QASHQAI J11: Motordrehzahl schwankt

Das war schon beim alten 2L-Benziner so.
Man hat es mir damals erklärt warum das so ist, aber ich habe es wieder vergessen.
Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Viele Grüße Mainy
 
Motorleuchte

Moin!
Mal ne Frage:
Meine Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft nachdem ich den Stecker des Luftmassenmessers kurz ab und dann wieder dran gemacht habe.
Auto fährt ganz normal wie vorher.
Geht die selber wieder aus oder muss man da mit so nem Fehlerleseteil über OBD rangehen um das zu löschen?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drehzahl Schwankungen in P Stellung

Hallo

Ich hab einen Qashqai j11 A Tekna X-Tronic und habe heute ein Problem mit meinem Auto gehabt.
Ich wollte nach hause fahren und starte den Motor und will mich gerade anschnallen dann bemerke ich das die Drehzahl auf einmal hoch geht. Der Wahlhebel war in P stellung. Das die Drehzahlen hin und wieder mal hoch und runter gehen kenne ich ja aber heute ist er auf über 3000 hoch und das war mir neu. Ich bin danach auf die bremse gegangen und dann ging die Drehzahl wieder runter.
Ich stand nochmal 2 Minuten da aber danach ist nichts mehr passiert auch auf der heim fahrt ist mir nichts aufgefallen.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Liebe grüße Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich gestern auch, das Auto ist erst ein paar Tage alt und hatte zu dem Zeitpunkt ca. 15km gelaufen.
Das ist jetzt keine Antwort auf die Frage :)
Aber ich werde es weiter beobachten...

Gruß
Alex
 
Hallo Alexander,

zuerst einmal herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!

Nur eine Vermutung von mir:
Kann es sein, dass der Innenraum gestern beim Losfahren recht heiss war und die Klimaanlage schwer arbeiten musste?
Das könnte den Anstieg der Drehzahl erklären.
Weshalb die Drehzahl aber wieder runter gehen sollte, wenn Du auf die Bremse trittst, obwohl das Auto steht und der Wählhebel auf P steht, ist mir ein Rätsel.
 
Vielen Dank SUV.Q
Ja du hast recht die Klima war an. Stimmt an die hab ich gar nicht gedacht. Dann macht das auch Sinn warum die Drehzahl so hoch ging gestern war es auch sehr heiß.

Liebe grüße Alexander
 
Nein, das macht keinen Sinn, minimal höher ist normal wenn die Klima an ist, aber sicher nicht über 3000!

Gruß
Alex
 
Ich muss am Montag wieder Arbeiten dann werde ich das mal im Auge behalten was mein Auto macht. Ansonsten muss ich wieder zum Autohaus fahren.
 
Oben