QASHQAI J11: J11B 1,6 DIG-T 'Orgeln' beim Anlassen

Genau , der hat ein Elektrisches Gaspedal und wenn der Spannungswert nicht zwischen 0,5 und 4,5 Volt liegt gibt es Probleme mit dem Start.

Das betätigen stellt sicher das der Wert sich einfach ändert und das Steuergerät neu rechnen soll.
 
Also ich hatte Gestern und Heute zwei mal nacheinander wieder dieses Orgenln ... diesmal sogar "gefühlt" besonders lang (5sec!?)
Beide male wieder sehr hohe Luftfeuchtigkeit draussen...und beide male ohne das Gas vor/wärend des Anlassens zu drücken...

Die nächsten Tage werde ich mal vorher -wie vorgeschlagen- das Gas halb durchdrücken.

Mein :mrgreen: weiß natürlich nicht was das sein könnte, bzw woher das kommt....war klar !
Der Geselle in der Werkstatt kennt das von seinem 163PS Motörchen aber auch!
Also ich bleibe dran... für einen neuen Motor ist das einfach inakzeptabel!
 
@Dickschnautze Sehe ich anders, aber sei es drum, kaputt machen kann man ja nichts damit :)

@OlliG Wenn die Batterie "müde" ist dauert das Orgeln auch etwas länger. Man hört dann aber auch dass der Anlasser seine Mühe hat. Kann das eventuell der Fall sein? Also dass die Batterie irgendwie bei Kurzstrecken am Tag davor nicht ganz geladen ist...

Gruß
Alex
 
Die Batterie habe ich auch schon im Verdacht...Gestern bin ich nach dem Orgeln nur 10km gefahren....dann stand er ca. 3h und dann wieder 10km gefahren (...ohne Orgeln vorweg)...
Heute früh dann wieder mit Orgeln....

Mein Eindruck ist auch, dass der Anlasser nicht kräftig genug "durchzieht"...

Ansonsten fahre ich aber eigentlich immer nur zur Arbeit und zurück... das sind dann ca 40km pro Strecke! Das sollte eigentlich ja reichen um die Batterie am Leben zu halten.
 
Die Batterie ist leider immer wieder die Hauptursache von Startschwierigkeiten bei der ganzen Elektronik im heutigen Fahrzeugbau.

Leider,wie wir ja zum grössten Teil alle Wissen, ist der QQ ab dem Modell J11 da keine Ausnahme.

Um mal auf die Gesamtheit der Steuerung von neuen KFZ Modellen einzugehen kann diese Übersicht ein wenig helfen.

Ist für den Laien ein wenig erschlagend aber ich denke doch auch interessant ;)

https://www2.informatik.hu-berlin.d...tomotiveSoftwareEngineering_I (M. Conrad).pdf

:red:
 
Wollte nur mal kurz ein Status-Update geben....

Das Orgeln ist seit meinem Eintrag hier im Forum nie wieder aufgetreten.
Es gab keine Reparatur seitens Nissan o.Ä.
Es ist ganz von allein verschwunden!?
 
Ich habe das selbe Problem bei meinem J11 von 03/14. Er hat zwar schon die 2. Generation der Batterie drin, allerdings vertraue ich dem Teil auch nicht.
Ich habe zwischendurch Leerlaufspannungen von 11,.. Volt. Generator läd einwandfrei mit über 14V. Batterietest hat bisher jedesmal ein absoluten OK gegeben.
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich es durch eine weitere Vertragswerkstatt kontrollieren lassen, mit dem selben Ergebnis.

Das längere orgeln tritt bei mir auch nur beim absoluten Kaltstart auf, Fahrzeug wird zu 90% auf Langstrecke >40km bewegt.

Habe bei meinem Händler mal das Thema Glühkerzen angesprochen, da wurde aber direkt geblockt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung
 
Wollte nur mal kurz ein Status-Update geben....

Das Orgeln ist seit meinem Eintrag hier im Forum nie wieder aufgetreten.
Es gab keine Reparatur seitens Nissan o.Ä.
Es ist ganz von allein verschwunden!?

Mein J11B 1.6 DIG-T, eine Woche alt, hat nach einer frostigen Nacht genau dasselbe Orgeln gezeigt. Mindestens 4-5 Sekunden bis er ansprang. Ist bisher ein Mal aufgetreten. Die letzten 3 Kaltstarts alles ganz normal. Echt komisch. Mal beobachten...
 
Das ganze basiert auf dem Begriff...."Kaltstartanreicherung"

Zum einen gelangt ein Großteil des Kraftstoffs nicht in die Zylinder, weil er vorher bereits an den kalten Saugrohren kondensiert.

Die Motorelektronik kompensiert diesen Effekt, indem sie in der Warmlaufphase größere Spritmengen einspritzt als eigentlich notwendig wären, wenn die Geber das feststellen.

Aber es kommt manchmal zu Fehlmessungen und dann zu Fehlmengen.:sry:

Guten Tag, m.W. handelt es sich hier um einen Direkteinspritzer und somit kann der Kraftstoff m. E. nicht an den kalten Wänden des Saugrohrs kondensieren.
Soviel zur Technik, oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG.hanna
 
Ja, da hast Du recht mit dem Saugrohr und dem Direkteinspritzer.

Aber das gleiche passiert auch beim Direkteinspritzer und zwar dann, wenn der Kraftstoff in den Zylinder eingespritzt wird und sofort kondensiert, weil der Motor (Brennraum und Kolben) eben noch sehr kalt ist

Dann entstehen Kraftstoff Tröpfchen die nicht sofort zünden um zu verbrennen und auch zu dem Feinstaubproblem in diesem Augenblick führen.


Diese beiden Artikel befassen sich zwar nicht direkt damit, aber stellen diesen Zusammenhang gut dar.

Abgase: Selbst Hybride haben ein Startproblem |*ZEIT ONLINE

Abgas-Skandal: Auch Benziner haben Probleme

;)
 
Oben