QASHQAI J11: Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Forum!
Seit paar Wochen bemerke ich an meinem Neuen das gleiche Ruckeln was die J10-Fahrer schon im Thread
http://www.qashqaiforum.de/f22/art-aufschaukeln-ruckeln-bei-cvt-automatik-6774/
aufgeführt haben.

Meiner ruckelt meistens bei ca. 110-120kmh, wenn man die Geschw. konstant hält. Hatte das auch schon mit 130-140kmh.. Es kommt zum Ruckeln/Aufschaukeln/Zucken/Vibrieren.. wählt euch was passendes;). Sobald man leicht vom Gas geht oder beschleunigt, ist mit dem Ruckeln meistens vorbei.. Es kommt aber immer wieder.. ist nicht wirklich dramatisch, aber schon störend.

Hier noch paar Kommentare von J11-Usern mit dem ähnlichen Problem:

Hallo,
Habe den 1,6 dci mit dem neuen X-tronik-Getriebe. Heute ist mir aufgefallen, das bei ca. 130 km Geschwindigkeit auf der Autobahn ein leichtes ruckeln zu spüren war. Übertrieben gesprochen glaubt man das ständig Gas gegeben wird bzw. wieder vom Gas gegangen wird. Hört sich blöd an aber besser kann ich es nicht beschreiben. Gibt es jemand der vielleicht die gleichn Erfahrungen gemacht hat. Wäre um eine Rückmeldung sehr dankbar. Haben bis jetzt 2100 Kilometer auf der Uhr.
Viele Grüße
Mike240906

Bin jetzt über Ostern etwas länger und weitere Strecken gefahren. Sehr harmonisch, was das Zusammenspiel der X-Tronic mit dem DCI betrifft. Einzig bei gewisser Drehzahl beim Gleiten auf der Autobahn (knapp über 2000 U/min und etwa 120KM/h leichtes Schieberuckeln:)quest:). Leicht Beschleunigen oder Geschwindikeit reduzieren - der Effekt ist weg. ......

mal sehen wieviele es noch werden..:(
 
Hallo,
gibt es zu dem Schieberuckeln neue Erkenntnisse? Evtl. Software Update, ist das Ruckeln evtl. mittlerweile verschwunden usw.
Danke vorab für eine kurze Info.
 
war mit meinen J11 am Mittwoch in der Werkstatt. Man teilte mir mit das es dieses Problem wohl beim J10 (aber wohl nur beim +2), auch schon gegeben hat. Hatte vorher den +2, habe aber zum Glück dieses "Schieberuckeln" dort nie festgestellt. Auskunft des :mrgreen: zum Problem beim J11 war, dass es derzeit kein Update gibt mit welchem das Problem behoben werden könnte.
 
Ist bei mir auch der Fall, ist jedoch kein dringendes Problem! Ich werde es bei Zeiten mal ansprechen beim :mrgreen:
 
Ruckeln 1,6 Diesel, Schaltgetriebe

Hallo, ich fahre seit Februar auch den Neuen QQ mit dem 1,6Liter Diesel. Im 6. Gang mit Tempomat bei 108km/h hat er auch öfters solche Aussetzer. Erst dachte ich, dass die Klimaanlage sich ruppig einkuppelt. Ohne Klimaautomatik gefahren: Das Ruckeln war weg...komischer Weise aber nur für ein paar Tage, dann fing das auch bei anderen Geschwindigkeiten an. Einmal hatte ich das auf einer Strecke von ca. 2km Länge ständig. Der Motor nahm auch kein Gas an.
Ist in der Form nicht wieder vorgekommen.
Werkstatt: Es gibt keine Lösung.
 
Wegen dem o.g. Problem war ich bereits zum 2. Mal beim :mrgreen:

Beim 1. Mal wurde das Ruckeln (bei einer Probefahrt) eindeutig registriert und einige möglichen Ursachen gleich ausgeschlossen. z.B. dass das Ruckeln nicht durch den Motor oder Unwucht der Räder oder-oder ... entsteht, denn sobald ins Manual-Mod (6. oder 7. Gang) geschaltet wurde, war kein Ruckeln mehr zu spüren.
Tja, das Ganze war für den :mrgreen: neu, also "..musste.." die Problematik mit ausführlicher Fehlerbeschreibung zuerst an N geleitet werden. Und N "..soll dann die Vorgehensweise/Maßnahmen vorgeben.."

Ein Arbeitstag später (Telefonat vom :mrgreen:) musste ich noch mal hin. N hat sämtliche Daten meines QQs beim :mrgreen: angefragt. Nach 20 min. wurde ich wieder entlassen. Nun "..kann es paar Wochen dauern..".
Also heißt es abwarten..

Ach ja, der Service-Techniker meinte, sollte ich aus dem Forum diesbezüglich etwas neues erfahren, soll ich ihm dies unbedingt mitteilen. "..So könnte man die Sache evtl. beschleunigen..".
 
Lol. Das ist mal eine Aussage...
 
Hallo @talgarer , bist du ev. hier mit Tempomat unterweg´s gewesen mit etwa gleichbleibender Geschwindigkeit und womöglich noch etwas leichte Gefällstrecke , so schaltet das AT-Getriebe ev. des Öfteren rauf und runter so das hier mit dem Motor abgebremst wird (Motorbremse) , somit könnte hier schon mal so ein genanntes leichtes Aufschaukeln vorkommen , habe dies bei meinem auch (CVT-Getriebe) ist jedoch eher bei einer bestimmten Geschwindigkeit merkbar (ca. 60km/h und ca. 72km/h , bzw. mit Hänger bei ca. 39-42km/h und hier sogar stärker da vom Hänger noch verstärkt wird) hat aber mit der Technik bzw. Software so nichts zu tun ist auch kein sogenannter Fehler , nur eben während dem Fahren etwas lästig .
Dies tritt jedoch hauptsächlich nur beim AT-Getriebe auf nicht jedoch beim Schalt-Getriebe , so weis ich es jedenfalls und nicht nur beim QQ andere Automarken mit ähnlichem Getriebe ist es auch so .
 
Mojn Turbomaus, es ist schon so wie ich es beschrieben habe. Es spielt keine Rolle, ob ich leicht Berg ab oder leicht Berg auf fahre (hier im Norden ist es recht flach), ab ca. 110kmh steigt die DZ rasant von ca. 1900 auf ca. 2200-2300rpm und der Wagen fängt an zu schaukeln. Geb ich mehr Gas oder lass das Gaspedal los oder schalte auf Manuel (7.Gang und bei gleicher Geschw.) dann hört es auf zu ruckeln. Das was Du beschreibt habe ich auch schon hier in den anderen J10 Threads gelesen.. Es ist halt anders..

Und eine Bitte an die jenigen, die das gleiche Problem haben, sich aber auf der Ersatzbank besser zu fühlen glauben: beschreibt doch auch wie es bei euch ist! Sonst stehe ich hier ziemlich alleine da :icon_neutral:.. oder soll das jeder-für-sich lösen?
 
Hallo, fahre ein 1.6 Diesel mit Schaltgetriebe.Bei mir habe ich auch ein ruckeln, bei ca. 110 kmh auf gerader Strecke. Passiert bei mir fast jeden Tag mindestens einmal.:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben