QASHQAI J11: Frontscheibe gefriert von innen

Leider konnte ich durch die Suchfunktion nichts finden, somit starte ich mal das Thema.

Ich habe ein Problem mit meinem Qashqai J11 Acenta.
Bei Minus Graden gefriert meine Frontscheibe von innen.
Woran kann das liegen?
Es ist auch immer nur die Frontscheibe die von innen gefriert, die anderen Scheiben bleiben Eisfrei.
Mache ich jedoch die Isomatte auf die Frontscheibe, gefriert die Frontscheibe nicht von innen.

Hatte jemand schon mal das Phänomen?
 
Moin,
das ist normal, haben bisher alle meine Autos gehabt.
Die Frontscheibe ist am flachsten eingebaut, strahlt deshalb nachts die meißte Wärme gen Himmel ab und die Feuchtigkeit im Auto kondensiert dort.
Abhilfe bringt Matte und/oder ausreichend mit kalter Luft lüften vorm abschließen.
Kalte Luft hat weniger (absolute) Feuchtigkeit als warme, d.h. wenn man aussteigt bleibt in dem geheizten Auto mehr Flüssigkeit als wenn man noch mal kalt durchlüftet.
Manchmal gibt es als Ursache natürlich noch "stehende Gewässer" im Auto: feuchte Matten, Wassereinbruch etc. ..
 
Mal ein paar Zeitungen im Auto auslegen, half bei meiner Frau. Oder es gibt so Feuchtigkeitssammler / Säcke. Hast Du im Winter auch die Klima an?
 
Wenn du Klimaanlage benutzt, schalte sie rechtzeitig aus. So ca. 5-10 min bevor du ankommst, damit der Klima Verdampfer genug Zeit hat Trocken zu werden.
 
Bei mir war die Frontscheibe und das Panoramadach letzten Winter immer von innen stark vereist. Dank der Tipps hier nicht wieder vorgekommen. - alle Türen auf - gut durchlüften - Scheiben innen gut reinigen - Fußmatten trocknen - mit Klimaanlage fahren - und du wirst sehen - alles super !!!
 
Danke für eure Antworten.

Zum Thema Klimaanlage, die habe ich selten beim fahren an.
Den Tipp mit den Zeitungen, werde ich dieses Wochenende mal testen.
Feuchtigkeitssack hatte ich auch schon drinne, hat aber nichts gebracht.

Nur das eine Frontscheibe so zufrieren kann, habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt.

Wie bekomme ich raus, ob es ein Feuchtigkeitseintritt im Auto gibt?
Nasse Stellen sind nicht sichtbar.
 
Etwas Feuchtigkeit wird sich nie ganz vermeiden lassen. Einfach Klimaanlage immer an lassen. Läuft bei Kälte eh nur auf minimum mit entfeuchtet aber auch die Luft.
Dauernd An- und Ausschalten hab ich keine Lust, zudem kommt dann am nächsten Tag erst mal besonders viel feuchte Luft.....
 
Die Klima auch im Winter laufen zu lassen, schon das System. Allerdings schaltet sie sich bei Temperaturen unter ca. 3 Grad sowieso ab, auch wenn die Anzeigen etwas anderes darstellen.
Ich hatte dieses Feuchtigkeitsthema bisher nur bei Fahrzeugen mit Klima. Ohne Klima war gar nicht so viel Feuchtigkeit in der Lüftung vorhanden.
 
Ich arbeite schon lange im 5 -Schicht-System und hab schon etliche Autos gefahren bei jeder Tages-Nacht-Jahreszeit ( Parkplatz auf Arbeit ohne Überdachung/Schutz) Von INNEN war noch nie was beschlagen geschweige denn vereist:shok:
Bei Frost mach ich aber immer eine AluFolie aussen auf die Frontscheibe.
Klima hab ich sehr selten an. Meist nur im Sommer.
Einzige Sache die mal am VW Passau VR6 war...
Wasser/ Feucht im Fussraum aufgrund defekter Türdichtungsfolie.
 
Hatte schon 13 Autos, immer Laternenparker......Von innen gefroren/ sogar eine Eisschicht hatte ich nur bei einem VW Passat und der war undicht!!!
Normal darf/ kann eine Scheibe von innen beschlagen......Aber gefrieren eigentlich nur wenn Wasser im Auto ist!

Gruß Bernd
 
Oben