Das Wärmeempfinden bei einer Sitzheizung ist zwar subjektiv sehr unterschiedlich und natürlich auch vom Sitzmaterial und der Kleidung abhängig. Aber die hier teilweise beschriebenen Zeiten und auch das, was Eki schreibt (in 5 Minuten um 2 Grad Erwärmung) ist nicht akzeptabel und vor allem auch nicht normal.
Bei meinem Qashqai schalte ich bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen am Morgen bei um die -2 °C die Sitzheizung auf hoher Stufe an. Nach ca. 2 Minuten ist der Sitz deutlich spürbar warm. Nach weiteren 2 Minuten muss (!) ich die Heizung auf die niedrige Stufe zurückschalten, weil mir einfach mein Hintern und die sonstigen Körperteile in dieser Gegend zu schade zum Verbraten sind. Meiner Frau auf dem Beifahrersitz, die sehr kälteempfindlich ist, geht es genauso. OK, sie schaltet später auf die niedrige Stufe zurück. Frauen sind da wohl hinsichtlich des Wärmeempfindens wiederum ein wenig anders gestrickt als wir Männer. Aber es wird definitiv wie beim Fahrersitz nach 2 Minuten ebenfalls angenehm warm, nach weiteren 2 Minuten sehr, sehr warm. Und da sind nicht nur 2 Grad Differenz zum Ausgangszustand.
Beteiligt sind zwei Sitze in Teillederausstattung und ganz normale Winterkleidung (dicke Jacken, normale Hosen).
Ich würde mich mit den hier genannten Zeiten nicht zufrieden geben und nachbessern lassen.
Und @Eki: Hat Dich denn Dein :mrgreen: auch mal auf den Sitz draufsetzen lassen, damit Du subjektiv einschätzen kannst, ob die Wärmeleistung besser als bei Deinem QQ ist, oder hat er nur den unbesetzten Sitz mit dem Messgerät gemessen (und vergleichsweise hoffentlich auch Deinen eigenen Sitz)? Eine offene Messung ist zwar objektiv, aber meiner Meinung nach sind dort gerade bei niedrigen Umgebungstemperaturen die Wärmeverluste durch die Abstrahlung in die Luft zu hoch. Der Effekt der Sitzheizung besteht ja gerade auch darin, dass sich zwischen Heizmatte bzw. Sitzfläche und den Körperpartien ein Wärmestau bildet, der dann letztendlich zur Körpererwärmung führt. Das kann man nur entweder subjektiv prüfen oder mit einem Temperaturfühler, der zwischen Sitz und Hintern geschoben wird.
Bei meinem Qashqai schalte ich bei den derzeitigen winterlichen Temperaturen am Morgen bei um die -2 °C die Sitzheizung auf hoher Stufe an. Nach ca. 2 Minuten ist der Sitz deutlich spürbar warm. Nach weiteren 2 Minuten muss (!) ich die Heizung auf die niedrige Stufe zurückschalten, weil mir einfach mein Hintern und die sonstigen Körperteile in dieser Gegend zu schade zum Verbraten sind. Meiner Frau auf dem Beifahrersitz, die sehr kälteempfindlich ist, geht es genauso. OK, sie schaltet später auf die niedrige Stufe zurück. Frauen sind da wohl hinsichtlich des Wärmeempfindens wiederum ein wenig anders gestrickt als wir Männer. Aber es wird definitiv wie beim Fahrersitz nach 2 Minuten ebenfalls angenehm warm, nach weiteren 2 Minuten sehr, sehr warm. Und da sind nicht nur 2 Grad Differenz zum Ausgangszustand.
Beteiligt sind zwei Sitze in Teillederausstattung und ganz normale Winterkleidung (dicke Jacken, normale Hosen).
Ich würde mich mit den hier genannten Zeiten nicht zufrieden geben und nachbessern lassen.
Und @Eki: Hat Dich denn Dein :mrgreen: auch mal auf den Sitz draufsetzen lassen, damit Du subjektiv einschätzen kannst, ob die Wärmeleistung besser als bei Deinem QQ ist, oder hat er nur den unbesetzten Sitz mit dem Messgerät gemessen (und vergleichsweise hoffentlich auch Deinen eigenen Sitz)? Eine offene Messung ist zwar objektiv, aber meiner Meinung nach sind dort gerade bei niedrigen Umgebungstemperaturen die Wärmeverluste durch die Abstrahlung in die Luft zu hoch. Der Effekt der Sitzheizung besteht ja gerade auch darin, dass sich zwischen Heizmatte bzw. Sitzfläche und den Körperpartien ein Wärmestau bildet, der dann letztendlich zur Körpererwärmung führt. Das kann man nur entweder subjektiv prüfen oder mit einem Temperaturfühler, der zwischen Sitz und Hintern geschoben wird.