Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J11 / X-Trail > Motor / Getriebe / Abgasanlage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 10:02   #1
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.10
Ort: Celle
Alter: 49
Beiträge: 259




Motorbremse

Moin!
Habe da mal ne Frage!
Wie funktioniert die Motorbremse beim Automatik Getriebe?
Denke die ist beim bergabfahren ganz nützlich!?
Sorry habe vorher noch kein Automatik gefahren! Aber meine ohne würde das Auto bergab ganz schön schieben!
Gruß
Dirk
__________________
BT: 01.08.2017/LT:12.10.2017/ J11b, 1,2 Automatik, Tekna+, schwarz, a'la Carte Zubehör
rabbitmaker ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 29.08.2017, 22:57   #2
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jun.13
Ort: Belgien,Limburg
Alter: 46
Beiträge: 1.134



Das Xtronic ändert selbständig die Getriebeübersetzung im Schubbetrieb, so dass der Motor mehr Umdrehungen macht. Er schaltet also quasi einen Gang runter.

Dies Funktion kann man selber ein und ausschalten!

Gr Nederbelg
__________________
QQ 2.0dci Teckna Pack Faded denim 2009
nederbelg ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 07.10.2017, 19:06   #3
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.13
Ort: Oberbayern
Beiträge: 44



Man kann auch "manuell" Schalten, ist in den "Bergen" angebracht.
__________________
J11, 1,6dci, Tekna, XTronic, Safty Shield, AHK, EZ 03/2017
Oliver99 ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 22.04.2018, 13:45   #4
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.17
Beiträge: 2



Motorbremse Xtronic

Hallo,

wer hat Infos bei welchen Fahrsituationen die aktive Motorbremse wirkt? Bei meinem Qashqai 1.2 Xtronic kann ich keine Wirkung feststellen, egal ob im Bordmenu aktiviert oder ausgeschaltet. Bei Bergabfahrt z. B. bei 10 % Gefälle erfolgt keine Drehzahlerhöhung im Schiebebetrieb, bei 80 km/h macht der Motor dann ca. 2000 Umdrehungen. Beim 15 Jahre alten 3er BMW mit 5-Stufen-Wandlerautomat ist das anders, die Drehzahl wird erheblich angehoben um die Motorbremswirkung besser zu nutzen. Das kann beim Nissan durchaus anders und gewollt sein. Fällt halt nur auf da sich gerade beim stufenlosen CVT die Drehzahlanhebung anbieten würde. Wenn das aber bei der Xtronic normal ist, ist das halt so.

MfG
motorpferd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.