QASHQAI J11: Piepton vom Gebläsemotor

Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen Qashqai (N-Connecta, 1.6 DIG-T) bin, meine ich seit einigen Tagen vom Gebläsemotor der Innenraumheizung Geräusche zu vernehmen, die vorher nicht da waren: neben den üblichen Luftstromgeräuschen höre ich einen dezenten, aber nichtsdestotrotz deutlich hörbaren hochfrequenten Piepton. Stelle ich die Lüftung auf eine höhere Stufe, ist er deutlich lauter zu hören (und Lüftung aus= kein Ton). Der Ton tritt unabhängig von der Temperaturregelung auf - und unabhängig davon, ob der Klimaanlage an oder aus ist. Er scheint unmittelbar vom Gebläsemotor zu kommen. Auf der Suche nach der Quelle kann ich, wenn ich den Kopf in den Beifahrerfussraum stecke (nicht während der Fahrt ;-) ihn im mittleren unteren Bereich lokalisieren (also mittig zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraum. Da es seitlich zum Beifahrerfussraum keine Verkleidung gibt, meine ich dort (also Auto-Laie) beim Blick mit der Taschenlampe auch den Gebläsemotor sehen zu können, der als Lokalisierungsquelle in Frage kommt. Stehe ich an Ampeln (mit Motor an) oder beim Fahren mit niedriger Drehzahl kann ich den Ton auf Gebläsestufe 3 deutlich hören (meine Frau übrigens ebenfalls :).

Frage an euch: Ist das Geräusch/der Piepton modellbedingt normal für den Gebläsemotor? (was bedeuten würde, der Ton war immer schon bei mir da, ist mir aber erst jetzt aufgefallen). Leider kenne ich bislang keine anderen J11-Fahrer - und zur Werkstatt will ich erst fahren, wenn ich sicher bin, dass das Geräusch bei anderen nicht auftaucht.

Herzlichen Dank
Frank
P.S.: Konnte mit der Suchefunktion bislang keinen Thread hierzu finden...
 
@navaski

Fahr zur Werkstatt und lass dich nicht abwimmeln. Ungeachtet dessen ob das Problem schon bei anderen aufgetreten ist oder nicht. Und wenn du mit Aussagen von Forumsmitgliedern argumentierst schalten die Brüder sowieso auf stur (die im Forum haben einen an der Waffel). Ganz beliebtes Argument ist auch: da sind die der ERSTE. Von dem Problem haben wir noch NIE was gehört.
Du hast ein Auto aus 2016 und Garantie.

Ich hatte vor Jahren ein massives Problem mit einem Primera (2,0 l). Mal ging die Kiste aus, mal jagte die Drehzahl im Leerlauf auf 4000 Umdrehungen hoch. Die Kiste hat lange in der Werkstatt gestanden. Ich hatte für die Zeit einen kostenlosen Leihwagen einschl. Urlaubsfahrt. Die haben den Fehler nie gefunden. Mir wurde jedoch ein Angebot für einen Neuwagen gemacht das ich nicht ausschlagen konnte.

Gruß
Scholli
 
Hallo,
gerade eine hohe Lüftereinstellung zusammen mit einer fast geschlossenen manuellen Lüftungsdüse können im Belüftungssystem leicht zu solchen Pfeifgeräuschen führen. Versuche erstmal alle manuell verstellbaren Lüftungsdüsen im Innenraum auf "offen" zu stellen.

Da gerade jetzt das Problem auftritt, vermute ich die Ursache in einer auf kalte Zugluft empfindliche Person auf dem Beifahrersitz, die die Lüftungsdüse verstellt/knapp geschlossen hat.

Gruss
 
Hi navaski,
der Tipp mit den Düsen ist nicht schlecht.
Es gibt aber auch neben Luftdüsen (fast geschlossen) auch noch eine andere Möglichkeit:

Ich hatte bei meinem vorherigen Neuwagen (Skoda Superb) auch ein Pfeifen welches mit höherer Gebläsestufe intensiver wurde. Dies war unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - besonders gut im Stand zu hören!
Habe die Ursache gefunden und der Werkstatt demonstriert:

Pfeifen kam von der oberen Ecke der Beifahrertür. Wenn ein Fenster etwas geöffnet wurde war das Pfeifen weg. Dann haben wir jemand von aussen an die Türecke drücken lassen und das Pfeifen war weg - selbst bei höchster Lüfterstufe.
Türschloss justiert, Türdichtung lag satter an und pfeifen war weg!

Was bedeutet das für Deine Suche?
Irgendwo könnte eine kleine Undichtigkeit sein wo die Luft durch kann und bei höherer Luftmenge ( hohe Lüfterstufe) dann Pfeifgeräusche erzeugt.
Im Fussraum??

Wenns pfeift, mach mal ein Fenster einen Spalt auf - wenn Pfeifen weg ist, dann musst Du "nur" noch die undichte Stelle finden wo die Luft das Pfeifen erzeugt.
Ich drück die Daumen;)
 
Herzlichen Dank alle für die Rückmeldungen und Vorschläge!!!

Ich habe die Hinweise mit dem Fenster und den Düsen überprüft, aber das Geräusch ist klar lokalisierbar beim Gebläsemotor. Wenn man den Kopf in den Beifahrerfussraum steckt Richtung Gebläsemotor, ist das Geräusch deutlich lauter zu hören.

Plausibel klingt deshalb der Hinweis von @Dickschnautze mit dem Vorwiderstand.

Ich war gestern beim Händler und der freundliche Autoverkäufer hat mich in einem Austellungswagen die Lüftung ausprobieren lassen: Ganz klar ohne diesen Piepton. Ich also rüber zur Werkstatt und dort mit dem für Nissan zuständigen Meister gesprochen: Er meint: er kann nichts hören, alles normal, nur die üblichen Lüftungsgeräusche. Er meinte auch auf meinen Hinweis, ob es nicht der Vorwiderstand wäre: wäre dieser Defekt, würde die Lüftung nur auf der höchsten Stufe laufen (dabei hatte ich natürlich nicht gefragt, ob der Vorwiderstand vollständig defekt/durchgebrannt sein könnte, sondern nur, ob es möglich ist, dass der Widerstand solch ein Geräusch verursachen kann).

Na ja, es war so, wie ich es vermutet hatte: der Meister war angenervt und hat abgewiegelt. Er überlegte dann dann noch "vielleicht Blättern im Gebläse" (was ich angesichts der Tonhöhe usw. für auschgeschlossen halte....) Es soll in ca. 10 Tagen noch ein Werkstatttermin stattfinden (halber Tag) - aber meine Erwartungen gehen gegen null.

Ich überlege nun, ob ich in dem riesigen Freiraum, der um den Gebäsemotor besteht - und der ja auch vom Beifahrerfussraum her gut zugänglich ist, Akustikschaumstoff zur Geräuschdämmung reinlegen kann. Oder weiß jemand, ob das wegen einer möglichen Hitzeentwicklung bzw. eine notwendige Lüftung von Komponenten, die dort unterbracht sind, gefährlich sein könnte, dort Akustik-Schaumstoff reinzustecken?

Nochmals herzlichen Dank
Frank
 
@navaski
. . . Es soll in ca. 10 Tagen noch ein Werkstatttermin stattfinden (halber Tag) - aber meine Erwartungen gehen gegen null.


Hallo,
ich kann nicht nachvollziehen, dass nicht innerhalb deiner gewünschten 10 Tage kein Termin frei sein soll. Ich würde mir einen anderen Händler suchen.

Gruß und weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche
Scholli
 
@Scholli: mit dem Termin erst in 10 Tagen habe ich eigentlich kein großes Problem, die Lüftung selbst funktioniert ja....

Was mir heute morgen aufgefallen ist: in den beiden niedrigsten Gebläsestufen 1 und 2, wo keine bis etwas Luft ausströmt, kann ich deutlich das "Jaulen" (so nenne ich es jetzt mal) hören. Ab Gebläsestufe 5 wird die Luftstrom selbst so laut, dass es das Jaulen des Motors übertönt.

Das kann doch nicht normal sein, dass ich in der niedrigsten Gebläsestufe - also wenn die Heizung nicht komplett ausgestellt ist - deutlich den Gebläsemotor laufen hören kann? Vor allem habe ich den Eindruck, dass das Geräusch massiver ist, wenn ich eine zeitlang mit dem Wagen gefahren bin, der Fahrerraum aufgewärmt, also der Gebläsemotor warm gelaufen ist. Mache ich den Wagen morgens erstmal an, ist es nicht deutlich schwächer.
 
Oben