von andere Klimaautomatiken deutlich bessere Lösungen gewohnt bin.:gelbekarte:
 
Klimaanlage / Lüftung aus machen

Hallo,
Ich habe den Visia mit der normalen Klimaanlage. Würde gerne wissen ob man die ausstellen kann. Ich meine nicht die Kühlung, sondern das ganze. Wenn man den Lüftungsregler auf Null stellt sollte ja alles aus sein. Aber die Lichter an den Tasten bleiben an. Und ich meine einen leichten Luftzug zu spüren während der Fahrt.
Entweder ist da was defekt oder bei Nissan ist das einfach so, dass die Lichter an bleiben und die Lüftung nicht ganz Dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben