QASHQAI J11: Hat das Xtronic ein „Kaltzeitmodus“?

Super übersetzung Dickschnautze! Würde aber eher "ermahnt" als "getadelt" sagen:wink:

Gr Nederbelg
 
Drehzahlschwankungen

Betr.: J11, 1,6 dci xtronic

Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem, das beim Gas wegnehmen (bei 90 km auf Landstrasse) die Drehzahl
im hohen Bereich bleibt (1800 Umdrehungen) und nicht wie vorher auf die Leerlaufdrehzahl zurück geht.
Beim Abbremsen geht sie langsam runter und kurz vor dem Stehenbleiben geht sie ruckartig auf die Leerlaufdrehzahl von ca 900 Umdrehungen.
Ist das alles normal oder hat hier das Automatikgetriebe eine "Macke"?
Das hat er vorher nicht gemacht, fahre den QQ immerhin schon 2,5 Jahre, habe jetzt auch mal die Motorbremse deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Wäre schön wenn jemand hier im Forum dazu was sagen könnte.
 
Hört sich an wie ne Macke. Wie du schon schreibst geht das Getriebe in den Leerlauf zurück, ist bei mir genauso.


Mir ist noch folgendes aufgefallen. Wenn es kalt ist und man losfährt, dann ist das Getriebe ja in diesem Kaltzeizmodus. Wenn man aber nach 300m fahren den Motor aus macht und dann wieder startet, dann läuft das Getriebe im "Normalmodus".
Ich muss leider wenn ich nach Hause fahre zwangsweise kurz halten und den Motor abstellen. Deshalb ist mir das aufgefallen.
Kann das jemand bestätigen bzw. reproduzieren?
 
Seid ihr sicher, das dieses Verhalten vom Getriebe kommt ?
Ich hatte dieses Verhalten auch in meinem J10 2.0-Benziner von 2008. Und das war ein Handschalter.
Dort blieb die Drehzahl manchmal auch ohne ersichtlichen Grund bei 1500 Touren hängen und erst wenn der Wagen still stand, dann ging die Drehzahl langsam auf Normalniveau zurück. Aber da es nur sporadisch war, habe ich dem keine weitere Bedeutung zugemessen.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo , Qashqai treiber. Ich bin NEU bei euch. Habe auch Probleme mit Xtronic Getriebe. Wenn Fahrzeug über 10 Stunden steht,
schaltet das Getriebe die Gänge nicht hoch. Soll das wirklich normal sein? Mein QQ ist jetzt 2 Jahre, eine Änderung kann mein Händler
nicht finden.
 
Laut meinem Händler hängt das auch mit der Regeneration des Russpartikelfilters zusammen. Aber da bin ich zur sehr Laie, da kann ich nichts dazu sagen.
 
Hallo alle zusammen,
habe im Sommer einen neuen Nissan Qashqai J11 (Facelift) 1.2 DIG-T gekauft, erster Automatik-Wagen (Benzin/116PS). Nun in den letzten Tagen wurde es in der Früh bereits etwas kälter, so um die 8 Grad. Merke dabei, dass der Wagen jetzt in ca. den ersten 5min mit viel höher Drehzahl fährt und nicht wie normal den nächsten Gang einlegt. Habe schon ein wenig recherchiert, anscheinend irgendein "Kaltmodus"? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist es bei euch auch so?

Schöne Grüße
thenissandriver
 
Diese Eigenschaft hatten schon meine Mercedes, die ich vor Jahren fuhr. Grund dafür ist, dass der Kat schneller warm wird und somit auch schneller effektiv arbeiten kann. Ich denke, beim QQ ist das auch so.
 
Oben