QASHQAI J11: 1.6 dCi xtronic Getriebeschaden

Meine KM Stand hat noch keine Aussagekraft. Frühestens nach meiner ersten Tour im März werde ich ganz sicher berichten

jupp ich krieg jetzt auch ein neues Getriebe, lag ich wohl nicht richtig mit meiner Vermutung...
naja schauen wir mal

Hatte ja im Dezember ein neues Getriebe bekommen. Letzte Woche wurde im Zuge der Behebung weiterer Mängel wieder eine neue SW aufgespielt. Seit dem Wechsel ( der war bei etwa 8000km ) läuft er bis jetzt ( 10000km ) einwandfrei.
Interessant war, dass Nissan dem :mrgreen: weitere Leihwägen wegen der ganzen QQ-Probleme zur Verfügung gestellt hat. Da schein echt die K..... am dampfen zu sein.

So der Leistungstest ist beendet und das Prüfergebnis ist erst einmal i.O.!
War eine spannende Sache mit mulmigen Gefühl im Bauch! Hier wurde der Qashi so richtig gequält!:shok:
Eigentlich hätte ich mir dieses Prüfergebnis schon ab Werk gewünscht.
Würde dieser Test ab Werk ausgeführt und dieses Prüfergebnis bei Kaufübergabe mit ausgehändigt, so hätte man für später mal was zum Vergleichen z.B. nach 30000km Fahrleistung etc. und Dinge wie z.B. ein Getriebe welches nach wenigen 1000km defekt ist, wären bestimmt feststellbar.
Diesen Test kann ich jedem nur empfehlen! So wisst ihr, wie es um Euer Fahrzeug bestellt ist. Eventuelle Vorschäden oder auch fehlerhafte Montagen ab Werk (z.B. vertauschen der Turboschläuche, lose oder nicht richtig befestigte Kühlerschläuche etc.) am Motor, Einspritzanlage, Getriebe, Kupplung, Antriebe werden hiermit festgestellt. Auf dem Prüfstand werden Fahrleistungen simuliert, die man im normalen Straßenverkehr nicht mit dem Fahrzeug fahren bzw. ausreizen kann.
Auf alle Fälle mache ich diesen Leistungstest vor Ablauf der Garantie auf den gleichen Prüfstand noch einmal.
Folgende Werte wurden ermittelt:

max. Drehmoment SOLL 320Nm IST 305Nm bei 2000U/min.
Bis zu 7% Abweichungen sind hier OK.
Gesamtleistung : SOLL 96Kw IST 100Kw , also sogar 4Kw mehr, also auch OK.
Verlustleistung Getriebe Achsen etc. IST 21Kw , ist bei einem Fronttriebler OK. bis 25 Kw
Radleistung (also die Leistung die man auf die Straße letzten Endes bringt) 79Kw.
Wichtig zu wissen: bei Allradgetriebenen Fahrzeugen ist die Verlustleistung logischer Weise höher
(mehr Verlustleistung durch Differential und zusätzlichen Antrieb) daraus folgt, dass die gesamt Radleistung kleiner ist, dafür ist aber die Traktion besser!
Hier nun das Leistungsdiagramm vom Leistungstest, welcher nun auch mit Eurem Fahrzeug verglichen werden kann:

Anhänge

• Leistungstest Qashqai 2.jpg
    Leistungstest Qashqai 2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 246
@Rennsämmel: wo überall kann man sowas machen lassen und was hat der ganze Spass jetzt genau gekostet?

Also der Spaß hat mich 60 Euronen gekostet! Jedoch habe ich im Netz auch schon was über 80 Euro gelesen. Also ich komme aus dem Berliner Raum und da gibt es gerade mal 4 Leistungsprüfstände, jedenfalls die die ich im Netz gefunden habe. Ansonsten einfach mal deine Suchmaschine fragen unter KFZ Leistungsprüfstände. Dort gehen auch Seriöse Chiptuner hin und prüfen die Leistung des KFZ vor dem Chipen und nach dem Chipen.
Nur dann wissen die bzw. der Auftraggeber ob das Chipen auch was gebracht hat!;)

Nein, dass verstehst du falsch! Die Firma die diesen Prüfstand gebaut hat, kommt aus Delmenhorst! Für alle die weiteres wissen wollen, gehen auf Kraftprobe.de!

Oben