QASHQAI J11: Motorbremse Xtronic

Moin!
Habe da mal ne Frage!
Wie funktioniert die Motorbremse beim Automatik Getriebe?
Denke die ist beim bergabfahren ganz nützlich!?
Sorry habe vorher noch kein Automatik gefahren! Aber meine ohne würde das Auto bergab ganz schön schieben!
Gruß
Dirk
 
Das Xtronic ändert selbständig die Getriebeübersetzung im Schubbetrieb, so dass der Motor mehr Umdrehungen macht. Er schaltet also quasi einen Gang runter.

Dies Funktion kann man selber ein und ausschalten!

Gr Nederbelg
 
Hallo,

wer hat Infos bei welchen Fahrsituationen die aktive Motorbremse wirkt? Bei meinem Qashqai 1.2 Xtronic kann ich keine Wirkung feststellen, egal ob im Bordmenu aktiviert oder ausgeschaltet. Bei Bergabfahrt z. B. bei 10 % Gefälle erfolgt keine Drehzahlerhöhung im Schiebebetrieb, bei 80 km/h macht der Motor dann ca. 2000 Umdrehungen. Beim 15 Jahre alten 3er BMW mit 5-Stufen-Wandlerautomat ist das anders, die Drehzahl wird erheblich angehoben um die Motorbremswirkung besser zu nutzen. Das kann beim Nissan durchaus anders und gewollt sein. Fällt halt nur auf da sich gerade beim stufenlosen CVT die Drehzahlanhebung anbieten würde. Wenn das aber bei der Xtronic normal ist, ist das halt so.

MfG
 
Im kalten Zustand keine Motorbremse?

Hallo zusammen,

fahre einen dCi 1.6 Xtronic, EZ 11/2016 den ersten Herbst entgegen.
Irgendwie habe ich morgens in der Früh keine Motorbremse, heisst ich gehe vom Gas und die Drehzahl geht direkt runter in den Standleerlauf. und der Wagen rollt munter dahin.

Ist das normal?:(

Grüße
 
Bei kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl höher, das wirkt sich natürlich auch auf das Fahren mit dem Xtronic Getriebe aus.
Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor kalt ist? Z.B. wenn Du an einer roten Ampel stehst?
Solange diese Drehzahl nicht über ca. 1500 liegt und bis auf ca. 800 runter geht, sobald der Motor warm ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Die Leerlaufdrehzahl ist unter 1000, aber darum geht es ja nicht explizit, sondern wenn ich während der Fahrt zb bei 50 km/h vom Gas gehe das diese direkt runter geht auf unter 1000.
Und da greift die Motorbremse nicht mehr.
Normal ist es ja beim Xtronic das die Drehzahl bei der Motobremswirkung höher liegt.
 
Ah okay, bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Du beschreibst, daß die Drehzahl bei Deinem Qashqai bis auf unter 1000 runter geht, wenn Du bei z.B. 50 km/h vom Gas gehst? So, als würdest Du bei einem Wagen mit Schaltgetriebe auskuppeln?

Ist das normal? Bei einem stufenlosen Getriebe? Oder hat das Teil eine neumodische Segelfunktion? (Wie bei den Karren aus dem Konzern aus Wolfsburg...)
Seltsam .... Ich bin schon mehr als 10 Jahre keinen Wagen mit stufenlosem Getriebe mehr gefahren und evtl. nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Evtl. kann einer der Qashqai Xtronic Fahrer einen Hinweis geben?
 
@Oliver99

Das wäre natürlich verständlich. Sehr ungewohnt das ganze.
Hätte Nissan ja auch in der Bedienungsanleitung erwähnen können.:cheesy:
 
Oben