QASHQAI J11: Dachträger

Hallo,

als Dachgrundträger kann ich euch ein System von Thule empfehlen.
Und zwar dieses hier -> Thule WingBar Edge 9585

Es baut nicht so hoch wie die andere Systeme und es steht nichts über.

Es lässt sich leicht montieren, das Trägersystem liegt quasi auf der Reling auf und wird mittels einem Kunststoffband fixiert. Es gibt hier kein Metall auf Metall was verkratzen kann.


Gruß
Frank
 
Hallo merlin012,

hier die gewünschten Bilder.
Ich habe den Träger gestern NUR auf die Dachreling gesetzt. Es fehlen also die Kunststoffbänder die einmal um die Reling rumgehen. An der Optik ändert sich aber nichts bzw. nur minimal.

IMG_3328.JPG
IMG_3329.JPG
IMG_3330.JPG
IMG_3331.JPG
IMG_3332.JPG

Ich hoffe die Fotos helfen weiter.

Gruß
Frank
 
Ich hab mir den Dachträger Nissan Qashqai SUV 14- Reling ATERA Stahl gekauft, passt super. Hersteller Art. Nr.: 44302. Gibt es auch in Alu (45302), jedoch waren bei mir die Querträger aus Stahl nötig da ich eine bestehende Dachbox habe die hat U-Bügel zum Befestigen mit einer Breite die für den Querschnitt der Stahl-Querträger passen. Kosten 119,-€ incl. Versand.
 
Servus,

ich habe einen QQ J11 ohne Dachreling und möchte gerne ein Maggiolina Airlander Dachzelt nutzen - zusammen mit mir alleine kommen da also fast 150kg drauf (56kg fürs Zelt und 90kg für mich). Das Zelt ist eigentlich für 2 Leute ausgelegt, also brauche ich Dachträger, die bis etwa 230kg aushalten. Die, die ich bislang gefunden habe (Thule und Co) geben im Datenblatt 75kg an - etwas schwach für mein Vorhaben.

Hat jemand eine Empfehlung, was man da nehmen könnte?

Vielen Dank!
 
Habe gerade beim Dachzelthersteller gelesen:

Meine Frau und ich wiegen zusammen mehr als 200 Kg. Wird in diesem Fall die zugelassene Dachlast überschritten?
Normalerweise halten Autodächer einen Autoüberschlag aus. Vielleicht erinnern Sie sich noch an eine ältere Volvo-Werbung, bei der ein Elefant auf dem Autodach stand? Bei ordnungsgemäßer Montage sind weder an Dachzelt noch an Fahrzeug Schäden zu befürchten

Die 75kg beziehen sich angelich auf Kurvensicherheit in Fahrt durch die höhere "Kopflastigkeit". Im Stand sei jede Dachkonstruktion erheblich belastbarer. Ich werde mal bei meinem :mrgreen: nachfragen, wie die das sehen.
 
Oben