QASHQAI J11: 1,6 dci - Kaltstart - springt schlecht an

Fehlerspeicherauslesung zeigte heute keinen Fehler. Mechaniker meinte, dass er Derartiges bei einem anderen Modell schon hatte und da war es weil der Schlüssel zu kurz gedreht bzw. die Zündung zu kurz betätigt worden sei. Werde dies weiter beobachten
 
Hallo zusammen

Wir haben mit unserem qashqai j11 1.6 dci acenta+ auch dieses Problem das er beim Kaltem wetter schlecht startet ( nicht immer seit dem wir ihn haben ca 4 mal)
Ich beschreibe mal wie ich den morgens starte

Ich stecke dem Schlüssel ins Zündschloss drehe ihn dann auf ACC die ganzen kontrolleuchten gehen an zusätzlich auch die kontrollleuchte für das vorglühen je nach Bedarf 2-3 sek. Lang Leuchtet sie auf alles ganz normal
Dann aber wenn die Leuchte für die vorglühung aus geht will ich denn Motor starten drehe denn Schlüssel ca 5s lang und er springt nicht an

Erst wenn ich denn Zündschlüssel rausnehme und ein zweites mal starte springt der Motor ohne Probleme an irgendwie komisch ....

Jetzt meine Frage ob ich ein bedien Fehler mache oder die Batterie zu schwach ist bin etwas überfragt
War auch übrigens auch damit beim:mrgreen: aber natürlich kommt es wie meistens so ist zum einem vorführ Effekt

Vielleicht hat einer von euch einen guten Tipp für mich würde mich freuen über eine Antwort LG!!!
 
Stoppe mal die Zeit zwischen öffnen des Fahrzeuges und Startvorgang. Oder anders gesagt, betätige den Öffnungsknopf nochmals kurz vorm Startvorgang. Dann berichte nochmal.
 
Ich kenn das von vielen N Modellen. Die WFS verhindert hier den Startvorgang. Versuch es mal und berichte. Sinn der Sache ist es natürlich nicht, nur du hast dann den Grund gefunden
 
Danke erstmal für denn Tipp werde mal versuchen
Melde mich mal wenn es der Grund war
 
Kaltstartprobleme

Hallo Gemeinde!

Auch ich habe die Probleme nach einem Kaltstart, anfangs hat der Motor schreckliche Geräusche gemacht. Das war vor ca 2 Wochen. Mittlerweile muss ich auch 3-4 mal orgeln bis er kommt. Mein :mrgreen: meinte erst, das liegt am Diesel und ich soll in Zukunft Aral Ultimate Diesel tanken. Er hat den Kraftstofffilter gewechselt und gesagt, dass er jetzt wieder gehen sollte.

Am nächsten Tag hat er wieder georgelt. Jetzt ist mein :mrgreen: der Überzeugung, dass es an der Batterie liegt.

Ich habe die Befürchtung, dass die Hochdruckpumpe etwas abbekommen hat und demnächst den Geist aufgibt.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
Ich hab auch ein paar Aufnahmen von den Startvorgängen, die kann ich aber leider hier nicht hochladen.

gz
 
Außer in Berlin, wo es wohl Probleme mit dem Winterdiesel gab, sollte der normale Diesel überall ausreichend sein. Just letzte Woche Freitag getankt (Shell), und zwar die stinknormale Dieselbrühe. Egal, wie viel Minusgrade, die Kiste springt sofort an.
Aber das Problem auf den Dieselsprit schieben, ist ja bequem...
 
Oben