QASHQAI J11: Klappern am Heck

Habe auch so ein klappern und denke das es bei mir vom panoramadach motor kommt .
 
.... Kennzeichenhalter kann ich ausschließen, ebenso das Wärmeschutzblech - alles schon getestet.

Zum Thema Motor vom Panoramadach: habe schon versucht das Dach in verschiedenen Positionen geöffnet zu lassen -> kein Unterschied.
So kann es dann nur die Befestigung selbst vom Motor sein und dann müsste es mit der Zeit auch immer schlimmer werden, denn wie schon erwähnt, anfangs war das nicht.
Kann man das selbst beheben - hat das schon jemand versucht/gemacht?! (war das wirrklich bei jemeanden die Ursache?)

... die Werkstätte möchte ich soweit wie möglich bei solchen Dingen (noch) nicht um Hilfe bitten .... bin da eher einer, der das selbst finden/behben möchte (komme mit meiner Werkstätte nicht so zu Recht und habe auch den Wagen dort auch nicht gekauft).
 
Ich habe die Heckklappen Dämpfer in Verdacht, und zwar die Teile mit dem Kugelgelenk.

Es könnte sein das die Kugel in der Aufnahme durch den Fahrwerksschlag dieses Geräusch macht, oder der Dämpfer selber.
Vielleicht einfach mit Hilfe einer zweiten Person die Dämpfer ausbauen und dann die Heckklappe schließen und Probefahren.

:quest:
 
... Dämpfer sind es nicht; ich habe beide ausgetauscht gegen Stabilus lift-o-mat; die Kugelgelenke vorher gereinigt und die neuen Dämpfer aufgesteckt.

Komme eben zurück von meinem Experiment mit den Anschlagdämpfern - egal wie stramm diese eingestellt werden - es ändert nichts - wieder in die Ursprungslage zurückgestellt.

Und nun ? - was ich mir noch vorstellen könnte, dass hinter der Heckklappenverkleidung irgendein Clip sich mit der Zeit gelöst hat und jetzt manchmal irgendwo anschlägt - es klingt aber metallisch ?!

... das Plastikteil möchte ich nicht unbedingt abnehmen - die Gefahr dass hier was kaputt geht ist groß ... (leider)

.. aber das Geräusch, wenn auch noch so dezent, ist ganz schön nervig ..
 
... probier ich später dann.

Und falls es da was Loses zu fühlen gibt - was ist das und wie könnte ich das beheben? - warum tritt das erst jetzt nach 30.000km auf? - hattest du selbst dieses Problem?
 
Fühlen nicht aber bei mir klapperts auch und wenn ich da hinten rauf klopfe dann wiederholt sich dieses klappern was ich sonst bei unebenheiten beim fahren hatte !

Ich kann mir vorstellen das sich da oben ein kabelstrang entweder von der antenne oder vom panoramadach motor gelockert hat und eben das klappern verursacht oder eventuell irgend eine halterung !
 
.. einen Passagier auf der Rückbank mitnehmen, der gegen das Dach im Bereich der Antenne drückt und die Probefahrt kann losgehen :)

... ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es von dort kommt ... leider habe ich auch sonst keine Idee dazu :(
 
Ich bin nach wie vor der Meinung es ist die Rückbank. Wenn ich mich jetzt richtig entsinne, war das Klacken auch nach dem Umlegen der Bank da. Meine Vermutung geht viell. in Richtung der Scharniere. Diese bekommen irgendwie eine andere Lage durch die Beilage an der Lehne. Ausprobieren kostet nichts. Meine Frau und mich hat das ewig genervt bis wir die Ursache gefunden haben. Es trat bei uns auch nicht bei jeder Unebenheit auf. Wie ist das bei dir?
 
Oben