QASHQAI J11: Getriebeübersetzung vom 1. in den 2. zu groß

Findet ihr auch, dass beim 1,2er der Drehzahlsprung vom 1. in den 2. Gang zu groß ist? Nachdem der Turbo ja erst bei 2000 umin einsetzt (bei VAG schon bei 1500 umin), passiert es oft, dass man beim Abbiegen den 2. Gang eingelegt hat und plötzloch voll im Turboloch ist. Den 1. Gang möchte man aber bei der Geschwindigkeit auch noch nicht reinpressen:(

Bei Anfahren dasselbe. Am besten dreht man den ersten Gang bis knapp über 3000 umin, damit der Anschluß zum 2. Gang passt. Bei meinen bisherigen Autos war es immer so, dass man mit den 1. Gang kurz anfährt und dann gleich den 2. Gang einlegt.
 
Hatte ihn auch vor Kauf meines jetzigen Probe gefahren und fand ihn gut übersetzt wenn auch insgesamt zu wenig Durchzug
 
Die Getriebeabstufungen sind:

3,73 1,95 1,32 0,98 0,76 0,64
damit ergeben sich in % die nachfolgenden Drehzahlen bezogen auf den nächst kleineren Gang:

100% 52% 68% 74% 78% 84%
Wie man sieht ist der Sprung vom 1. zum 2. am größten, die Drehzahl geht von knapp 4t auf gut 2t runter. Man hätte die Gänge 2 - 5 durchaus etwas kürzer legen können.
 
...wir fahren den 2.0dci 100PS von 2011.....ist dort auch so:cool:

...hatten die ganze Zeit als Zweitwagen nen kleinen 1000cm³, 3 Zylinder Corsa mit 54PS.
Wo ich mit dem geschmeidig im 2. Gang an ner Steigung um die Kurve bin und noch manierlich wieder auf Touren kam, kackt der QQ ab:(

Also zurück in den 1. Gang......find ich schon irgendwie erschreckend:shok:

Getriebeübersetzung in Verbindung mit dem "Turboloch" einfach unterirdisch:(


Na ja, wer QQ fahren will, bekommt halt ein Preis/Leistung "günstiges" Auto, von daher muss man einfach mit einigen Dingen Leben:cool:
 
Oben