QASHQAI J11: Sitzheizung

Das Wärmeempfinden bei einer Sitzheizung ist zwar subjektiv sehr unterschiedlich und natürlich auch vom Sitzmaterial und der Kleidung abhängig. Aber die hier teilweise beschriebenen Zeiten und auch das, was Eki schreibt (in 5 Minuten um 2 Grad Erwärmung) ist nicht akzeptabel und vor allem auch nicht normal.

Bei meinem Qashqai schalte ich bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen am Morgen bei um die -2 °C die Sitzheizung auf hoher Stufe an. Nach ca. 2 Minuten ist der Sitz deutlich spürbar warm. Nach weiteren 2 Minuten muss (!) ich die Heizung auf die niedrige Stufe zurückschalten, weil mir einfach mein Hintern und die sonstigen Körperteile in dieser Gegend zu schade zum Verbraten sind. Meiner Frau auf dem Beifahrersitz, die sehr kälteempfindlich ist, geht es genauso. OK, sie schaltet später auf die niedrige Stufe zurück. Frauen sind da wohl hinsichtlich des Wärmeempfindens wiederum ein wenig anders gestrickt als wir Männer. Aber es wird definitiv wie beim Fahrersitz nach 2 Minuten ebenfalls angenehm warm, nach weiteren 2 Minuten sehr, sehr warm. Und da sind nicht nur 2 Grad Differenz zum Ausgangszustand.

Beteiligt sind zwei Sitze in Teillederausstattung und ganz normale Winterkleidung (dicke Jacken, normale Hosen).

Ich würde mich mit den hier genannten Zeiten nicht zufrieden geben und nachbessern lassen.

Und @Eki: Hat Dich denn Dein :mrgreen: auch mal auf den Sitz draufsetzen lassen, damit Du subjektiv einschätzen kannst, ob die Wärmeleistung besser als bei Deinem QQ ist, oder hat er nur den unbesetzten Sitz mit dem Messgerät gemessen (und vergleichsweise hoffentlich auch Deinen eigenen Sitz)? Eine offene Messung ist zwar objektiv, aber meiner Meinung nach sind dort gerade bei niedrigen Umgebungstemperaturen die Wärmeverluste durch die Abstrahlung in die Luft zu hoch. Der Effekt der Sitzheizung besteht ja gerade auch darin, dass sich zwischen Heizmatte bzw. Sitzfläche und den Körperpartien ein Wärmestau bildet, der dann letztendlich zur Körpererwärmung führt. Das kann man nur entweder subjektiv prüfen oder mit einem Temperaturfühler, der zwischen Sitz und Hintern geschoben wird.
 
@HOMER/T: Nein, leider habe ich nicht selber auf den Sitzen, bzw. auf dem Sitz gesessen. Der Werksattmeister vom Nissan Autohaus kann auch verstehen, dass ich unzufrieden bin, aber mein QQ war ja am 11.01.2018 schon für einen Tag zu Überprüfung der Sitzheizung in der Werksatt und mir wurde gesagt, dass an beiden Sitzheizungen Spannung ankommt und sich die Sitze sehr langsam, aber stetig erwärmen. Wenn ich zu dem anderen Autohaus, welches die Anfrage an Nissan gestartet hat, hinfahre, die Sitzheizung überprüfen lasse und die kommen zu demselben Ergebnis, muss ich Überprüfung und Diagnose selber bezahlen. Zudem haben viele Forumnutzer die gleichen Probleme. LG

P.S. Kann mir jemand sagen, wo ich die Signatur eingeben kann, da unter -Profil>Auto speichern- die Signatur nicht mitgesendet wird!?

---------------------------------------------------------------------------
Qashqai J11b Facelift, 1.6 DIG-T Tekna+, Vivid Blue, 08/2017
 
P.S. Kann mir jemand sagen, wo ich die Signatur eingeben kann, da unter -Profil>Auto speichern- die Signatur nicht mitgesendet wird!?

---------------------------------------------------------------------------
Qashqai J11b Facelift, 1.6 DIG-T Tekna+, Vivid Blue, 08/2017
Hierzu mußt Du zwischen Signatur und Profil unterscheiden.

Dazu mußt Du unter "Signatur bearbeiten" eine Signatur eintragen und im Profil gehst Du zu "Angaben zum Fahrzeug" und trägst dort das Auto ein.


Gruß, hunterb52
 
Bei meinem Qashqai schalte ich bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen am Morgen bei um die -2 °C die Sitzheizung auf hoher Stufe an. Nach ca. 2 Minuten ist der Sitz deutlich spürbar warm. Nach weiteren 2 Minuten muss (!) ich die Heizung auf die niedrige Stufe zurückschalten
Beteiligt sind zwei Sitze in Teillederausstattung und ganz normale Winterkleidung (dicke Jacken, normale Hosen).

Hallo zusammen, gestern ausprobiert - bei ausgekühltem Fahrzeug und leichten Minustemperaturen nach 3 Minuten auf hoher Stufe deutliches Wärmeempfinden, und nach weiteren 3 Minuten die Heizung heruntergeregelt.
Auch auf dem Beifahrersitz - unbesetzt - war mit der Hand nach 3 Minuten deutliche Wärme zu spüren. Sitze in Teilleder, Jeans, Hemd und Fleecejacke. Uhr aus dem QQ.
Okay, ob mein Körper der Norm entspricht kann ich nicht sagen - aber subjektiv finde ich das Ergebnis in Ordnung.

Gruß
 
Hallo nochmal, habe gerade ein Tel.-Gespräch geführt mit dem KFZ-Meister (u.a. auch GTR Service-Techniker), welcher die Anfrage bei Nissan direkt für mich gestartet hat um zu erfragen, wieviel mich im eine Überprüfung und Diagnose kosten würde, falls ich die Kosten übernehmen müsste. Er meinte da kommen je nach Zeit mal schnell 300 zusammen:shok:. Auch wenn er sebst der Meinung ist, dass meine Sitzheizung nicht korrekt arbeitet, ist mir das Risiko doch zu groß:(. Er meint ich solle mich mit der Kundenzufiedenheits-Hotline von Nissan in Verbidung setzten. Dann werde ich mal danach googeln. LG
 
Bei meiner Sitzheizung spüre ich mit normaler Jeans bei Stufe 2 nach ca. 1 Minute, dass sie warm wird. Nach 2 Minuten ist sie definitiv warm, nach drei Minuten heiß, nach 4 Minuten schalte ich auf Stufe 1 zurück.

Bei mir wurde die Sitzheizung ausgetauscht. Die erste hat ursprünglich wie oben dargestellt funktioniert. Dann dauerte es immer länger bis sie warm wurde. Irgendwann wurde sie nicht mehr richtig warm. S Die Sitzheizung wurde darauf hin anstandslos auf Garantie getauscht. Im Grunde gingen wohl bei meiner Serie die Sitzheizungen allgemein kaputt. Da ist irgendetwas gebrochen.

Also wenn die Sitzheizung nicht wie dargestellt funktioniert, keinesfalls vom Händler abspeisen lassen. Ich habe bei dem, was ich hier lese, oft den Eindruck, dass die Händler einfach keine Ahnung von den Problemen des Qashqais haben bzw. weder informiert sind noch sich informieren. Ich jedenfalls kam noch mit keinem Problem zu meinem Händler, dass er nicht kannte.

Gruß Peter
 
@hunterb52: Danke für die Info, hatte vorher schon gegoogelt und dort angerufen. Die Dame dort hat mir geraten, einen Antrag auf Kulanz zu stellen, was jetzt auch passiert ist. Sie hat die Probleme aufgenommen und der Antrag geht jetzt an eine Sachbearbeiterin. Aktenzeichen habe ich per Mail zugesendet bekommen. Mal Abwarten was jetzt passiert, halte Euch auf dem Laufenden! LG

---------------------------------------------------------------------------
Qashqai J11b Facelift, 1.6 DIG-T Tekna+, Vivid Blue, 08/2017
 
300 Euro für Überprüfung... da frage ich mich mal, was er da macht. Wenn er tatsächlich den Sitz auseinandernimmt, dann würde ich mich fragen, ob er nicht einfach eine komplett andere Sitzheizung an den gleichen Kabeln anschließen könnte?
Nach dem Motto: Alles demontiert, kein Mangel zu erkennen, dann legen wir halt eine andere Heizmatte rein.

Schließlich kann man ja auch eine Sitzheizung zu einem ähnlichen Preis nachrüsten, wenn gar keine drin wäre...
 
QQ J11B Acenta

Fahrersitz nach 5 Minuten: 20 bis 26 °C (unbesetzt).
----> siehe Temperaturbalken am unteren Bildrand.

Ergebnis: ungleichmäßige Wärmeverteilung, schlappe Leistung.

Bei der Rückenlehne sieht es ähnlich aus.


Grüße

Herbert
 

Anhänge

  • Fahrersitz real.jpg
    Fahrersitz real.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 89
  • Fahrersitz IR.jpg
    Fahrersitz IR.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 102
Oben