X-Trail: Temperatureinstellung Klimaautomatik

Liest hier eigentlich noch jemand die Beiträge. Jeder schreibt hier das, was ich eigentlich schon durchgekaut habe, nur mit kleinen Abweichungen und den eigenen Worten. Der Sinn bleibt der Gleiche. Verstehe ich nicht.
 
Jeder der möchte darf zum Thema frei schreiben.

Aber bedenke, das dein Beitrag von einem Millionenpublikum weltweit gelesen wird.


:exc:Teile daher etwas Neues mit, wenn du einen Beitrag schreibst, wie in unseren Verhaltensempfehlungen (Netiquette) angeregt wird.:exc:





 
...Leider kann ich Udo nur bestätigen, die Heizleistung des 2.0dci ist mies, d....
Die Heizleistung finde ich - für einen Diesel - voll in Ordnung...
Also bei meinem J10 ist wenn ich morgens losfahre zuerst gar keine lüftung. Erst wenn der Motor ein bisschen warm ist fäng die Lüftung an aufzudrehen a....
Das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt... Der Lüfter fängt nach ca. 5 km an hochzudrehen....
 
Ich versuch mal in den nächsten Tagen ein Thermometer ins Auto zu hängen, testen ob mein inneres Thermometer wirklich so falsch ist.
 
Ich habe ein Thermometer ins Auto gehangen (an der Beifahrer-Sonnenblende) bzw. gelegt (in die Ablage unter der Heizungsregelung, da ist übrigens auch der Temperaturfühler für die Klimaautomatik).
Gemessen habe ich eine bis zu 5° C höhere Temperatur im Auto (z.B. 22° bei eingestellten 17°), dies zumindest in den ersten 15 Minuten und bei niedriger Außentemperatur etwa um die 0°. Leider habe ich da keine längeren Fahrten gemacht. Bei den jetzigen gemäßigten Temperaturen ist die Abweichung nicht mehr so groß. Ich werde das aber weiter testen.
 
Noch einmal melde ich mich dazu. Ich habe vor einer Woche eine längere Fahrt unternommen, zwei mal 70 km, Außentemperatur war ca. 2°C. Es war tatsächlich so, die Innentemperatur laut meinem losen Thermometer war 5° C höher als die eingestellte, also 23°C bei eingestellten 18°C.
Schön ist es zwar nicht, aber ich kann damit leben, zumal ich davon ausgehe, dass ich in der übrigen Jahreszeit nicht mehr soviel runterregeln muss, (so war es bisher gewesen).

Gruß Andreas
 
Als ich die Frage vor einigen Wochen, noch bevor ich mein Auto hatte, gelesen habe hatte ich auch so meine Schwierigkeiten das Problem zu begreifen. Nun habe ich den Qashqai seit knapp 2 Wochen und kann es vollkommen nachvollziehen - ist es draußen kalt muss ich die Klimaautomatik auf 16 oder gar Low stellen, bzw. komplett ausschalten damit ich im Auto nicht an Hitzeschlag draufgehe. Ab etwa 15° wird es einigermaßen ok, mehr hatte ich noch nicht. Gefüllt wird die Innentemperatur gar nicht gemessen und nur nach der Außentemperatur geregelt. Sollte das so "normal" sein hat das ganze den Namen Klimaautomatik und den damit verbundenen Aufpreis auf keinen Fall verdient.

@x-trail72 Hast Du eventuell mittlerweile eine Lösung? Konnte ein Händler helfen? Ist das ein Fehler?

Ich werde demnächst einen Händler befragen, wollte mich aber vorab etwas informieren und mich ggf. nicht abspeisen lassen :)

Danke
Gruß
Alex
 
Das ist echt komisch.......Kenne leider nur den 1,6 Diesel......Und der heizt natürlich wenn es richtig kalt ist und die Motortemperatur es zulässt auch richtig ein, aber nur bis er einigermaßen die eingestellte Temperatur erreicht hat!
Zum VW Konzern oder Opel die ähnlich Klima Einstellungen hatten ( 21-22°), muss ich im QQ halt ca19-20° einstellen!
Das da beim Benziner ein Unterschied ist:quest:
Ansonsten ist eventuell irgendwas am Steuergerät oder der Software?!?

Gruß Bernd
 
Oben