Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J11 / X-Trail > Innenraum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 22:02   #151
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.18
Beiträge: 2



Zitat:
Zitat von OlliG Beitrag anzeigen
Moin....

Kleine Frage an die J11B Tekna+ Besitzer.... wie gut heizt Eure Sitzheizung?
Bei mir dauert es in der Hi-Stufe ca 8-10 Minuten, bis ich nennenswert Wärme am Rücken und Hintern verspüre!

Von meine früheren Autos (nicht Nissan) kenne ich das so, dass man schon nach einer Minute so viel Hitze da ist, dass man eigentlich wieder abschalten kann... es brennt einem quasie den Pöschi weg ;-)

Mein Qashqai ist da echt enttäuschend! Wie ist es bei Euch?
Hi olliG,

ist bei mir genauso der Fall. Zuerst dachte ich, das sei "normal". Aber den Einträgen hier im Forum nach, scheint das nicht normal zu sein (war bei meinen früheren PKW auch nicht so).

Werkstatt-Termin ist schon vereinbart.

Da werde ich auch überprüfen lassen, weshalb morgens beim Kaltstart (Sammeltiefgarage) die Drehzahl hochgeht und schwankt, als würde ich mit meinem Fuß Gas geben. Ich bin gespannt, was in diesem Forum bzgl. des Thema Drehzahlschwankungen lief.

Beste Grüße
__________________
QQ Facelift J11B, 1.2 DIG-T 85 KW XTRONIC, Tekna, Nappalleder, EZ 08/2017
qashmash ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 06.02.2018, 09:21   #152
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.17
Beiträge: 31

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Update zu dem Sitzheizungs-Problem in meinem Tekna+

Diese eMail habe ich gerade an Nissan-Services geschrieben:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe letzte Woche Mittwoch meinen (nagelneuen - Oktober 2017) Qashqai J11B in der Werkstatt gegeben, weil beide Sitzheizungen vorn nicht funktionieren.
6 Tage später habe ich den Wagen unrepariert zurück bekommen, weil die Heizmatten nicht in Ihrem Teile-Service lieferbar sind.

* Fahrgestellnummer*<zensur>
* Werkstatt <zensur>

Aber von vorn:
- Mittwoch (30.01.2018) abgegeben
- Werkstatt stellt fest: JA die Matten heizen nicht!
- Anruf von der Werkstatt: Nissan-Europa stopt die Reperatur! Wieso STOP??? ... die Heizmatten sind definitiv funktionslos!!*(O-Ton Werkstatt... Nissan-Europa sagt, das kann nicht sein!...Das Problem sollte nicht (mehr) existieren in meinem Modell!)
- Werkstatt muss Messberichte an Nissan-Europa liefern!
- Neue Heizmatten werden trotzdem von der Werkstatt bestellt...
- Am Freitag (02.02.2018) will ich meinen Wagen abholen, und muss mir dann anhören, dass die falschen Heizmatten geliefert wurden! --> umsonst in die Werkstatt gefahren!
- Für Montag (05.05.2018) wird mir versprochen, dass dann die richtigen Matten geliefert werden, und ich am Nachmittag mein Auto repariert abholen kann!
- Am Montag fahre ich wieder zur Werkstatt und muss erfahren, das meine Heizmatten aktuell*nicht lieferbar sind, und es nicht einmal einen Liefertermin für die Matten gibt!

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?*
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Entscheidung für einen Nissan die richtige Entscheidung war!
Wenn sie nicht mal die Ersatzteilversorgung garantieren können!?
...geschweige denn einen definierten Liefertermin für ein simples Ersatzteil nennen können???
Was ist denn da bei Nissan los???

Ich bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht... (nicht so sehr von der Werkstatt)
Das ist ein topausgestatteter Tekna+ Qashqai ... und dann sowas! Gibt es keine Funktions- und Qualitätskontrolle im Werk?
Was ist, wenn ich mal einen richtigen Schaden habe? Gibt es dann auch keine Ersatzteile?

Ich arbeite als Informatiker in einem großen IT Unternehmen.
Ich werde ständig von Kollegen nach meinem neuen Qashai gefragt. Was soll ich denen sagen?
Ehrlicherweise kann ich den eigentlich nur davon abraten, einen Nissan zu kaufen?
Das kann doch nicht in Ihrem Interesse sein, dass so ein Licht auf Nissan fällt?

Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe auf einen angemessenen Lösungsvorschlag!
Mit freundlichen Grüßen
__________________
QQ J11B 1.6DIG-T Tekna+ Pearl White (Bestellt am 29.8.2017 - Geliefert am 24.10.2017)
OlliG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:39   #153
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.15
Alter: 58
Beiträge: 634



Meine waren auf der Fahrerseite auch defekt.
Beifahrerseite wird nicht so oft benutzt,daher noch i.o.
Ich musste mein Wagen auch einen Tag in die Werkstatt bringen,wegen Messergebnisse an Nissan melden usw.
Der Garantiefall wurde dann von Nissan akzeptiert,die Werkstatt konnte dann die Matten bestellen(Sitz und Lehne).Es war wichtig zu erwähnen,das die Matte auf der Sitzfläche und die in der Lehne defekt sind.Wurde so auch gemessen.
Die Lieferung beträgt mindestens 4 Wochen.Es hat auch wirklich so lange gedauert.
Die Matten wurden dann im Zuge der 3.Wartung mit getauscht.
Wie es aussieht,hat Nissan das Problem noch nicht in den Griff bekommen.
__________________
QQ J11,1,6 DIG-T,Tekna ,19.2.2015,Z11 Black, abnehmb. AHK,Safety Shield,Crossover Paket
norbi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:32   #154
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.15
Beiträge: 530



Sitzheizung

Ich bin der Meinung, dass meine Sitzheizung im J11B nach intensiverer Nutzung in den letzten Wochen jetzt deutlich schneller warm wird.
Möglicherweise muss man sie erst öfter benutzen, bevor sie ihre volle Leistung zur Verfügung stellen kann ?!?
Wobei dieses Thema ja auch immer etwas subjektiv ist, ob es nun deutlich warm wird oder nicht.
__________________
Qashqai Facelift J11B, 1.2 DIG-T Xtronic Tekna, black (Z11), seit 08/2017 (zuvor J11)
Driver2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:47   #155
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.17
Beiträge: 31

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Also bei mir ist angeblich eine der beiden Matten im Sitz hoch-ohmig...also Kabelbruch irgendwo.

In der Low und High-Stufe werden die beiden Mattem im Sitze angeblich einmal parallel und in der anderen Stufe in Reihe geschaltet.

Der Meister hat mir erklärt, dass deshalb in der einen Stufe gar keine Wärme kommt (Reihenschaltung) und in der anderen nur eine Matte lauwarm wird.

Ich bin Elektotechnik-Ingenieur und das kann ich mir nun gar nicht erklären... in der Parallelschaltung sollte die eine funktionierende Matte wenigstens richtig heiß werden.... tut sie aber nicht, sondern sie braucht sehr lange....
__________________
QQ J11B 1.6DIG-T Tekna+ Pearl White (Bestellt am 29.8.2017 - Geliefert am 24.10.2017)
OlliG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 16:42   #156
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.16
Ort: Philippsburg
Beiträge: 298


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Bin ja auch gelernter R&F-Techniker. Wie die Matten verschaltet sind kann ich leider nicht sagen. Mein J11 hatte das letzten Winter auch. Totalausfall der Hi-Stufe und die Low-Stufe ging so lala.....



Die Sitzheizung, die Batterie, die Abstand-Pipser vorne und viele andere Dinge an mangelhafter Qualität an Qashqai haben mich dazu gebracht im Dezember den Nissan abzugeben und wieder ins VW-Lager zu wechseln.

Hier stimmt die Qualität der Komponenten wirklich besser als bei Nissan.
__________________
SKODA Superb elegance 4x4 2.0 TDI
orea1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 19:43   #157
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.16
Beiträge: 51



Das Umschalten von Reihe auf Parallel findet man in simplen Geräten mit ohmschen Widerstand (Fön z.B.) als Anpassung an 115V oder 230V Netzspannung.
Bei der Sitzheizung ist es schwer vorstellbar, da die Heizleistungen Hi und Lo bei gleicher Spannung um Faktor 4 auseinander lägen!
Qnator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 14:37   #158
Eki
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.16
Beiträge: 9



Hallo, schön das ich dieses Thread hier gefunden habe, da ich bei meinem Tekna+ das gleiche Problem bei beiden Vordersitzen habe. Nach einem Werkstatttermin, wurde lediglich gesagt, dass Spannung vorhanden ist, aber die Sitzheizung eben nur langsam reagiert. Nach 10 min. ist der Sitz allein durch meinen Hintern warm, aber nicht durch die Sitzheizung, der Beifahrersitz noch eiskalt. Das kann nicht der Zweck einer Sitzheizung sein, schon gar nicht wenn sie 2 Stufen hat. Jetzt will ein anderer Nissan-Händler eine Anfrage bei Nissan mache, in was für einer Zeit die Heizung reagieren muss. Der jetzige Zustand ist jedenfalls nicht akzeptabel. LG

---------------------------------------------------------------------------
Qashqai J11b Facelift, 1.6 DIG-T Tekna+, Vivid Blue, 08/2017
Eki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:40   #159
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.14
Ort: Erding
Alter: 33
Beiträge: 539

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite hat nun auch den Geist aufgegeben. Natürlich bin ich seit 4 Monaten aus der Garantie raus...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Seit 19.11.2014 QQ J11 (D) Tekna 1.6 dci Xtronic Black ,Teilleder, Safety Shield
flymuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:48   #160
Eki
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.16
Beiträge: 9



Hallo, habe mal die Zeit gestoppt, fast 15 min (Fahrersitz), Beifahrersitz - NULL-, keine Reaktion und das bei einem Fahrzeug für 35000€, welches erst im August 2017 gekauft wurde??????????? Das ist einfach nicht akteptabel und der Innenraum ist zu den Zeitpunkt eh schon auf Temperatur. Bei meinem Lodgy war die Reaktionzeit, 1 min. Bin gespannt, ob bei der Anfrage was rumkommt. LG
Eki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, sitzheizung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.