QASHQAI J11: 1.5 dci - Kaltstart unter null

Ich spendiere meinen Dieseln schon seit Jahren alle ca. 5000km 500ml des Liqui Moly 5140. Das kostet im 5L Gefäß 60 Euro und hält aufgeteilt für 50000 km. Ich hatte noch nie Probleme beim Starten oder mit Ruckeln, Klopfen etc..
 
Und ich spendiere meinen Dieseln den normalen Sprit von der Tanke - ohne jedwede Zusätze, so wie er aus der Zapfpistole kommt.

Ich hatte noch nie Probleme beim Starten oder mit Ruckeln, Klopfen etc..
 
Das ist schön für dich aber nicht hilfreich für User mit solchen Problemen.

Oder hast du doch noch etwas hilfreiches zur Lösung beizutragen, was vielleicht sogar noch weniger als 2 Cent je Tankfüllung ausmacht?
 
Moin zusammen! Danke für eure Ideen.

Um die Frage mit dem Kraftstoff auszuschließen - momentan befindet sich Premium Diesel von Aral im Tank. Sonst habe ich immer No-Name Diesel von der Dorftankstelle und ich bin zufrieden damit.

Fehlerspeicher hat nichts was auffällt.

Der Wagen hat bereits 25 Tkm runter. Das Problem könnte in einem der Einspritzventile liegen, der nicht richtig funzt. Es hört sich so an, ob ein Zylinder mitgeschleppt wird. Zumindest solange der Motor kalt ist. Im Sommer merke ich davon nichts, aber im Winter umso mehr.

Leider kann ich den Fehler nicht beliebig reproduzieren. Die Werkstatt muss mMn in der Lage sein die Ventile und die Leistung auch ohne Kältekammer zu prüfen…:( Kann es aber nicht.
 
Das ist schön für dich aber nicht hilfreich für User mit solchen Problemen.....?
Das ist insofern hilfreich, als täglich 100.000e Diesel ohne Zusätze ohne Probleme starten. Also irgendwelche Additive als Lösung des Problems anzubieten, ist zwar schön für Dich, aber nicht hilfreich für User mit solchen Problemen...
 
Dann ist doch alles schön für dich und dem User sei trotzdem empfohlen es auf einen Versuch mit 250ml für 7 Euro ankommen zu lassen und vom Ergebnis ebenso wie du folgend erstaunt zu sein.
 
@IL-96
Hast du genug Platz im Tank um nach zu tanken ?
Vielleicht kannst damit schon etwas erreichen, vielleicht ist es der Aral Treibstoff ,obwohl das für mich das erste mal wäre, vielleicht gab es ein Fehler in der Raffinerie, in allgemeinen werden Additive entsprechend des Auftraggebers zugegeben. Fehler passieren auch den besten Maschinen.
Eine vage Theorie :-(
 
Leider kann ich den Fehler nicht beliebig reproduzieren. Die Werkstatt muss mMn in der Lage sein die Ventile und die Leistung auch ohne Kältekammer zu prüfen…:( Kann es aber nicht.
Da ist das Problem ja schon. Es ist nicht so einfach ein Einspritzventil zu prüfen. Denn was nutzt es wenn der Injektor ausgebaut wird und geprüft wird, jedoch der Schaden nur dann auftritt wenn die Temperatur unter 0 Grad ist. Oder wie stellst du dir eine solche Prüfung vor?

Das einzige was man da machen könnte wäre ein Rücklaufmengentest um zu sehen ob alle ventile gleich viel zurückfördern. Wenn der jedoch nichtssagend ausfällt steht man wieder am anfang.

Hatte die Werkstatt denn schon einmal die Chance den Raildruck zu beobachten während das Problem auftritt?
 
Also das Thema Winterdiesel war ja bei uns in Berlin vor einem Monat großes Thema..da sind massenweise Polizeiautos "Diesel" eingefrohren...
Es lag an schlechtem bzw "Sommerdiesel" Diesel...
Die Tankstellen sparen halt leider hier und da!

Der Opel meiner Eltern ist auch eingefrohren, sie hatten zuvor an der Ostsee Diesel getankt.
Unser 3.0 TDI Audi hat auch kurz rumgemuckert und als Fehlercode "Einspritzdruck zu gering" abgelegt. Lag auch an beginnender Ausflockung!
Wir haben uns dann das Additiv geholt und sind anschliessen nach Östereich in den Winterurlaub gefahren.
-20 Grad mit Additv alles Super..

Also ich denke wenn, man im Winter z.B. in Bayern tankt hat man eher die Chance "Winterdiesel" zu bekommen als weiter nördlich in Deutschland...

Also wer sich nicht sicher ist, ob er "Guten" Diesel getankt hat sollte ab -10 Grad Additiv einfüllen... das kostet pro Tankfüllung ca 1 Euro...
 

Off-Topic:
....Die Tankstellen sparen halt leider hier und da!......
Halten jetzt Stammtischparolen Einzug in das Qashqai Forum??? Die Tankstelle/der Pächter kann so viel sparen wie er will. Deswegen wird ihm der Saft dennoch von der Raffinerie und vom Mineralölkonzern geliefert - und allein dort wird festgelegt, was da am Ende an der Tanke ankommt. Zeig mir einen Pächter, der darauf Einfluss nehmen kann... :noe: :noe: :noe: :noe:
 
Oben