X-Trail: Temperatureinstellung Klimaautomatik

Hallo,
es fällt mir bei meinem X-Trail in der kalten Jahreszeit folgendes Problem auf. Wo ich in der übrigen Jahreszeit (Außentemperatur ca. > 10°C) etwa 21 °C einstelle und die Klimaautomatik regeln lasse, stelle ich bei niedrigerer Außentemperatur deutlich weniger Temperatur ein (16°C oder 17°C) um eine angenehme Innentemperatur zu erreichen. So sollte eine "Klimaautomatik" doch eigentlich nicht funktionieren! Kenne ich auch nicht so von meinen vorigen Fahrzeugen, zuletzt Volvo XC60, da hat man Sommer wie Winter nicht viel verstellen müssen.
Es liegt übrigens nicht an zu warmer Kleidung, ich fahre grundsätzlich längere Strecken ohne angezogener Jacke!
Unter 16° Einstellung springt die Klimaautomatik ja schon auf Low, d.h. volle Kühlleistung, das möchte man im Winter ja nun auch wieder nicht!
Kann man die KA eigentlich irgendwie einstellen / justieren lassen?
Und selbst bei außen 0°C und eingestellten 16°C bläst es teilweise dermaßen stark, das es unangenehm wird. Beim Volvo konnte man übrigens die Luftmenge im Menü in 3 Stärken vor einstellen (niedrig / mittel / hoch).
Also eine KA die man dauernd manuell nachregeln muss erfüllt doch so ihren Zweck nicht!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich das mal in der Werkstatt ansprechen?

Es grüßt

x-trail72
 
@x-trail72, habe zwar "nur" einen Qashqai, aber ich würde an Deiner Stelle tatsächlich Deinen :mrgreen: ansprechen! Auch ich muß manchmal im Winter die Temperatur etwas herunterregeln (das können andere tatsächlich besser), aber ich rede von 22°C auf 21°C oder im Extremfall mal auf 20°C und nicht von 21°C auf 16°C, also 5K :shok:.

Einstellen kann man, soweit ich das weiß, als normaler Fahrer, nichts.

Ich fürchte, da ist was mit der Klimaanlage nicht in Ordnung oder Du hast ein anderes Temperaturempfinden als ich :cheesy:.

Gruß, Holger
 
Hallo, auch Danke HoRa für deine Antwort,
ich habe heute nochmal was ausprobiert, die Temperatur auf 21°C bei -1°C Außentemperatur eingestellt. Das Gebläse blies dann nach 5 min und 5 Km auf fast höchster Stufe (6 von 7 Balken), ist das bei euch auch so? Ist dann ziemlich laut im Auto, meine Frau sagt, was ist das denn bei dir, Sie fährt den aktuellen Ford Focus auch mit KA, da funktioniert das wesentlich besser.

Gruß Andreas
 
Ich habe zwar den J10, aber die Klimaautomatik reagiert genauso. Wenn es kalt ist, dann dreht der Ventilator voll auf. Irgendwie auch logisch - es soll ja möglichst schnell warm werden in der Kiste...
 
Welchen Umstand bemängelst Du denn jetzt, dass es zu warm in der Bude wird, oder dass der Ventilator orgelt wie eine landende Boeing?

Die Lüftungsstufe ergibt sich aus der Temperaturdifferenz zwischen eingestellter Wunschtemperatur und Ist-Temperatur. Ist der Unterschied groß, dreht die Lüftung auf, um schneller ans Soll zu kommen. Dasselbe übrigens auch im Sommer, wenn die A/C versucht das in der Sonne aufgeheizte Auto schnell runterzukühlen.

Leider kann ich Udo nur bestätigen, die Heizleistung des 2.0dci ist mies, daher rennt die Lüftung laaaaaaaaaaaaaaange auf sehr hoher Stufe, da sie mit den lauen Temperaturen vom Wärmetauscher das Auto leider nicht schnell aufgeheizt kriegt.
 
Ich mache es so, dass ich im kalten Auto die Heizung anfangs minimiere, so das der Lüfter auf niedriger Stufe läuft. Erst wenn warme Luft ausströmt, regele ich entsprechend die Temperatur hoch. Anfangs kommt eh nur kalte Luft, warum soll diese vehement in den Innenraum geblasen werden, vom lauten Lüftergeräusch ganz zu schweigen. 1-2, max. 3 Grad runterregeln reicht dazu aus.
 
Ich habe zwar den J10, aber die Klimaautomatik reagiert genauso. Wenn es kalt ist, dann dreht der Ventilator voll auf. Irgendwie auch logisch - es soll ja möglichst schnell warm werden in der Kiste...

Also bei meinem J10 ist wenn ich morgens losfahre zuerst gar keine lüftung. Erst wenn der Motor ein bisschen warm ist fäng die Lüftung an aufzudrehen aber nur bis 2/3 gebläsestufe, so dass die lüftung noch angenehm ist und heizt so das auto auf. Ich habe die Lüftung aber auch alles auf Automatik und dual aus. dazu habe ich immer 22.5Grad im auto eingestellt. Ich kann eure Probleme nicht nachvollziehen. Ich finde die automatische Klimaanlage intelligent.

Was nützt es mir wenn ich losfahre und die Heizung sofort volle pulle Lüftung einstellt. Die ersten 2-3 Kilometer kommt ja eh nur kalte luft.
 
ich meine die Heizung beim QQ/X-Trail macht was sie soll........sobald der Motor für Wärme bereit ist, den Innenraum schnellst möglich auf die eingestellte Temperatur bringen und danach fährt sie runter auf Erhaltung!
 
Hallo, auch Danke HoRa für deine Antwort,
ich habe heute nochmal was ausprobiert, die Temperatur auf 21°C bei -1°C Außentemperatur eingestellt. Das Gebläse blies dann nach 5 min und 5 Km auf fast höchster Stufe (6 von 7 Balken), ist das bei euch auch so? Ist dann ziemlich laut im Auto, meine Frau sagt, was ist das denn bei dir, Sie fährt den aktuellen Ford Focus auch mit KA, da funktioniert das wesentlich besser.

Gruß Andreas

Das ist völlig normal.
Wenn der Wagen bei minus 1 Grad draußen steht,ist es im Auto auch bloß ungefähr maximal +1Grad.Sowie der Motor ein bisschen warm gefahren ist,versucht die Automatik natürlich in kürzester Zeit die Innentemperatur auf den eingestellten Wert zu bringen.
Es ist zwar laut,aber nicht unangenehm,da ja die Luftverteilung sich automatisch auf Fenster und/oder Fußraum einstellt.
So ist es jedenfalls bei mir.
 
Ich mag die Automatik auch nicht wirklich. Sollte eigentlich etwas später den Lüfter hochfahren wenn die Luft auch warm ist.
Hab daher max 16° eingestellt damit der Lüfter niedriger bleibt.
Da ich in der Garage parke dann meistens aber manuell auf den Fußbereich und Stufe 2-3. Bei der Automatik bekomme ich immer kalte Füße währen oben mollig warm ist....:red:
 
Oben