QASHQAI J11: Dig-T 1,6: Leistungseinbruch um die 2000 1/min

Sicher dass ihr da nicht einfach zu viel erwartet von einem Turbobenziner unterhalb von 2000 Umdrehungen?

Gruß
Alex
 
@parklane

Hatte das mal bei einem BMW. Man hat den Riss erst beim Gas geben gesehen.
Durch die Bewegung und Vibration des Motors bei höheren Drehzahlen hat sich der Schlauch auch entsprechend bewegt.
Erst dann ist der Riss sichtbar geworden.
Wie gesagt ist nur ein Tipp von mir.
 
Leistungseninruch

Es passiert beim gleichmäßigen langsamen Beschleunigen z.B im 2 Gang meist bei ca 1800U/min, plötzlich brummt der Motor als wenn er irgendwo Luft zieht...die Leistung ist dann für ca 1-2 sec komplett weg, und schlagartig ist die Leistung dann auch wieder da. Also definitiv kein Turboloch, zumal er das auch nicht immer macht, bei einer sagen wir halbstündige fahrt durch die Stadt, mit vielen Ampeln ca -5-8mal.
 
Hat sich denn bei den Betreffenden jetzt mal ein Händler geäußert und die Fehler gefunden und behoben?
 
Geäußert? Ja, mehrfach. Lösung? Teilweise.

Nachdem ich das bei der letzten Inspektion wieder ansprach, wurde gesagt, das "an den Einstellungen was geändert wurde". Hatte leider nicht nachgefragt was genau, da ich dachte: das bringt ja eh nichts :(!

Es ist besser (wenn man im entsprechenden Drehzahlbereich richtig durchdrückt kommt jetzt wenigstens etwas) und es bleibt "gleichmäßiger". Scheint in etwa so, als ob der Speicher deaktiviert wurde ?!?.

Gruß, Holger
 
So werte Qashqai Besitzer,

mein Wagen läuft endlich...nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt.
Ausgemacht wurden der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor...beides getauscht wegen der seit vor Weihnachten plötzlich leuchtenden
Motorkontrolleuchte. Welcher der beiden Sensoren den Fehler auslöste, konnte man mir nicht sagen. Ich bin aber schon mal bei 2000km mit einem defekten Nockenwellensensor liegen geblieben.
Das Hauptproblem, mit dem schlagartigen Leistungseinbruch zwischen 1800-2200 U/min wurde endlich nach langer langer Zeit gelöst...es waren die Nockenwellensteller....
So...mittlerwerweile hat Nissan ca 10.000€ an Ersatzteilen investiert...und da sind die Arbeitskosten noch nicht mit eingerechnet. Na ja ich habe noch ca.2 Jahre Garantie :)

Gruß
Harald
 
@seefox
Hey und vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung.
Eine Frage habe ich, die Nockenwellersteller, heissen die genau so? Wurden die Teile getauscht, oder war das mit dem Wechsel der Sensoren behoben?

Danke und Grüße
 
Oben