QASHQAI J11: Klimaanlage

Hallo,
ich bekomme am 27.4 auch einen neuen Klimakühler:cool:....auch leicht undicht!

Gruß Bernd
 
Da schließe ich mich gleich mal an. EZ 2/15 und Klimakondensator defekt. Glücklicherweise habe ich die Nissan 5* Garantie bis auf 5 Jahre abgeschlossen. Im Februar wurde festgestellt, das der Dichtring zwischen Motor und Getrirbe undicht ist. Öl auf das Zweimassenschwungrad und Kupplung. Alles auf Garantie erneuert. Ach ja, auch noch die Sitzheizung Fahrerseite, der Sicherheitsgurt Fahrerseite und eine Dichtung der Dachreeling.... Davor waren auch schon einige Sachen. Hatte mir mehr von Nissan versprochen....
 
Das passiert auch anderen Herstellern.

Bei einem Zafira der ersten Generation wurden in zwei Jahren 3 Kompressoren getauscht. An meinem aktuellen Yeti (Bj 11.14) war der Kompressor nach 1 Jahr fällig. Seitdem ist aber Ruhe.


Gruß Uwe
bestellt: Qashqai 1.2 DIG-T Xtronic, Tekna+, Vivid-Blue
 
Hallo,
meine Klimaanlage kühlt nicht und auch das Lämpchen für die Umluft leuchtet nicht mehr. Frage an die Experten : Kann das ne kaputte Sicherung sein? Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme.
 
Wahrscheinlich kein Kühlmittel mehr in der Anlage, dann kühlt da auch nichts mehr. Ursache ist ein defekter Klimakühler (bei mir) der jetzt am Montag (abgedeckt durch die Nissan 5* Zusatz Garantie) erneuert wird.
 
Ok danke. Wenn das in der Anschlussgarantie drin ist, werde ich heute Nachmittag mal in der Werkstatt vorsprechen. Das mir der Umluft-Leuchte könnte natürlich auch Zufall sein.
 
Hallo Carlo, das Problem mit der defekten Umluftleuchte habe ich auch. Die Leuchtmittel können nicht gewechselt werden. Nissan übernimmt bei mir auf Kulanz die Kosten von rund 550€ für das Bedienelement.

Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden hälst.
 
Hi,
dann ist tatsächlich nur die Lampe futsch, die Funktion geht? Ich höre da absolut keinen Unterschied im Geräusch der Lüftung.
 
Bei mir war sowohl die Umluftfunktion als auch das Lämpchen defekt. Ob "nur" die Leuchte defekt sein kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Klimaautomatik

Hallo zusammen,

eine Frage ans Forum bezüglich der Klimaautomatik:

Wir haben, seit wir den Qashqai besitzen, die Automatikfunktion der Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt. Mit dieser Einstellung waren wir Sommer wie Winter zufrieden. Ein manuelles Eingreifen war so gut wie nie nötig.

Beobachtung seit kurzem: Startet man nun das Auto, wenn der der Innenraum stark aufgeheizt ist (längere Standzeit in der Sonne, 25 Grad Außentemperatur) läuft zwar die Klima an, in der Gebläseregelung der Klimaautomatik sind aber nur 2 oder max. 3 Balken zu sehen. Dementsprechend kommt zwar kühle Luft in den Innenraum, aber eben nicht in der Intensität, um den Wagen in absehbarer Zeit angenehm zu temperieren.

Ich meine, dass es bisher so war, dass bei stark aufgeheiztem Innenraum und Fahrzeugstart die Klimaautomatik zuerst volle Pulle (max. Anzahl Balken) Luft in den Innenraum geblasen hat und sich dann nach und nach auf 2 oder 3 Balken (je nach Temperatur) eingeregelt hat.

Meine Werkstatt meinte, dass sei normal so, man solle eben die Fenster öffnen, wenn der Innenraum heiß ist (was man ja eh macht) und die Temperatur der KA niedriger wählen.
Aber auch bei Einstellung auf 17 Grad und stark aufgeheiztem Innenraum sind (nach Start) nie mehr als 3 Balken zu sehen.

Eine Bitte an Euch - könnt ihr mal nachsehen, wie sich die Klimaautomatik bei Eurem Qashqai verhält, wenn der Innenraum stark aufgeheizt ist und ihr das Fahrzeug startet.

Evtl. ist auch jemandem das Problem bekannt.

Wir fahren einen Qashqai 1,2 DIG-T. EZ ist Oktober 2014. Aktueller KM-Stand erst knapp 20.000.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Oben