QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Danke Olli63 für die Tipps und die Bilder. Ich muss das Dauer-Plus-Kabel in allernächster Zeit nachinstallieren, da unser Caravan bald angeliefert wird. Die Bilder sind eine große Hilfe und zeigen, dass zumindest der linke Vordersitz nicht ausgebaut werden muss. Auch in Bezug auf den Zugang zum Motorraum bin ich nun beruhigt. Frage nun noch, welche Teile musstest Du hinten ausbauen, um dort zum Anschlusspunkt an den Kabelstrang der AHK zu gelangen?
 
@Kalu und alle anderen die vielleicht ein ähnliches Problem haben:
Die Kabelführung für Dauerplus/Ladestrom muss von vorn aus dem Motorraum nach hinten erfolgen, da im vorderen Bereich die beiden Sicherungen schon fest in den Kabelstrang installiert sind. Nachdem man im Motorraum den Luftfilterkanal und den Luftfilter (ist etwas Fummelarbeit, wenn man nicht die Batterie entfernen will) ausgebaut hat, hat man freie Sicht auf die Gummimanschette zur Durchführung. Mit einem Draht und einer Schlinge daran wird dann die Mannschette oberhalb des eigentlichen Stranges durchbohrt (Vorsicht, dass keine vorhandenen Leitungen beschädigt werden). :exc:
Ist man erst einmal im Innenraum wird es einfach: :)
Das Kabel wird komplett an der linken Fahrzeugseite nach hinten geführt. Es sind hierbei nur die Kunststoff/Plastikabdeckungen des Teppich vorsichtig los zu klicken. Darunter findet sich aureichend Platz für den kleinen Strang. Von hinteren Sitzreihe geht es weiter am Radlauf entlang bis zum Anschluß der AHK (Kabel einkürzen). Wir haben das Relais neben die Steuerung der AHK geklebt alles zusammen gebaut und fertig. :smile:
Das Relais schaltet den Dauerplus ab 12, 8V ab, damit der WW nicht die Starterbatterie entläd (kann man wunderbar am Stecker der AHK testen wenn wie bei mir nach der ganzen Spielerei die Batteriespannung ohne Motor nur noch 12,2 Volt beträgt). Ich das ganze hilft eine wenig weiter. Für Fehler hafte ich natürlich nicht.:wink_:
 
@olli63: Danke für die prompte und hilfreiche Info!
Ich werde ein Relais zunächst einmal nicht installieren. Der Caravan-Händler meinte, das sei nicht nötig, da moderne Caravans ein entsprechendes Relais -zumindest für den Hauptstromverbraucher Kühlschrank- an Bord haben. Die Minimal-LED Beleuchtung innen im Caravan sei nicht relevant und es wäre gut, wenn diese immer funktionieren würde.
 
Nissan Original AHK abnehmbar für 414 €

Hat sich jemand die Original Nissan AHK abnehmbar für 414€ ab Werk einbauen lassen. Welche Erfahrungen habt ihr damit. Muss die Stoßstange dafür ausgeschnitten werden.
Ich überlege ob ich diese mitbestellen soll oder eine Westfalia nachrüsten lasse.

Danke und Grüße
Chimei
 
Kann mir jemand sagen wie die Clipse ausschauen bzw ein Bild geben die kaputt gehen können , wenn man die Stoßstange demontiert für die AHK.


Oder sind das diese vllt

Wollte mir lieber welche vorher besorgen , bevor ich dann am WE da stehe und keine bekomme.

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du oben beim abziehen mit einem Schraubendreher an diese Halterungen dazwischen gehst und aufhebelst sollte nichts passieren. Aber man weiß ja nie, bei mir ist einer zu Bruch gegangen. Das sind solche weißen U-förmige Klammern mit Nase. Bild habe ich nicht.
 
Mal eine dezente Frage : hier hat doch mal einer Bilder seiner sehr schön eingebauten AHK vom Händler preisgegeben wo er den Händler über alles gelobt hat usw. , hab mal den ganzen Tread durchgeschaut jedoch bisher diesbezüglich keine seiner Bilder gefunden , wahrscheinlich sieht dies auch nicht anders aus als sonst wenn og. Nissan eben , oder hat dir der :mrgreen: deine etwa Vergoldet oder mit Diamanten besetzt :sry: , aber wenn er schon Bilder verspricht diese aber über 1-Jahr (#11 + #14) bzw. 1/2Jahr (#336 + #339) nicht liefern kann , frag ich mich was da jetzt noch besonderes dran sein soll .

Sag nur Mitmischen wollen und davon keine Ahnung haben , da halt ich echt nichts von .
 
Oben