QASHQAI J11: 163Ps Benziner klaggern beim schalten

Hallo Leute
Habe einen J11 1.6dic-T 163Ps.Habe folgendes Problem beim Schalten in den 2Gang beim Kupplung loslassen klaggert es im Motorraum!Wenn man die Kupplung dabei schleifen lässt hört man es noch deutlicher.Vorraussetzung hierfür,ihr müsst das Fenster runtermachen und Musik aus.
Mein Wagen ist noch kein halbes Jahr alt war deswegen auch in der Werkstatt die haben dann Nissan eingeschaltet,weil sie gemerkt haben das alle 163Ps Motoren ob Qahqai oder x-trail dieses Problem haben.Es
Kam ein Nissan Techniker raus hat sich das angehört und meinte es wäre nichts bedenkliches und ich wäre der erste in Europa der das bemängelt , die haben mir jetzt noch ein weiteres Jahr Garantie geschenkt.Aber ich möchte mich damit nicht zufrieden geben.Der Wagen ist neu und da darf nichts klaggern.Bitte meldet euch wenn ihr den gleichen Motor habt und auch dieses klaggern.Den viele erreichen mehr als ein einziger.Ich könnte zum Anwalt gehen aber das sind kosten die dann auf mich zukommen.Deswegen schreibe ich es hier ins Forum. Gemeinsam kann man mehr erreichen.
G.Pauli
 
Hab das auch schon bei mir bemerkt. Ebenso wie das leichte scheppern des Motors nach dem Starten. Bei der letzten Inspektion mal angemerkt, gemacht wurde aber wohl nichts.....
 
Fahrer bitte zum Händler und bestehe drauf das sie Nissan kontaktieren Es müssen sich mehr beschweren damit die was machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pauli, habe gerade noch eine Fahrt durchs Ort mit offenem Fenster und ausgeschaltetem Radio gemacht: nichts.

Weder das Rasseln / Scheppern (siehe http://www.qashqaiforum.de/f57/1-6-dig-benziner-mit-163-ps-8416/index42.html#post230309 ab Beitrag 415) noch Geräusche beim Schalten / Auskuppeln. Das einzige was ich neben dem Motor hörte war ein leises, gequältes "Quäken", was ich aber eindeutig als Lösen der Feststellbremse identifizierte. Es scheinen also nicht alle 1,6'er DIG-T betroffen zu sein.

Hat Dir Dein :mrgreen: wenigstens erklärt, was das Geräusch genau verursacht, das so unbedenklich sein soll :)?

Gruß, Holger
 
@Holger

Nein haben die nicht wäre nur unbedenklich sagte er.Du musst wenn Du im zweiten Schaltest die Kupplung schleifen lassen und ein bisschen zu viel Gas geben und am besten noch dort wo eine Mauer ist dann schallt es gut hörbar zurück wenn du dann ichts hörst ist deiner in Ordnung.Hatte einen X tray als Leihwagen mit 300km gelaufen der hatte das selbe Problem. Danke Dir für die Mühe das du es ausprobiert hast
G.Pauli
 
@Pauli, werde das mit der schleifenden Kupplung bei Gelegenheit mal ausprobieren; Mauern bzw. enge Gassen hatte ich vorhin schon :).

Noch mal zu Deinem :mrgreen:. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal nachfragen. Bei Meinem bekomme ich fast immer auch eine Erklärung, wenn meine angeführten Zipperlein unbedenklich sein sollen, d.h. keine Maßnahmen erfordern. Wenn nicht, hake ich nach. Die Erklärungen müssen nicht immer befriedigend sein, aber mit einer Solchen kann ich selber besser beurteilen, ob das auch wirklich unbedenklich ist (ist aber dann oft tatsächlich so und es beruhigt einfach). Ich denke, Dir geht es ähnlich.

Gruß, Holger
 
Danke Dir Holger das Du Dir die Zeit nimmst mir zu Antworten. Hast recht damit werde da auch noch mal nachhaken.Habe aber vorhin hier einen Beitrag gefunden da hatte jemand das selbe Problem musst mal auf der 2 Seite schauen da steht das.Das werde ich erstmal meinen freundlichen schicken
Gruß Pauli



Sry Holger das Thema wird auf Seite 3 angesprochen. (Geräusch beim Anfahren)Kannst Du mal schauen wenn Du magst.
Gruß Pauli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pauli, schaue ich gerne (allerdings erst morgen;)), aber da fehlt irgendwie ein Link, oder welchen Beitrag meinst Du?

Gruß, Holger

Ps.: Sehe gerade, Geräusche beim Anfahren. Für solche Nachträge innerhalb einer gewissen Zeit brauchst Du keinen neuen Beitrag aufmachen. Das geht auch mit dem "Ändern" Button:).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pauli
. . . . die haben dann Nissan eingeschaltet, weil sie gemerkt haben das alle 163Ps Motoren ob Qahqai oder x-trail dieses Problem haben.


Hallo,
wenn alle 163 PS-Motoren dieses Problem haben, und das sind wahrscheinlich nicht wenige, verstehe ich nicht wieso Nissan das als Lapalie hinstellt. Und vor allen Dingen der Spruch, dass du der erste in Europa bist der das bemängelt. Lass dich nicht einfach mit so blöden Sprüchen abspeisen.

PS: obwohl gestern wieder einer schrieb, dass man vom Kauf eines 2014er Modells 1.2 Digi Abstand halten soll (ich halte es persönlich für Schwachsinn) bin ich froh einen solchen zu fahren. Bisher noch keine Probleme.

Gruß
Scholli
 
Oben